Frage Kompressorantrieb defekt - Zetor 50 Super

J

Jurii

Mitglied +
Dabei seit
4.04.2023
Beiträge
12
Ort
Cottbus
Vorname
Marcel
Traktor/en
50 Super
Gruß in die Runde!

Bei meinem 50 super war die Zahnfee zu Besuch....
Die Antriebsräder vom Kompressor haben es komplett erlebt. Kann mir jemand die Teilenummern geben, bzw hat vielleicht noch jemand welche auf Lager?
 
War das ein schleichender oder ein plötzlicher Zahnausfall?
Wenn letzteres, kennst du die Ursache bzw ist diese behoben?

Wäre ärgerlich wenn nach der Instandsetzung die Zahnfee gleich wieder auf der Matte steht
 
Schleichend. Sind einfach verschlissen.

OK, das mit dem Foto hat nicht geklappt....:eek:
 
Gruß!!!
Welches Zahnrad? Fotos!
Motorseitig 17.1210, verdichterseitig 98.0713. Siehe dazu jeweils den Ersatzteilkatalog. ;)
Der Ursache wegen...
Ursächlich dazu, ist die mangelnde Schaltsicherung, entweder schlaffe Druckfeder, mangelhafte Kugel, eingelaufene Einspritzpumpenantriebswelle.
Zu 17.1210 müßte ich die Quelle nachfragen.? :lala
 
Wenn ich ein Foto einfüge, ist dieses nur schwarz aber das ist jetzt wieder ein anderes Problem 😜 Die Zähne sind noch vorhanden aber haben sich zu Rasiermesser verwandelt.
 
Beide?
 
Trotzdem nochmals Fotos. Von beiden Rädern. :argh
Daß ich einschätzen kann, woher der Verschleiß kommt.
Dann könnte ich mich kümmern. :p
 
Sollte klappen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, sieht nach defekter Einschaltsicherung aus.
Das Schubrad, Bild 1, wird von hinten in Eingriff geschoben (vorn verschlissen!). Antriebsrad Kompressor ist von hinten verschlissen. :zufrieden2
Bei laufendem Motor und defekter Einschaltsicherung versucht das Schubrad ständig in das Kompressorrad einzuspuren.
Hört man bei laufenden Motor kaum. :)
Eine Papierdichtung zwischen Motorengehäuse und Kompressorgehäuse war existent, oder nur in Flüssigdicht ausgeführt?

Versuche meine Quelle morgen Abend zu kontaktieren.;)
 
Papierdichtung war noch vorhanden. Die letzte GA bzw Reparatur muss in den 80'ern in irgendeiner LPG in Richtung Seelow stattgefunden haben. Ich bin jetzt dabei alles auf Vordermann zu bringen.😵
 
Eine Papierdichtung ist, nicht nur dort, zwingend erforderlich. Sie stellt gewisse Toleranzen zu Bauteilen ein.
Ich würde ausgebaute Dichtungen nicht einfach durch Füssigdicht ersetzen.
Ich kümmere mich. :D
Zu 17.1210 ja..., bei 98.0713 hinge ein Komplett- Kompressor funktionstüchtig dran. Kostet halt. ;) Hat er... :engel
 
Vielen Dank für deine Bemühungen.👍🏼 Schicke mir einen Preis, wird schon werden....
 
OT: @Dettl schicker neuer 2024er Avatar... der sollte es nun aber auch echt mal in den Kalender schaffen. Würdest du dich und den Super ggf. mal dazu belästigen lassen wenns Wetter und Zeit passen? :D ;)
 

Ähnliche Themen

schlepper fahrer
Antworten
13
Aufrufe
538
oldtimerfreund
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
482
Ruebe
Zurück
Top