Hallo Bald auch ein Zetor?

K

klesk

Mitglied
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
57
Ort
4372 St. Georgen am Walde
Vorname
Chris
Traktor/en
7045
Major 80
Hallo in die Runde,

dann stell ich mich auch mal vor: Chris, 27 aus der Nähe von Zwickau/Chemnitz.
Bis jetzt läuft bei mir mein 50er Russe aber es soll was neues her..
Zur Auswahl standen ein 920er Russe, ein Farmall C von Case und ein Major 80.
Der neue Major begeistert mich bis auf die roten Felgen jetzt nicht so wirklich, irgendwie fehlt dem Motor bisschen Durchzug (wie auch bei dem Hubraum) und paar andere Nettigkeiten wurden auch weggestrichen...
Jetzt könnte ich einen Major 80 als Vorführer mit knapp über 100 Stunden, Trima Versa X36 Frontlader (3. Steurkreis + SoftdriveI), Druckluft 1+2 Kreis und Automatisches Zugmaul bekommen....
Die Frage ist einerseits ob da jemand eine grobe Preisansage machen kann, was darf sowas kosten?
Zweite Frage: gibts hier konkrete Erfahrungen mit dem Major 80? So viel hab ich dazu noch nicht gefunden.
Achsen und Getriebe von Cararro, ok kann man finden wie man will... sooo unendlich schlecht wie manche das darstellen ist es nicht.
Motor ist ja der gleiche wie im Proxima 80, den bin ich auch gefahren... schon ein schönes Spielzeug aber er kann nicht so viele Dinge so viel besser als ein Major mit gleichem Motor um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Kabine und Bedienelemente sind da natürlich schon etwas hübscher, Powershuttle mus jeder für sich entscheiden ob ers mag (Proxima) oder nicht braucht (Major m. Wendeschaltung). Ich für meinen Teil hab mich da in richtung Major entschieden und hab mir die letzten Monate bei jeder Probefahrt die Frage gestellt: WARUM VERBAUT NICHT IRGENDEIN HERSTELLER EINE TURBOKUPPLUNG??? Ich würds sofort kaufen, dafür verzichte ich auch auf eine Wendeschaltung.

Sooooo, viel Text, viele Gedanken zum Kauf...

Gruß Chris
 
Servus Chris,

Turbokupplung war ja lange das Steckenpferd von Fendt, bis dann das Variogetriebe kam...warum das heute keiner mehr verbaut weiß ich auch nicht..

Mit den Cararroteilen würde ich mir kein Kopf machen, die stecken in mehr Maschinen drin als die Hersteller zugeben möchten ;)
In unserm Zetor ist auch die Cararro VA drin, macht keine Probleme.
Prinzipiell sind die Major-Schlepper ausgereifte und einfache Maschinen, eigentlich ideal fürn Hobby-bereich, unser Händler hat sich vor nem halben Jahr glaube ich
den Major 80 für privat gekauft, so was werte ich als klare Kaufempfehlung.

Was der kosten darf, leider wenig Ahnung, würde jedoch mal auf den einschlägigen Portalen mal nach vergleichbaren Maschinen schauen...
Aktuell wird auf der Zetor Website der Proxima mit Frontlader ab Werk für 31.000eus netto beworben, nur als Anhaltspunkt...

Was du dir kaufst ist schlußendlich auch irgendwo eine Glaubensfrage (natürlich auch eine Preisfrage), heute baut eigentlich keiner mehr "schlechte" Maschinen


Gruß
 
Grad für Frontladerarbeiten ist die Turbokupplung einfach perfekt.
Naja Hobby.. sind halt 15 ha Grünland, bissi Wald und 3 ha Acker. Nix wildes und mit 80 Ps locker machbar.
Was kleineres und dann noch sinvoll ist leider nicht zu haben... aber für die Betriebsgröße kann ich mir nen 50k € Schlepper einfach nicht schönrechnen... irgendwo muss sowas auch etwas wirtschaftlich bleiben und das ist der 200er Vario bei 10 ha Grünland nunmal nicht...
Wo siehst du auf der Zetor Website das Angebot? Irgendwie find ichs grad nicht.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
na dann mal herzlich willkommen im Zetorforum.
Dann hat sich ja die Frage erledigt .
 
:welcome im Forum @klesk - Chris!

Zum Major kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir reicht noch ein 5211.

Aber bei der Turbokupplung muss ich dir beipflichten. Ich bin sie auch sehr gern gefahren. Wir hatten seinerzeit zwei Fendt in Neuseeland damit. :like
 
Würde gern mal so einen neuen Zetor fahren .
 
@leimarlene Na dann ab zum Händler und eine Probefahrt machen... :zetor
 
Haben noch einen Fendt mit TK im Allgäu laufen... ok, wenn man in Marktoberdorf wohnt ist alles andere auch strafbar;)
Agrolux und Agroplus in den 3 lieferbaren Farben hab ich mir auch angeschaut... Der AL taugt mir schon aber irgendwie war da immer eine Kleinigkeit die nicht sooo ganz passte. AL als Cabrio wär voll mein Ding aber da grad der neue Hauptschlepper gesucht wird gibts halt kein Cabrio.
Nächster Punkt der in meinem Fall recht wichtig ist: Meine Frau mag den Major, er gefällt ihr (nice to have) und viel wichtiger ist dass sie den auch mal fahren würde. Allgemein ist ihr egal was gekauft wird... wenns ein gebrauchter 130 Ps 6 Tonnen JD wäre dann is ihr das auch recht wenn wir den denn "brauchen" würden, macht allerdings bei uns keinen Sinn gebraucht zu kaufen.

Erfahrungen zum Major sind aber irgendwie nicht sooo üppig zu finden, entweder hat keiner einen oder keiner hat Lust zu schreiben weil alles wundervoll ist oder aber er ärgert sich zu sehr über den Kauf;)

Gruß
 
Gratuliere. :like :)

Gibts also bald endlich mehr Fotos vom Major zu sehen. Top. :)
 
Sollte so werden... bissi Gebaumel vorn dran. Drulu 1 Leiter vorn dran... was ein junger Mensch sich halt so in den Kopf setzt...

Gruß
 
ich gratuliere auch u. freue mich schon auf Fotos .
 
Hallo

Gratulation für den Kauf .
Euh , Jungs , was nennt ihr "turbokupplung " ?
Ach , ja hab' Tante Google gefragt ist bei uns ein " convertisseur " , das hab' ich auf meinem Csae Baggerlader .
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal: Fendt Turbomatik
 
Hallo ich denke mal mit dem Major machst du nichts verkehrt bei uns laufen ein paar 920 Russen und die haben alle schon Probleme mit dem Getriebe gehabt ist eben kein 50er
 

Ähnliche Themen

Antworten
20
Aufrufe
4K
christian_vogtland
Antworten
2
Aufrufe
701
Fenriswolf
Antworten
3
Aufrufe
433
anonym85
Antworten
9
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top