Joachim
Zetor Teilehändler
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Ja... Handbuch hilft.
Beide Scheinwerfersätze sind für die Straßenfahrt zugelassen, die oben nur mit Abblendlicht (wenn die vorderen oben z.B. durch nen Frontlader verdeckt werden) und die vorn unten mit Abblendlicht und Fernlicht für den Normalbetrieb. Deshalb ja auch der Umschalter und kein dazu schalten der Dachscheinwerfer.
Das einzig zulässige Update für oben wären homologierte Halogenleuchtmittel, die gibts nur von Narva und Osram. Haben dann aber auch "nur" 40/45 Watt.
Miss erst einmal die Spannung, wenn die Dinger an sind an deren Eingängen - oft liegen da nicht mal 12V an und dann können die auch nichts leisten. Dann hilft wie schon empfohlen wurde ein Relais und eine direkte Leitung runter zur Batterie mit ner fliegenden Sicherung zwischen. Der Schalter schaltet dann das Relais und dieses die Scheinwerfer.
Wieviel Watt hast du denn aktuell schon an LED dran gebaut? Wo angeklemmt?
Deine Lichtmaschine wird wohl 45A liefern (maximal) - das sind 12V x 45A = 540 Watt max.
Fahrlicht 80/90 Watt
Arbeitslicht hinten z.B. 96 Watt (2x 48 Watt LED)
Arbeitslicht vorn z.B. 96 Watt
Bregenzungslicht vorn 20 Watt
Rücklicht 20 Watt (je Anhänger + 20 Watt)
Bremslicht 42 Watt (je Anhänger + 42 Watt)
Warnblinkanlage ca. 85 Watt wenn kein Anhänger dran hängt, mit Anhänger je Anhänger + 42 Watt
Dann wären da noch die Lüfter, irgendwo stand mal was die verbraten, das war recht viel
Dazu kommt vielleicht ne USB ladebuchse, ne Bordnetzsteckdose mit 25A (max. 300 Watt !!), Scheibenwischer (eventuell vorn UND hinten), Heckscheibenheizung, vielleicht n Luftsitz und weils im Winter immer so kalt ist ne Sitzheizung....
Ich will damit sagen - bitte die Leitungsquerschnitte beachten und die Kabel und Sicherungen nicht überlasten, das kann zum Brand führen. 540 Watt hören sich viel an, sind aber auch schnell aufgebraucht...
Beide Scheinwerfersätze sind für die Straßenfahrt zugelassen, die oben nur mit Abblendlicht (wenn die vorderen oben z.B. durch nen Frontlader verdeckt werden) und die vorn unten mit Abblendlicht und Fernlicht für den Normalbetrieb. Deshalb ja auch der Umschalter und kein dazu schalten der Dachscheinwerfer.
Das einzig zulässige Update für oben wären homologierte Halogenleuchtmittel, die gibts nur von Narva und Osram. Haben dann aber auch "nur" 40/45 Watt.
Miss erst einmal die Spannung, wenn die Dinger an sind an deren Eingängen - oft liegen da nicht mal 12V an und dann können die auch nichts leisten. Dann hilft wie schon empfohlen wurde ein Relais und eine direkte Leitung runter zur Batterie mit ner fliegenden Sicherung zwischen. Der Schalter schaltet dann das Relais und dieses die Scheinwerfer.
Wieviel Watt hast du denn aktuell schon an LED dran gebaut? Wo angeklemmt?
Deine Lichtmaschine wird wohl 45A liefern (maximal) - das sind 12V x 45A = 540 Watt max.
Fahrlicht 80/90 Watt
Arbeitslicht hinten z.B. 96 Watt (2x 48 Watt LED)
Arbeitslicht vorn z.B. 96 Watt
Bregenzungslicht vorn 20 Watt
Rücklicht 20 Watt (je Anhänger + 20 Watt)
Bremslicht 42 Watt (je Anhänger + 42 Watt)
Warnblinkanlage ca. 85 Watt wenn kein Anhänger dran hängt, mit Anhänger je Anhänger + 42 Watt
Dann wären da noch die Lüfter, irgendwo stand mal was die verbraten, das war recht viel
Dazu kommt vielleicht ne USB ladebuchse, ne Bordnetzsteckdose mit 25A (max. 300 Watt !!), Scheibenwischer (eventuell vorn UND hinten), Heckscheibenheizung, vielleicht n Luftsitz und weils im Winter immer so kalt ist ne Sitzheizung....
Ich will damit sagen - bitte die Leitungsquerschnitte beachten und die Kabel und Sicherungen nicht überlasten, das kann zum Brand führen. 540 Watt hören sich viel an, sind aber auch schnell aufgebraucht...
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