Frage Ausgleichsscheibe Zylinderlaufbuchse beim Zetor 50 Super

  • Ersteller des Themas Jurii
  • Beginn
J

Jurii

Mitglied
Dabei seit
4.04.2023
Beiträge
12
Ort
Cottbus
Vorname
Marcel
Traktor/en
50 Super
Grüße!

Ich bin gerade dabei den Motorschaden an meinem 50 super zu beheben. Ein Ventil ist in dem Verbrennungsraum gefallen und ist dort eine Runde Achterbahn gefahren... Meine Frage ist folgende. Wie ermittel ich ob und wie viel ich bei der Montage der neuen Buchse ausgleichen muss? Pauschal würde ich mich nach den Buchsen richten, die drin geblieben sind. Gibt es ein genaues Maß?
 
Hallo Marcel,
du hast doch bestimmt eine Reparaturanleitung wo das drin steht... .
 
Habe ich leider nicht. Daher die Frage.
 
Bitte eines besorgen (bei Verwüster oder TRAKULA z.B. oder mal bei Ebay schauen). :)
Wirst du für die Reparatur immer wieder benötigen und klärt viele Fragen die aufkommen werden und sicher auch einige, auf die man ohne gar nicht erst kommt. ;)

Rep. Handbuch Zetor 50 Super, Seite 66:
Das Laufbuchsenübermaß beträgt beim 50 Super mind. 0,03-0,05mm (gemessen ohne Dichtungsringe, über die Ebene des Motorblocks). Ist es weniger gibts passende Dichtringe/Beilegscheiben aus Metall. Vorher freilich die Dicht-/Kontaktflächen zweifelsfrei reinigen, scharfe Kannten im Zweifel etwas entgraten.
 
Als Buchsenbeilagen gibt es 4 verschiedene Maße zwischen 0,1 und 0,18mm.
Der Buchsensitz muß im Motorengehäuse gegebenenfalls maßgetreu nachgearbeitet werden. ;)
 
Die 4 verschiedenen Beilagen habe ich pauschal mitbestellt, sodass ich kein Zeitungspapier nehmen muss😜 Aber danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top