Hier mal ein paar Grundwerte für gebräuchliche Hydraulikstahlrohre:
Nennweite (Innendurchmesser) / Außendurchmesser L+LL, S / ISO Gewinde metrisch LL+L / ISO Gewinde metrisch S
8 / 10L ,12S / M16x1,5 / M20x1,5
10 / 12L , 14S / M18x1,5 / M22x1,5
12 / 15L , 16S / M22x1,5 / M24x1,5
16 / 18L , 20S / M26x1,5 / M30x2
20 / 22L , 25S / M30x2 / M36x2
15L hat also 12mm Innendurchmesser/15mm Außendurchmesser. 12L = 12mm Außendurchmesser bei nur 10mm Innendurchmesser!
Leitungsdimmensionierung:
Bei Drucklosem Rücklauf sollte man auf möglichst geringe Fließgeschwindigkeiten achten. Ohne nachgesehen zu haben, meine ich das 1,5-2,5 m/s noch ok waren (weniger ist aber eher besser!) und bei Druckleitungen waren etwa 4,5-5 m/s angestrebt (man möge mich hier gern korrigieren). Alles ohne Berücksichtigung der Durchflusswiederstände
Daraus ergibt sich:
20 l/min Pumpenleistung:
- Rücklauf 18L
- Vorlauf 15L (wie auch original verbaut)
30 l/min Pumpenleistung:
- Rücklauf 18L , oder besser 22L
- Vorlauf 15L (wie auch original verbaut)
Wegen des Anschlusses für den DLR:
Ich habe das erst bei Antons Zetor
5011 beschrieben, wie wir das dort gemacht haben:
http://www.zetor-forum.de/forum/threads/anton´s-zetor-5011-instandsetzung.642/page-3#post-12637 (den hast du sogar gelesen und mit gefällt mir markiert
).
Wir sind da aber bei eigentlich zu kleinen M22x1,5 geblieben (15L) - liegen damit auch gerade so bei 2,5 m/s wenn der maximale Volumenstrom von 20 l/min von der Pumpe kommt. Ich sags mal so - ich hätte gerne wie auch von David empfohlen, auf M26x1,5 gebohrt (18L) aber dazu fehlten uns in der Kürze der Zeit für den Umbau die Möglichkeiten und wir hatten auch noch ein wenig Angst den Deckel zu beschägigen.
Bei meinem 5011er werde ich zu 99% von unten rein gehen, durch die Abdeckplatte wo sonst der Allradantrieb angeflanscht werden würde. Durch die Frontladerkonsolen ist der Bereich gut geschützt und ich will ja nicht zum Tiefpflügen oder in den Wald mit meinem Hofschlepper... Perfekt wäre ein seitlicher Eingang ins Schaltgetriebe kurz unterhalb Ölnormalniveau - aber das trau ich mich erstens nicht und zweitens hab ich nur wenig Lust mit kaputtem Rücken den Getriebedeckel runter zu nehmen, wenns nicht wirklich sein müsste...
Also vergiss M20 für einen vernünftigen Rücklauf. Alternativ kannst du es ja bauen wie von Trac-Lift früher propagiert, siehe Anbauanleitung zum Frontlader ND5-017 oder ND5-018 zB.. Wobei der Frontladereinsatz ansich nicht das Problem ist, sondern wenn du Dauerverbraucher verwenden möchtest wie Hydraulikmotore.
Ab dem Zetor 5011 war dort wo du nur die Auffüllöffnung hast, ein kleiner Stutzen aufgeschraubt (der Kabine wegen) - den gibt es noch und an diesen konnte man einen Anschlussnippel hartlöten zB. oder wenn vorhanden das original Ersatzteil von trac-Lift verwenden.
Ich hoffe ich habs etwas beleuchten können, eventuell kann das ja mal jemand noch präzisieren oder verbessern.