Die 6 ist das Zündschloss, würde ich denken.
Kabelquerschnitte ergeben sich aus den Dran hängenden Verbrauchern plus Sicherheitszuschlag, da Kupfer mit zunehmender Wärme (Motorabwärme) und fehlender Belüftung der Kabel (z.B. in Kabelbündeln zusammen gefasst und in Textilband gewickelt) immer weniger transportierbarer Strommenge bietet.
Beispiel:
2 Fahrscheinwerfer, Abblendlicht (2 x 55
Watt bei 12
Volt)
- Rechnung: 2 x 55 W = 110 W
110 W : 12 V = 9,17 A (Ampere)
- Das Kupferkabel soll also rund 10 A aushalten können, wir schauen in eine Tabelle:
Sorry - ich wusste nicht, wie ich das ohne Farben machen sollte.
Man kann sehen - theoretisch könnten bereits 0,75 mm² ausreichen, jedoch haben wir ja auch noch Vibrationen vom Motor, Hitze, Öle ... man braucht etwas Reserve, damit einem das Kabel am Ende auch wirklich genug Strom an die Verbraucher bringt.
Daher würde ich in dem Fall zumindest die 1,5 mm ² nehmen, und diese mit einer 10 A Sicherung absichern. Reichen diese 10 A der Sicherung nicht, dann könnte man max. auch eine 16 A Sicherung verwenden. Aber wenn man experimentiert, dann sollte man besser von "unten" anfangen.
Mehr als 16 A Sicherungen würden bei einem 1,5 mm ² Kabel das Risiko eines Kabelbrandes drastisch erhöhen, sollte man also tunlichst lassen, auch wenns kurzzeitig gehen sollte.
Was tun, wenn die Watt oder Ampere des Verbrauchers nicht bekannt sind? Dann muss man ggf. mit einem Multimeter (ab 50 Euro aufwärts sind die tauglich) den reellen Verbrauch messen und dann eine Portion Sicherheit drauf schlagen.
Im Grunde wird am TZ4K wohl nahezu alles 1,5 mm ² haben, außer die Leitung Lichtmaschine-Anlasser (4 oder mehr mm² ), die Batteriekabel und ggf. die Vorglüheinrichtung (2,5 mm ²).
Jedenfalls würde ich, bei mir unbekannter Installation, vorgehen. Und bisher ist mir noch nicht ein Fahrzeug abgeraucht.
Und gleich noch eins - NICHT verwenden:
- Lüsterklemmen - haben im KFZ-Bereich nichts verloren!
- Flachstecker mit Plaste-Isolierung - haben keine Kabelzugentlastung, die Quetschung (crimpen) ist sehr ungenau. Besser unisolierte Flachstecker mit Zugentlastung verwenden
und diese mit Schrumpfschlauch isolieren. Am besten mit Schrumpfschlauch, der innen einen Kleber hat.
- Löten - hat ebenfalls im KFZ-bereich an Kabeln nichts zu suchen, da das Flußmittel das Kupfer korrodieren lässt und die Kabel direkt hinter dem Lötzinn dann abbrechen mit der Zeit. Besser ist es, Aderendhülsen zu verwenden und diese ordentlich zu crimpen.
Brauchbare Crimpzangen von Knipex bekommt man schon für unter 20 Euro, es muss ja nicht immer die Automatische Crimpzange sein. Diese hier verwende ich sehr gerne, da man in einem Werkzeug fast alles hat was man brauch und sehr schöne crimpen kann damit.
Knipex: 97 22 240
Sieht auf den ersten Blick aus wie die Billig-Zangen im Baumarkt, ist es aber nicht!
Hier ein Crimpung mit dieser Zange:
Für Aderendhülsen brauch man eine einfache Aderendhülsenzange wie diese:
Knipex 97 72 180
Edit:
@Thomas7 war wohl eindeutig schneller als ich diesmal...