Bericht K 50 Kugelkopf Anhängekupplung am Zetor und anderen Traktoren - zugelassen!

K 50 Pkw Kugelkupplung: Ich habe einen Zetor (UR1) und ...


  • Umfrageteilnehmer
    29
Kannst ja auf jeden Fall deinen Ingineur fragen, ob es möglich wäre auch ein Baumusterzertifikat zu bekommen.
Dann sollte das für jedes weitere exemplar einfacher und günstiger werden mit der Abnahme.
 
Sieht interessant aus, wobei ich glaube für ne kleine Serie macht das der Sachverständige nicht. Denn dann müsste er einen Festigkeitsnachweis hinterlegen.

Was mich interessiert, warum hast Du dich für den US-amerikanischen Einschub entschieden? Weil da gibt es gerade trouble ob die zukünftig noch demontiert werden dürfen. Auf jeden Fall solltest Du eine Verlustsicherung des Bolzens vornehmen und zwar so, dass er nie vom Grundblech zu entfernen geht (dito der Sicherungssplint)

Außerdem wirst Du eine Eintragung bekommen, dass keine Anhänger mit "Schlingerbremse" gefahren werden dürfen (nur wenn der Sachverständige dran denkt). Das liegt an den komischen Kugeln für die Ackerschiene.

Achso achte bitte drauf, dass Du eine ISO Kugel hast, also nicht die amerikanische 2" Kugel.

Hab ich was vergessen? Bitte alles aus St52-3 fertigen (S355J2G3).

Na dann viel Glück
 
Ich habe mich für die US Variante entschieden da ich so weiter nach hinten komme, muss man natürlich nicht. An das Standart Lochbild kann auch eine anderer Ahk geschraubt werden. Iso Kugel hab ich und Schlinger Kupplung brauch ich nicht.
 
Anständige Stützlast und amerikanische Anhängekupplung ist schwierig. Der "Löffel" kann ganzschön die Stützlast nach unten bringen.
 
Täuscht das, oder geht der Zug vom Zapfen aus etwas schräg nach unten?
Hast du schon eine grobe Ahnung wie schwer das in Summe wird?
Ist ja nun doch durch die nicht aufgelöste Bauweise ein recht komplexes Einzelteil geworden.
 
Ja, geht 6 Grad nach unten. Gewicht muss ich mal im CAD schauen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
16kg ginge ja sogar noch - wäre ja fast schon leicht. :like :)
 
fehlt noch die Strebe zum Zapfen, das Rohr ist nur zum Schweißen wegen Verzug, kommt wieder raus.

Zugeschnitten mit Plasmaschneider
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch voran... auf jeden fall sitzt sie weiter hinten wie meine. :D
 
Endlich alle Teile fertig, aber jetzt ist der Urlaub vorbei
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Fertig geschweißt!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie iat das denn mit dem Nachweis der Schweißqualität?
Gabs da Auflagen wie Schweißzertifikat, WPS, WPQS etc.?
Musd noch ZfP gemacht werden?
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top