Frage Kabinenheizung entlüften aber wie? Zetor 5211

Martin Baum

Martin Baum

Mitglied +
Vorname
Martin
Traktor/en
Zetor 5211
Zettelmeyer ZL 402
Hallo zusammen,

Kann mir vieleicht einer verraten wie ich es schaffe das meine Heizung wieder warme Luft bringt ??? Bevor genügend Wasser oben angekommen ist drückt es mir der Kühler einfach wieder aus dem Überlauf raus.

Wenn ich den Vorlaufschlauch (oben) bei laufenden Motor abschraube kommt im Standgas garkein Wasser und bei halbgas sehr wenig Wasser. Muss da nicht eigentlich mehr kommen?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Schema Kühlkreislauf Zetor UR1, bei separatem Thermostatgehäuse

Entlüften der Heizung,
wenn Vorlauf und Rücklauf der Heizung (10) korrekt angeschlossen sind:
- Heizungshahn (10) komplett auf
- Kühlerdeckel (5) öffnen, damit die Luft dann auch leichter entweichen kann
- Motor Betriebswarm laufen lassen, damit das Thermostat (3) öffnet und man so leichter die Luft aus dem System bekommt
- Motordrehzahl auf 1.700 upm erhöhen und 10-15 Minuten so laufen lassen
- ggf. Kühlwasser im Betrieb nachfüllen (Daumenbreit über den Kühlrippen)

Zum Anschluss der Heizung ist zu beachten:
- Vorlauf geht von der Wasserleiste (7) am Motor zum Heizungshahn unterm Kabinendach
- Rücklauf geht vom Wärmetauscher (10) im Dach zur Wasserpumpe (2)

Wir hatten ja ebens schon telefoniert - aber so könnens alle noch mal nachlesen wenn nötig. :)

Anhänge

Wie Joachim schon geschrieben hat, entweder heizt sie oder nicht. Wenn oben nix kommt, entweder was zu oder die Wasserpumpe oder der Riemen. Die Punpe hat echt Power, da ist das bischen für die kein Stress. Alternativ den Hahn mal überbrücken.