• Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2021/22
  • 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Hallo Hallo zusammen - Matthias's Ursus C330

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Guten Abend,
Ich bin der Neue, mein Name ist Matthias, ich bin 37 Jahre alt.
Von Beruf bin ich Kfz Meister, allerdings im PKW Bereich.

Seit heute ist ein Ursus C330 teil der Familie, Bilder habe ich noch nicht, da er beim Schwiegervater steht.

Freue mich auf Informativen Austausch.

Gruß
Matthias
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und willkommen Matthias!

Fotos kannst ja gern noch nach reichen, schaut sich jeder gerne an. :)
 

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Fotos reiche ich gerne nach, der Ursus läuft aber braucht etwas Zuneigung.
Wurde die letzten Jahrzehnte Artgerecht eingesetzt, ich bin sehr gespannt in in zwei Wochen das erste mal zu sehen.
 

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Das passiert, wenn man erst 2 Wochen nach Erwerb des Traktors vor Ort ist

Der Motor ist schon bei einem Spezialisten zur Aufarbeitung, so wie ich es Verstanden habe hat die Kurbelwelle aber leider einen Schaden. Muss da nochmal nachhaken.

IMG_20200628_202436.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Oha... cooler Betonmischer. :D ;)

Wie haben die das Getriebe da hin bekommen? Ist das alles direkt in Polen? Bei "Spezialisten" kommt mir immer öfter so n flaues Gefühl, aber ich hoffe du hast da mehr Glück als so manch anderer. In Polen gibts ja auch gute Schrauber, kenne auch einen. :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Mal noch eine Frage - ist das wirklich ein Ursus C 330 ?

Ich kannte die bisher nur mit einer der beiden Zetor Vorderachsen, aber hier bei dem schaut gar nichts nach Zetor aus. Welches Baujahr ist der denn?
Schaut mehr nach Ferguson Genen aus. :denk2:
 

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Moin,
Ja ist direkt in Polen.
Daher gibt es leider auch immer eine kleine Sprachbarriere an wem auch immer das liegt
Werde meiner liebsten nochmal ein Bisschen auf den Keks gehen das ich mehr Infos brauche

Hier geht man die Dinge oft etwas pragmatischer an als in Deutschland, hab ich das Gefühl.

Woran kann ich sonst noch fest machen das es ein C330 ist
 
Zuletzt bearbeitet:

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Wieder was gelernt mit dem Handy gesetzte Smileys werden nicht angezeigt ;)

Der Traktor wurde vorne in komplettem Zustand in die Scheune rein gefahren, hinten wurde das Tor aufgemacht und dann würde er zerlegt da wo jetzt das Getriebe steht. :D

Hier im Umland wird fast nur Ursus gefahren, jeder hat einen um zu arbeiten... :like

Die hinteren Reifen sind vor dem Verkauf noch erneuert worden. Wenigstens etwas...

Er soll von BJ 72 sein.

IMG_20200703_170748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Feedback vom Motor "Spezialisten" ;)

Der Motor lief ja soweit einwandfrei, der Traktor würde ja auch zu uns gefahren.

Nach zerlegen des Motor wurde festgestellt, das in der Vergangenheit ein richtiger "Spezialist" Teile der Kurbelwelle geschweißt hat.
Somit heißt es jetzt neue Kurbelwelle mit Pleuel und Zylinder.
Baut schon Mal Vertrauen auf, dass man es nicht mit denen alten Teilen zusammen bauen wollte, so nach dem Motto lief ja vorher auch :lala
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Sowas riecht dann aber auch nach Großbaustelle und je nach Preis ggf. nach Fehlkauf. :(

Aber am Ende ist er dann ja hoffentlich gescheit durch repariert.
 

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Der Einkaufspreis war mehr als günstig.
Daher würde selbst beim einem späteren Verkauf kein Minus bei raus kommen, aber ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.
Man kann halt nicht reingucken und er fuhr ja auch ganz normal.
 

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Da unser 330 ja noch in Teilen hier um steht, gibt's zumindest Bilder vom 360 beim Heu wenden.

Wie schon angedeutet ist das Thema Traktor Neuland für mich als Kfzler und dazu noch aus der Stadt
Daher habahab ich auf dem C360 die Jungfernfahrt gemacht

IMG_20200705_171007~2.jpg IMG_20200710_205321.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ahhh... .da lacht mich doch ein Zetor im Ursus Kostüm an. Gerne mehr Fotos davon, der 360 ist dem Zetor 4011 sehr ähnlich, aber halt nicht identisch. Die Polen hatten hier und da gute Lösungen (auch mal bessere wie Zetor) aber an einigen Stellen wurde auch einfach Material gespart (Lenkung).

Dennoch sehr interessante schöne Fahrzeuge. :)

Edit: du mein Güte habt ihr viel Heu auf den Wiesen, bei euch regnet es wohl noch... ;)
 

MK_C330

Mitglied
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
12
Ort
Nottuln, Deutschland
Vorname
Matthias
Traktor/en
Ursus C-330
Ist schon spannend, wenn man überlegt was man hier in Polen an Fläche beackert und alles zur Selbstversorgung. Da merke ich immer was ich als Stadtjunge verpasst habe. Finde das voll cool.
Da laufen Hühner mit Enten quer durcheinander, zwei Hunde laufen noch rum, im Stahl stehen vier fünf Kühe. Unten aufm Feld Heu, oben Kartoffeln angebaut, nichts wird verkauft.

Den 360 hat sich der Onkel meiner Frau erst gekauft als letztes Jahr sei Ackergaul gestorben ist.

Fühlt sich manchmal an wie ne Zeitreise, ist aber um nichts schlechter.
Hier zieht zwischen durch immer noch nen Pferd nen Karren mit Heu durch und hinten sitzen noch 2-3 Helfer drauf :like andere Welt.
Der nächste kommt dann aber mit dem modernsten Mähdrescher um die Ecke.

IMG_20200705_185302~2.jpg
 
Top