Andreas, hast du dein Steuerventil (das von Hydrometal) bereits auf Druckumlauf umgebaut oder ist es das Standard, ohne? Ich frage, weil meins kam als Standard, also für den Heckanschluss gemacht aber ich hab mir den Umbausatz mit Druckweiterleitung mitgeben lassen um das Steuerventil parallel zum Zetor Steuerventil direkt von der Pumpe betreiben zu können.
Andreas sein original Zetor Ventil hat:
- Drucklos (
Öl kann frei durch Anschlüsse A und B frei )
- Senken (
Öl fließt mit Druck durch Anschluss A )
- Neutral (kein Ölfluss, A und B blockiert )
- Heben (
Öl fließt mit Druck durch Anschluss B )
Das von Hydrometal sieht aus wie meins und das hat:
- 1x heben, senken, Schwimmstellung für den Ladearm
- 1x heben, senken für die Schaufel
- +1x elektrisch bedienter 3. Steuerkreis
Die Frage ist eben, hat er eins mit Druckweiterleitung oder nicht.
Da du direkt von der Pumpenleitung ab gehst zum neuen Steuerventil und von dem direkt zum Drucklosen Rücklauf sollte das bei der Standardausführung des Hydrometal Steuerblocks gehen. Mit Druckweiterleitung eigentlich auch, nur wären dann Hubwerk und orig. Steuergerät wohl nicht mehr nutzbar.
Die Hydraulikpumpe läuft jetzt viel ruhiger und macht keine Geräusche mehr.
Das heist, sie fördert nun nicht mehr ständig gegen Druck - ergo hast du keine Druckweiterleitung im Frontladersteuerblock.
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, dass wenn ich jetzt mit den Frontlader arbeiten will, trotzdem wieder den Steuerschieber vom Schlepper zuschalten muß.
Was heist hier konkret, das du ihn zuschalten musst. Auf welche Stellung musst du ihn "zuschalten"?
Liegt es am Rücklauf? Aber der geht doch meines Erachtens und laut
Bedienungsanleitung wieder direkt in das Getriebe und hat doch mit den Steuerschieber vom Schlepper nichts zu tun?
So ist es eigentlich auch. Der Fluss geht vom Anschluss lediglich noch über einen Filter und dann ins Getriebe zurück.
Mach mal folgenden Test:
Schraube von der Rücklaufleitung deines Frontladers die Kupplung ab und lass eine 2. Person den Schlauch in einen sauberen Kanister halten. Starte den Schlepper ohne eine Hydraulikfunktion zu betätigen.
- kommt jetzt bereits
Öl oder nicht?
- Wenn ja: jetzt mal kurz den Frontlader betätigen und schauen ob weiter
Öl kommt oder nicht.
- Wenn nein: jetzt mal kurz den Frontlader betätigen und schauen ob weiter
Öl kommt oder nicht.
Und dann berichte was du/ihr gesehen habt.
Mach den Test aber nur kurz, nicht das die Pumpe trocken läuft!