Frage Eingelegter Gang Zetor 3511 lässt sich nicht mehr auskuppeln

  • Ersteller des Themas Norder Till
  • Beginn
N

Norder Till

Mitglied
Dabei seit
9.10.2023
Beiträge
4
Ort
VS-Schwenningen
Vorname
Willi
Traktor/en
ZETOR ZKL 3511
Kann mir jemand eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe geben, bzw. wie ich daran komme kann? Oder einen Tip wie ich hier weiter vorgehen kann?
 
Hallo. Ich nehme an er hat sich verschaltet, Habicht auch schon ein paar mal geschafft. Am einfachsten den aufsatz (Anm. d. Red. "Schalthebeldom", das Gehäuse wo der Schalthebel ins Schaltgetriebe geht) mit den 4x M8 er Schrauben oben am getriebe aufschrauben und dann kannst du die schaltstange wieder richtig einlegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da gibt's hier schon einige Themen hier im Forum mit "2 Gänge gleichzeitig eingelegt.." und dazu etwas mit Ner Lösung bzw beim Umbaukit.

Bitte Mal die Suche bemühen
 
Das Umbaukit greift beim 3011leider nicht, der hat eine andere Schaltung.

Da müsste man sich die Schaltstangen, die Schaltsicherungen und die Schalttreppe mal ansehen wenn das öfter passiert...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Vielen Dank für eueren Zuspruch, besonders für wänä mit den 4 M8 Schrauben
 
Noch ein rein informativer Hinweis als Nachschlag:
Wenn das einmal aufgetreten ist, wird es mittel-/langfristig zunehmend häufiger passieren.

Wenn es dann mal soweit ist, das es nervt, immer wieder den Schalthebeldom zu demontieren... hilft bei dem Modell nur ein Austausch der verschlissenen Teile (Schaltsicherung und/oder Schaltstange(n) und/oder Schalttreppe).

Solange es sehr selten passiert oder auch zum ersten mal: anfangen zu versuchen sauberer zu schalten - also die Schaltwege der Doppel-H-Schaltung möglichst sauber auszuführen beim gangwechsel. Je öfter man schaltet und je unsauberer und ruppiger man hier vorgeht, desto höher der Verschleiß.
 
Hallo Willi,

auch wenn es mit Aufwand verbunden ist: Befolge den rat von Joachim. Besser noch: Tausch/ erneuere die Teile. Nichts ist ärgerlicher als wenn Du irgendwo im Nirgendwo stecken bleibst weil Du mal versehentlich "falsch" geschaltet hast oder - was noch ärgerlicher ist, irgendein anderer auf deinem Schlepper saß und dir dann sagt "kannste jetzt abholen - schaltet sich nicht mehr".
Ist zwar etwas Bauerei, aber noch ist es verhältnismäßig warmes Wetter und bevor Du im Winter in einer unbeheizten Garage (ich kenne deine Möglichkeiten nicht) stehst und dir den Ar... abfrierst....mach es bald möglichst. Dann hast Du Ruhe. Dabei kannst Du den Stillstand nutzen und auch gleich noch alle Flüssigkeiten und Filter tauschen oder andere Kleinreparaturen machen die man immer so vor sich herschiebt (spreche da aus eigenem Erleben) Joachim hilft dir sicherlich mit Rat und Teilen weiter (keine Werbung):zetor
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich bin mit dem heutigen Tag so zufrieden, dass ich mit euerer Hilfe mein Problem selbständig beseitigen konnte.
Als nützlicher Nebeneffekt wurde mir bewusst, dass 50 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben. Mit dieser Perspektive
werden die kommenden Monate zeigen mit welchen Arbeiten zuerst begonnen werden kann.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na das klingt doch super. :)
 
Zurück
Top