Hallo Ein MTS 50 erobert Bayern

  • Ersteller des Themas Fenriswolf
  • Beginn
F

Fenriswolf

Mitglied
Dabei seit
31.08.2023
Beiträge
13
Ort
Rhön
Vorname
Fenriswolf
Traktor/en
Belarus MTS 50, DDR-Eigenbautraktor
Meine Traktoren
Belarus MTS 50
Hallo, liebe Traktoristen,

ganz unorthodox und wie man es gerade nicht macht, stelle ich mich - oder besser meinen Traktor - vor, nachdem ich eine Frage in der Technik gestellt habe. Asche auf mein Haupt!

Ich nenne einen schönen Belarus MTS 50 mein eigen. Der Traktor ist Baujahr 1966, ein schöner Rundhauber, und Eintrittskarte in eine ganz neue Welt. Eigentlich war ich Autoschrauber und konnte mich an meinen alten VOLVO 740 austoben, welche ich auch als Alltagswagen nutzte (weshalb auch immer etwas zu tun war). Nach knapp zehn Jahren habe ich meine Autoflotte immer weiter verkleinert und suchte nach etwas schönem mit Dieseltriebwerk - und da wird man bei alten (!) VOLVOs leider nicht fündig (es wurden damals Triebwerke aus einer Gemeinschaftsentwicklung mit VW verbaut....). Zudem ist ein Euro 0 oder Euro 1- Diesel leider nicht wirtschaftlich zu nutzen, außer mit LKW-Zulassung (einer Sechser im Lotte bei einem alten VOLVO 740) oder H-Kennzeichen. Letzteres ist nichts für mich, denn ich habe einen VOLVO zum "H gebracht" und danach wurde er für mich uninteressant: Zuviele Beschränkungen bei dem, was man noch daran machen darf. Der arme wurde dann als erster verkauft....
Wie auch immer, es sollte was her, an dem man schön schrauben kann. Keine Elektronik. Möglichst älter als die VOLVOs und bezahlbar. Und so kam ich irgendwie zu Traktoren. Robust, gemütlich, und nur noch das allerwichtigste zum Fahren dran.
Für mich, als Ossi, war klar, daß es was aus dem RGW-Raum sein sollte. Ich finde auch HANOMAGs und Eicher schön, aber... Jedenfalls konnte ich, da ich damit nicht viel mit arbeiten würde, statt technische Details den Bauch und die Schönheit entscheiden lassen. Und so sollte es ein MTS 50 werden - und wurde auch.

Ich hatte dann viel Glück und es ging wirklich schnell, und schon hatte ich meinen Traktor, keinen VOLVO mehr und stattdessen ersten einen, dann zwei und bald drei landwirtschaftliche Anhänger. Und bei dieser Konstellation lag es nahe, Brennholz direkt beim Förster zu kaufen, fertig gepoltert. Und schon durfte der MTS doch auch arbeiten.... Udn da sind wir jetzt, ich habe ein Stück Wald gepachtet und hole das nächste Brennholz dann ganz alleine.

So, und im Anhang mein Belarus bei einer Brennholzfahrt im letzten Jahr. Der Anhänger ist von der Firma LUTZ, Baujahr 1963. Nicht in den originalen Farben, das war der erste Anstrich...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
:servus super Vorstellung :like sowie der Grüne. Sieht aus, wie wäre er in einem guten Zustand. Mehr Bilder :D:cool:
 
Dankeschön! Ja, ich finde auch, daß es eine tolle Maschine ist.
Auf dem Bild wirkt die Farbe etwas dunkel, aber der Traktor ist vom Vorbesitzer NVA-grün lackiert worden. Mittlerweile gefällt mir das auch sehr gut! Vielleicht würde ich ihn irgendwann einmal hellblau lackieren, wie die MTS in der Sowjetunion herumfuhren, aber erstmal bleibt er so.

Ich denke auch, daß man bei einem fast 60 Jahre alten Nutzfahrzeug mehr Pech hätte haben können, was Reparaturen angeht.
Hier hielt es sich in Grenzen.
Was schon beim Kauf klar war: Neue Reifen vorn und hinten mussten für den TÜV her und die Elektrik habe ich bis auf die Vorglühanlage komplett erneuert.
Ansonsten in erster Linie Wartung. Natürlich Motor- und Getriebeöl erneuert, abgeschmiert, Filter gereinigt. Kühlwasser und Thermostat neu.

Erneuern musste ich die Bremsen (sicherheitshalber komplett), den Anlasser habe ich gegen einen Getriebeanlasser getauscht (war aber wahrscheinlich nicht nötig, weil die Batterie doch älter war, als gedacht und wohl deshalb der Anlasser seeeeehr langsam drehte), neue Batterie und neue Lichtmaschine.
Naja und dann mussten natürlich noch jede Menge Scheinwerfer und dergleichen angebracht werden.

Ich stelle gern noch weitere Bilder ein, aber das dauert bei mir immer ein wenig mit dem hin- und herkopieren....

Übrigens habe ich den Traktor aus der Nähe von Lobenstein. Er lief vor der Wende beim ACZ Neustadt/Orla. Wenn jemand aus der Region kommt: Ich wüsste sehr gern, ob die Schlepper des ACZ ein schmuckes Emblem/Logo auf den Türen hatten. Man kennt es ja von einigen LPG und ACZ, von den Kolchosen in der SU sowieso.
Guchl ist da leider keine Hilfe...
 

Ähnliche Themen

Zetor_By
Antworten
21
Aufrufe
2K
Zetor_By
O
Antworten
2
Aufrufe
293
Hägar181
B
Antworten
18
Aufrufe
1K
Bodolinger
MTS DieselPower
Antworten
1
Aufrufe
610
Joachim
K
Antworten
4
Aufrufe
540
Hägar181

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
293
Hägar181
Antworten
1
Aufrufe
610
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hägar181
Antworten
7
Aufrufe
566
Hägar181
Antworten
21
Aufrufe
2K
Zetor_By
Zurück
Top