Hallo Ich wohne in der schönen Oberlausitz, Micho's 50 Super

  • Ersteller des Themas Micho
  • Beginn
M

Micho

Mitglied
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
20
Ort
Dittersbach, Deutschland
Vorname
Micho
Traktor/en
Zetor 50 Super
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich fahre einen Zetor 50 Super. Habe ich von meinem Papa übernommen. Als ehemaliger Schlepper für den Waldbetrieb
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und willkommen Micho! :welcome

Einen schönen 50 Super hast du da von deinem Vater übernommen.
 
Hallo und :welcome2 Micho,
schöner Zetor :like.
 
Hallo Micho!

:welcome2
Schicker, sehr gut erhaltener 50super, den Du da hast.

Der tschechische Fangrahmen irritiert mich ein wenig. :denk2:
Wurde der Traktor so schon zu DDR- Zeit hier gefahren, und/ oder der Fangrahmen später importiert?
Die orangenen Dreikammerleuchten deuten auf einen Einsatz in der ehemaligen DDR hin.

Mit Seilwinde, aber ohne Hydraulik, deshalb keine Bergstütze, sehr interessant. :)
 
Hallo und willkommen im Forum, alles andere wurde schon geschrieben.
Viel Spaß bei uns :ok:.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 
Hallo Micho,

schöner Zetor 50 Super. Mit dem kannst du 2020 zum Forumstreffen kommen.

Viel Spaß im Forum

Detlev zu deiner Frage mit dem Sturzkäfig. Das ist kein tschechischer Sturzrahmen. Diese Variante wurde von der DDR produziert und nachgerüstet. Falls du ein Bild von einem original benötigst kannst du dich gerne melden, ich habe beide Varianten in meiner Sammlung.
 
Danke Tim!

Mein Vater fuhr bis 1984 einen 50super in einer LPG (T).
Ich selbst erlebte als Steppke, als die Fangrahmen nachgerüstet wurden. Das hintere Querrohr im Fangrahmen passte nicht so recht zur hinten geschlossenen Kabine mit Holztür. Es ergab sich eine Stolperfalle, da der Eintritt nun eine Schwelle von etwa 15cm hatte.
Erst mit ausgetrennten Querrohr und neuer Tür, war diese Unfallquelle beseitigt.

Als original DDR- Fangrahmen würde ich diesen bezeichnen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die beiden Unterzüge dazu habe ich noch liegen. :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gab es womöglich verschiedene Ausführungen?
 
Es gab möglicherweise mehrere Betriebe in der DDR die solche Rahmen gebaut haben. Original sind auf jeden Fall beide Varianten nicht. Mir ist nur die Variante von Micho als Nachbau bekannt. Die von Detlev ist aber der originalen schon recht ähnlich muss ich sagen.

bf602285f9b89b4c0e61ae00e7cc7cf0.jpg
 
Hallo Micho!

:welcome2
Schicker, sehr gut erhaltener 50super, den Du da hast.

Der tschechische Fangrahmen irritiert mich ein wenig. :denk2:
Wurde der Traktor so schon zu DDR- Zeit hier gefahren, und/ oder der Fangrahmen später importiert?
Die orangenen Dreikammerleuchten deuten auf einen Einsatz in der ehemaligen DDR hin.

Mit Seilwinde, aber ohne Hydraulik, deshalb keine Bergstütze, sehr interessant. :)
Hallo ihr lieben, der Schutzrahmen wurde damals angebaut weil der Schlepper im Waldbetrieb gefahren ist. Auch heute zieht er mit der Seil winde noch Stämme aus dem Wald allerdings privatDer Rückewagen ist auch in meinem Besitz. Habe nur ein Problem am Schlepper selber finde ich keine Fahrgestellnummer. ? Wollte ihn als Oldtimer anmelden aber ohne Nummer Danke für eure Tipps
 
Die angebaute Seilwinde verdeckt die Fahrgestellnummer. :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Getrieberückseite, rechts in Höhe Zapfwellenstummel. Dort wo weiß abgeklebt ist. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die angebaute Seilwinde verdeckt die Fahrgestellnummer. :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Getrieberückseite, rechts in Höhe Zapfwellenstummel. Dort wo weiß abgeklebt ist. ;)
Okay werde mich mal auf die Suche machen aber heut nicht mehr ist schon dunkelDanke erstmal und wenn ich fübrig geworden bin melde ich mich
 
Na toll muss ich da jedesmal die Seilwinde abbauen der TÜV will auch das nächste mal die Nummer sehen. Du bist doch Zetor Auskenner wie machst du das?
 
Ich hab keine Seilwinde verbaut und Hitchhaken ist nicht, wo auch die Anbaukonsole die FGN verdeckt.
Alles optimal sichtbar. :D

Suche den DEKRA- Mann deines Vertrauens, einen der alle zwei Jahre ins Haus kommt und seinen Segen gibt.
Lasse ihn die freigelegte FGN einmalig fotografieren, die haben jetzt Smartphones im Prüfkoffer, wo dokumentiert werden kann und wird.
Bitte ihn dann ein Typenschild anzufertigen, (nur er darf das), klebe es an den Kupplungstunnel und sichere es mit Klarlack.
Wenn der selbe Prüfer dann zweijährlich kommt, verweise ihn auf seine Fotos und das Typenschild prangt an der Seite zum Ablesen der Daten. :like
 
Ich hatte mal n ähnliches Problem - in Absprache war die Lösung dann die FIN an einer weiteren Stelle, welche am gleichen Bauteil einschlagen zu lassen.

Aber ich weiß, das auch dieser Weg vom Prüfer abhängt.

Jetzt mal ketzerisch - wenn man die identische FIN (komplett) ein zweites mal selbst am gleichen Bauteil einschlägt... was passiert dann beim Prüfer? Der schaut in die Papiere und dann auf die sichtbare FIN... fertig.

Muss jeder selber wissen.
 
Ich hatte mal n ähnliches Problem - in Absprache war die Lösung dann die FIN an einer weiteren Stelle, welche am gleichen Bauteil einschlagen zu lassen.

Aber ich weiß, das auch dieser Weg vom Prüfer abhängt.

Jetzt mal ketzerisch - wenn man die identische FIN (komplett) ein zweites mal selbst am gleichen Bauteil einschlägt... was passiert dann beim Prüfer? Der schaut in die Papiere und dann auf die sichtbare FIN... fertig.

Muss jeder selber wissen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallöchen ,ihr seht ja total verbautAber ich habe eine gute Seele beim TÜV gefunden er hat mir schon öfter geholfen und kommt zur mir auf den Hof das ich nicht erst noch zur Prüfung fahren muss Mit ihm werde ich mal Kontakt aufnehmen denn eigentlich will ich den Zetor als Oldtimer anmelden mit Jahreszulassung wird es langsam ein teurer Spaß.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Es gibt auch noch die Saison-Zulassung ... Sogar kombinierbar mit dem H
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
304
Hägar181
Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
190
Max14c
Antworten
5
Aufrufe
324
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
155
Hägar181
Zurück
Top