Hallo Guten Abend :) - Neubi´s Zetor 5211

  • Ersteller des Themas Neubi1990
  • Beginn
Also die AHK sieht mir selbt gebaut aus. Der Grundkörper sieht aus wie der originale der BK63 Kupplung, aber da wurde eine Platte aufgeschweißt und dann eine nicht gummigelagerte Automatikkupplung montiert. Denke mal die ist nicht eingetragen bzw. zugelassen, da die Schweißarbeiten abgenommen werden müssten oder eben geschraubt und nicht geschweißt.
 
Ja, entweder DDR Grundkörper oder vielleicht doch sogar eher der Grundkörper der CZ AHK... Eine Zulassung hat die Konsole somit nicht. :denk2:

540 Upm reichen normal für Heu machen und Wiese mulchen voll aus. Gab halt auch 5211er ohne 1000er Zapfwellendrehzahl. :)
 
Ja, scheint nach der Bauart eine Cramer Flanschkupplung zu sein. Die Anhängelast wäre nicht so pralle und Stützlast :ka:.
Da der Traktor scheinbar so zugelassen war, bitte mal die Papiere checken, ob die Kupplung so eingetragen ist, ansonsten TÜVer suchen, der sich mit so was kaum auskennt. :ironie :rotwerd5



Yes.
 
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt zu AHK und ZW.

Bliebe noch der Hinweis auf den Wandler . Den hat dein Zetor auch nicht verbaut. Daher das kleine Loche im Boden links vorm Sitz. Mein Nachbar hat das auch so mit ohne wandler und ZW-Verstellung. Und er lebt gut damit. :)

Notlösung zum Einschalten der Pumpe wäre diese: Motor aus, ZW anschalten, Motor an. Kupplung einstellen (lassen)!
Frage: Hast du den Kompressor an? Druckluft hat der Zetor ja. Mit DL bewegt sich der Handhebel der ZW-Kupplung ganz leicht, ZW-Kupplng kuppelt aus, beim Loslassen des Hebels hört man Luft entweichen. Pffftt :D Das muss man auch hören, wenn der Motor aus ist, der DLKessel Luft hat und du den Hebel anziehst und wieder löst. Gibt es kein Geräusch, gibt es die nächste Ecke zur Fehlersuche... :lala :wech
 
Guten Abend :)

Ja das habe ich mir schon gedacht mit der ZW ist auch kein Problem 540 reicht mir auch für meine anbaugeräte wollte es nur mal versuchen mit meiner Kreissäge aber da gehen die 540 auch :)

Ok vielleicht kann es daran liegen das es sich so schwer einlegen lässt mein Kompressor ist kaputt bin gerade dabei mich nach einem neuen umzuschauen könnt ihr da was empfehlen oder lieber bei eBay schauen?

Wegen der Kupplung erkundige ich mich mal ;)
 
Ja, scheint nach der Bauart eine Cramer Flanschkupplung zu sein. Die Anhängelast wäre nicht so pralle und Stützlast :ka:.
Da der Traktor scheinbar so zugelassen war, bitte mal die Papiere checken, ob die Kupplung so eingetragen ist, ansonsten TÜVer suchen, der sich mit so was kaum auskennt. :ironie :rotwerd5




Yes.
Hier ist auch noch ein Typenschild dran o_O

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ok vielleicht kann es daran liegen das es sich so schwer einlegen lässt mein Kompressor ist kaputt bin gerade dabei mich nach einem neuen umzuschauen könnt ihr da was empfehlen oder lieber bei eBay schauen?
Da kannst du zum Beispiel bei ATPMotor gucken. Da gibt es komplette Reparatursätze. Kostet glaub ich so um die 130 Euro.
Ich weiß nicht, ob du auch schon bei @Joachim bestellen kannst, aber ich denke schon.
 
Frage: Hast du den Kompressor an? Druckluft hat der Zetor ja. Mit DL bewegt sich der Handhebel der ZW-Kupplung ganz leicht, ZW-Kupplng kuppelt aus, beim Loslassen des Hebels hört man Luft entweichen. Pffftt :D Das muss man auch hören, wenn der Motor aus ist, der DLKessel Luft hat und du den Hebel anziehst und wieder löst. Gibt es kein Geräusch, gibt es die nächste Ecke zur Fehlersuche...

Ok vielleicht kann es daran liegen das es sich so schwer einlegen lässt mein Kompressor ist kaputt bin gerade dabei mich nach einem neuen umzuschauen könnt ihr da was empfehlen oder lieber bei eBay schauen?

Den 5211 gab es auch ohne luftunterstützte Zapfwellenkupplung. Dann lässt sich der Handhebel allgemein schwerer betätigen, weil alles rein mechanisch funktioniert. Dann liegt dein Problem eindeutig an der Einstellung der Kupplung. Du musst nachsehen ob zwischen Luftkessel und Getriebe ein Luftzylinder verbaut wurde. Ich glaube es aber eher weniger bei deiner "!normalen" Ausstattungsvariante.
Die Luftanlage würde ich dennoch reparieren, es gibt nichts schöneres wie einen luftgebremsten Anhänger am Zetor.
 
Den 5211 gab es auch ohne luftunterstützte Zapfwellenkupplung. Dann lässt sich der Handhebel allgemein schwerer betätigen, weil alles rein mechanisch funktioniert. Dann liegt dein Problem eindeutig an der Einstellung der Kupplung. Du musst nachsehen ob zwischen Luftkessel und Getriebe ein Luftzylinder verbaut wurde. Ich glaube es aber eher weniger bei deiner "!normalen" Ausstattungsvariante.
Die Luftanlage würde ich dennoch reparieren, es gibt nichts schöneres wie einen luftgebremsten Anhänger am Zetor.

Ok da schau ich heute gleich mal nach wäre ja super wenn es so wäre dann müsste ich wirklich nur den Kompressor reparieren.
Ja das auf alle Fälle brauch die dl unbedingt für meinen Anhänger habe den traktor auch günstiger bekommen zwecks des Kompressor Problems ;)
 
´nabend Neubi!

Ist ja doch ´ne Rockinger :like, aber....:argh
Da Du schon das Typenschild zeigst, jetzt das Schild richtig interpretieren.
Die zulässige Anhängelast beträgt gebremst bis 25km/h nur 2250kg, über 25 km/h dann bescheidene 1800kg.
Jetze :beta, "zulässiges Gesamtgewicht des Kfz bis 11200kg" bezieht sich auf das ziehende Fahrzeug, also den Traktor.
Das ist eine Bezeichnung Anfang der 2000er Jahre, EG- Murks eben. :(
Ein ordentlich geschulter TÜVer nimmt Dir das nie und nimmer so ab.
Das wird das nächste Problem. :bibber
 
Na, da bräuchte ich viel Phantasie um das zu lesen zu können. :denk
Der Kärcher wird´s schon richten. :like
 
Nabend :D
So Kompressor läuft wieder habe ich heute repariert war kein einziger Ring mehr auf dem Kolben :boah jetzt steh ich vor dem nächsten Problem der Druckregler lässt kaum Luft durch...
 
Wegen dem Druckregler, den kannst zerlegen und reinigen. Hinterher aber wieder einstellen lassen oder selber machen. 6,5 Bar soll der bringen... :like
 
Wegen dem Druckregler, den kannst zerlegen und reinigen. Hinterher aber wieder einstellen lassen oder selber machen. 6,5 Bar soll der bringen... :like
Hab ihn gereinigt bekommen hatte aber immer noch kein Druck aufgebaut dann hab ich das Anhängerbremsventil zerlegt da war der Fehler die dichtmanschette war komplett abgenutzt jetzt funktioniert alles :like:D

Eine Frage hätte ich noch wurden die 5211er mit zwei verschiedenen Hydraulikpumpen gebaut? Oder nur die mit 21 l/min?
 
Soweit mir bekannt gab es original 2 Pumpen. Die Sparversion hat die 21l/m und der normale die 30l/m Pumpe. Ich werde im Sommer nach dem Heu, in meinen Semesterferien mal folgenden Test machen:
1. messen was meine 21l Pumpe beim 5011 an den Heckanschlüssen maximal bringt - sollten wegen des Alters 15-19l kommen
2. 37l/m Pumpe einbauen versuchen und messen was die wirklich bringt

Ne 30l/m Pumpe hätte ich neu auch da, aber wegen der Plaggerei weiß ich nicht ob ich die och erst noch probieren mag, es sei denn jemand mag mitschrauben. ;)
 
Soweit mir bekannt gab es original 2 Pumpen. Die Sparversion hat die 21l/m und der normale die 30l/m Pumpe. Ich werde im Sommer nach dem Heu, in meinen Semesterferien mal folgenden Test machen:
1. messen was meine 21l Pumpe beim 5011 an den Heckanschlüssen maximal bringt - sollten wegen des Alters 15-19l kommen
2. 37l/m Pumpe einbauen versuchen und messen was die wirklich bringt

Ne 30l/m Pumpe hätte ich neu auch da, aber wegen der Plaggerei weiß ich nicht ob ich die och erst noch probieren mag, es sei denn jemand mag mitschrauben. ;)
Ja das wäre mal interessant würde mich hauptsächlich wegen dem Frontlader Interessen was das ganze aus macht. Weis halt nicht was für eine bei mir verbaut ist müsste es auch mal messen:)
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
0
Aufrufe
382
Joachim
Simon Hartmund
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gubbe
Benny Krosse
Antworten
2
Aufrufe
128
Hägar181
RostPilot
Antworten
5
Aufrufe
207
Hägar181
Zetor5211 Markus
Antworten
6
Aufrufe
289
Wolfgang83

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
388
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
128
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
289
Wolfgang83
Antworten
4
Aufrufe
307
Chris
Antworten
10
Aufrufe
384
Sandro
Zurück
Top