Hallo Felix
hier
Inwieweit hast Du dich schon mit Zetor 50 super beschäftigt,
Literatur, RHB, BA usw.?
Welche Probleme liegen vor, da eine Wasserpumpenreparatur und Kühlerspülung eher auf Überhitzung hindeutet?
50 super Motoren haben eher mit thermischen Problemen zu kämpfen. Wie würdest Du den Zustand Deines Motors beurteilen, sind die Kopfdichtungen intakt, also nach innen und außen, kein Wasser auffüllen nötig, keine Luftblasen im Kühler?
In letzter Ausführung war nur noch ein Temperaturregler ohne eine Bypass-Verbindung zur Wasserpumpe eingebaut, also nur zwischen Wasserleiste und Kühlerzulauf. Solltest Du jedoch wirklich eine Regelung mit Bypass vorziehen, müßte es eine eigene Zusammenstellung von Bauteilen werden, da das Thermostat Gehäuse, bei mir im ETK von 62 zwar gelistet, aber jetzt kaum bis nicht beschaffbar ist.
Zum Temperaturregler brauchst Du nur die beiden Gummiknie, das Reglerrohr und den Regler selber, sowie vier Schlauchschellen.
Alles erhältlich.
Ich würde den Regler aber nur einbauen, wenn ich sicher wäre, das mein Motor gesund und innen sauber, ohne Ablagerungen vor allem an der 4. Laufbuchse zum Gehäuse wäre. Bei mir ist nach erfolgtem Buchsenwechsel und Reinigung auch eine Bypassregelung mit Teilen von der Stange verbaut.
Könnte Dich dann auch dahingehend unterstützen.
Gruß Dettl