Frage Kein Hinterachsantrieb beim TZ4K?

  • Ersteller des Themas Tom Weber
  • Beginn
T

Tom Weber

Mitglied
Dabei seit
7.09.2018
Beiträge
32
Ort
Templin, Deutschland
Vorname
Tom
Traktor/en
TZ4K 14 C
Hallo ich habe mir ja in der letzten Woche den tz4k14c zugelegt.
Heute hatte ich ihn dann gleich für die ApfelErnte mit Anhänger im Gebrauch.
Leider musste ich dann feststellen dass mein Hinterachsantrieb nicht funktioniert als ich mich festgefahren hatte.
Soweit ich weiß muss doch nur der Hebel Links betätigt werden oder ? Kardanwelle hat sich dann auch gedreht und die ZapfWelle auch . Zu meiner Verwunderung haben sich aber nur die Vorderräder gedreht aber leider nicht die Hinterräder.
Muss ich da noch irgendwo anders etwas zuschalten oder darf ich jetzt die hinterachse öffnen ?
 
Hallo, von hinten betrachtet ist links neben der Zapfwelle ein Hebel, den man in die Hinterachse reinschieben bzw. rausziehen kann. Wenn der rausgezogen ist entkoppelt man den Hinterachsantrieb vom Zapfwellenantrieb. Der Hebel links vorn hat drei Stellungen, vorn Motorgebunden, mitte Aus, nach hinten gezogen ist Getriebegebunden. Also, vorn links den Hebel nach hinten einschalten und den Hebel an der Hinterachse einschieben, dann hast du Allrad.

NIEMALS den Hebel hinten eingerückt lassen und vorn den Hebel nach vorn betätigen, dann schrottest du unter Umständen dein Getriebe!

Gruß Kai, der nicht so gut erklären kann ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Doch kann er, der Kai. :D ;) Der Tipp (ich hab ihn mal noch hervorgehoben) ist echt wichtig, ich kenne einen der das geschafft hat, weil ers nicht wusste. Nein, ich wars nicht - wirklich. :D
 
Ok vielen Dank für die Info.
Habt ihr evtl. Mal eine Bedienungsanleitung als PDF für mich dass ich noch weitere Sachen nachlesen kann ?
 
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich gehe mal davon aus das der Hinweis zur Bedienung richtig ist, für TZ4K14.
Jetzt an alle T4K10 Fahrer unter euch, bei euch ist es genau anders herum Nach Vorn = Getriebe gebunden (sprich wegeabhängig), Mitte = aus, Nach hinten = Motorgebunden.

Wer Sich unsicher ist, hier ein Tipp: Beide Nebengetriebehebel ziehen (Hinterachse wie oben beschrieben, Vorderachse erklärt sich von selbst) und dann den Allrad/Zapfwellen Hebel austesten.

Der Traktor dürfte sich nicht mehr vom Fleck bewegen.
bewegt sich die Zapfwelle ist das die Stellung für Motordrehzahlabhängige Zapfwelle. In dieser Stellung darf niemals die Hinterachse eingeschalten sein.
 
Moin, das ein Getriebe Schaden nehmen kann wenn man die Hebel nicht in der richtigen Position hat ist verständlich.
Weiss eventuell jemand von euch was da genau kaputt geht? Ich nehme mal an das es das vordere Getriebe betrifft.
Viele Grüße Christian
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
712
TZ4K14C
R
Antworten
11
Aufrufe
786
TZ4K14C
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
685
Maikz
Zurück
Top