Frage Mias's Getriebeinstandsetzung am Zetor 50 Super

Danke. Ein guter Hinweis mit dem dichtpapier. Aber ich mach aus 2 getrieben 1 wo viele Teile von dem einen und viele Teile von dem anderen nicht mehr gehen . Da muss ich zusammenwürfeln und mir dann eh einen superausdistanzierexpertrn zu Rate ziehen
 
Ich hab mir überlegt, ob ich die Dauereingriffsräder 2 und 3 noch neu mach oder nur die Lager der Welle (Bilder folgen). Eine Presse fehlt mir. Bekommt man die denn mit genug Wärme/Kälte auch so runter und rauf? Dettl ich weiss du hast gesagt dass du die auf den Bildern (die ich weiter oben eingestellt hab) nicht sehen kannst. Aber vielleicht kannst du nochmal schauen. Sie sind nur ein bisschen angenascht wie auf Bild 3 und 4.
 
Und habt ihr noch unerschöpfliche Quellen an Zylinderrollen 6x12????
 
:lala:lala
 
Lasse die Dauereingriffräder beide so. Die Welle aber auf jeden Fall neu lagern, man kommt später recht schlecht wieder heran.
Habe die Bilder jetzt nochmals angeschaut, hatte letztens doch zu flüchtig geschaut und geantwortet. :rotwerd5
Die Zylinderrollen verschleißen recht wenig, eher graben sie sich in die Lagerflächen der Wellen ein. Es entstehen dort Rattermarken, die solltest Du eigentlich gut erkennen. Dann müßten die Wellen überarbeitet, oder getauscht werden.
Zylinderrollen hätte ich noch einige neue da, zum vollen Satz reichts aber nicht. Gut gebrauchte sind ebenfalls noch hier ;):D
Falls Du was brauchst, bitte PN. :zufrieden2
 
Vielen Dank. Rattermarken hab ich nicht gesehen. ich wird nochmal ein paar Bilder machen. bin nur heute auf Arbeit und komme erst morgen heim. Zum Glück gibt es ein paar Pausen in denen man sich um die wirklich relevanten Sachen (Zetorforum:) kümmern kann. ;) schönen Sonntag:rotwerd5
 
Das sind die dauereingriffsräder. Die Qualität stimmt noch denke ich.
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Die ersten zwei kamen mir ohne zutun entgegen, sitzen aber noch saugend auf der Welle. Dann geht es doch noch oder?
Und ja. Es sind nicht alles die dauereingriffsräder :)

Für alle goldsucher. Ich hab nachdem die letzten Teile aus dem getriebeblock draußen waren riesige Nuggets an gescheiterten schaltversuchen aus dem Sumpf geschürft
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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie gesagt, Dauereingriffräder so lassen, neu Lagern. ;)
Natürlich Reinigen. :like :lala
 
Hallo. Sach mal ist das so richtig? Ich hab an distanzringen alles zusammengeglaubt was noch da war. Trotzdem stehen die lagerinnenringe wenn überhaupt, dann nur sehr leicht auf. Ein halbes my könnte es vielleicht noch vertragen aber ich habe auch nichts mehr. Andererseits läuft es sich ja wieder ein.
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Hab doch noch ein paar Ringe gefunden. Hab jetzt den Ring 1,05, dann 1x 0,32 und 3x 0,2 drin. Steht jetzt leicht auf und
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hat kaum seitliches spiel.
 
10,05. Nicht 1,05 aber das wisst ihr ja
 
... Und Gott sei Dank keine rattermarken am Heim für niedliche 6x12 rollen:)
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Sollen die Schrägrollenlager neu sein? :( Ich seh im Außenring Rattermarken, Tonne!
Du zeigst die Lagerbuchse der Getriebeabgangswelle 105.2114 laut ETK? ;)
Reparaturhandbuch hast Du? Zum Thema gelesen und verstanden?
Beschaffe Dir eine passende Schraube mit großen U-Scheiben und Mutter, die Du im Schraubstock einspannen kannst.

In die Lagerbuchse 17.2119 werden beidseitig neue Außenringe der beiden erforderlichen Schrägrollenlager bis Anschlag eingepresst.
Auf die im Schraubstock eingespannte Schraube mit Scheibe wird der erste Innenring mit Schrägrollen aufgelegt.
So weit mitgekommen?

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Hi Dettl. ja das ist ein neues Lager. und was du siehst ist 10W40. ich hab die Lagerbuchse mit Feuer und Flamme gedehnt und dann die brandneuen Außenringe reingepresst. für den Überstand der Lagerbuchse über den Innenring hab ich den alten Innenring genommen, aufgesetzt und dann bis zum Anschlag eingepresst. zum Einmitteln der Kegelrollenlager bzw. Ausdistanzieren, habe ich ein bissl Öl an Händen und Lager gehabt. So kam´s zu den vermeindlichen Rattermarken. Es läuft jetzt schön sauber und hat kein Seitspiel. Man hört halt im Gegensatz zu normalen Zylinderrollenlagern den Käfig immer mal in bissl. Aber das geht ja eigentlich nicht wirklich anders denk ich. Und ja. Ich hab´s 5x gelesen, eh ich es ganz geschnackelt hatte, aber man lernt ja auch erst.
 
achso den alten Außenring hab ich zu Einpressen genommen, nicht den Innenringo_O
 
Ziel ist es, den Freiraum zwischen den Innenringen der beiden Kegelrollenlager, passend so aufzufüllen, das ein straffer, spielfreier Lauf beider Lager, nach Zusammenbau mit Welle erfolgt. :)
Ich habe nicht die Welle als Spannelement verwandt, sondern eben eine Schraube im Schraubstock eingespannt.
Dort können problemlos Passscheiben hinzugefügt oder abgenommen werden.
Erst wenn die erforderlichen Beilagescheiben ermittelt sind, wird an der Welle final montiert.
Das aufgesteckte Ritzel dann aber noch nicht extra fest anziehen, oder sichern, es könnten Passcheiben erforderlich werden, um den Zahneingriff am Tellerrad einzustellen. ;)
 
ja so hab ich es auch verstanden
 
denke sie läuft so sehr gut und die Rattermarken waren wirklich Öl:hehe, das ritzel hab ich noch nicht drauf, warte noch auf gangrad 2/3, das kommt nä Woche, dann mach ich alles hintereinander weg. wie bekomm ich denn die Rollen 6x12 wieder rein? mit Fett festpappen oder gibt's noch nen anderen trick?, danke
 
Mit Fett festpappen... :like :lala.
Anders geht nicht. :D
 
Bin grad erst von Arbeit heim. ;)
Muss dann schon noch hier schauen. :lala
 
Die antriebs- und die kupplungswelle sind eingelaufen. Die müssen neu.
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Den lagerkäfig kann ich aber nochmal nehmen oder? Toleranztechnisch ist das doch kein Problem oder?
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Und wenn der Käfig nicht mehr geht. Hat noch jemand einen.... Zitter zitter
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, die Wellen taugen so nur noch für den Schrott, oder müßten aufwändig bearbeitet werden. Lohnt aber nur, wenn anderweitig nichts aufzutreiben ist. :hmm5
Den Lagerkäfig müßte man mit Rollen bestückt an neuer Welle sehen. Ich würde diese Lagerstelle erst einmal auf der Werkbank zusammen stecken und dann das Spiel beurteilen. Viel Spiel würde ich nicht zulassen, das macht Geräusche. ;)

Meine Käfige sind beide eingebaut.
 
@Mias
Matthias, du kannst deine Beiträge zwar die Automatik vom Forum zusammen fügen lassen (passiert immer dann, wenn man während der 1 Stunde, die man den vorherigen eigenen Beitrag noch bearbeiten könnte und noch kein anderer einen Beitrag geschrieben hatte)... aber etwas schicker schaut es aus, wenn du für Ergänzungen deinen letzten Beitrag einfach nur bearbeitest.

Da viele den Button zum bearbeiten eigener Beiträge nicht finden, da ist er zu finden:
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Immer am unteren Ende des eigenen Beitrages, solange nicht mehr wie 1 Stunde verstrichen ist seit dem der Beitrag das erste mal abgesendet wurde. :)

Wenn die das zu kompliziert ist, kannst du das freilich auch weiterhin die Automatik machen lassen, dafür ist se ja da. ;)
 

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Die eingelaufenen Wellen könnte man mit Rollenlager/Nadellager mit Innen- oder Außenring durchaus wieder nutzen. Müsste man nur passende Lager suchen, zur Not aufs notwendige Maß ausdrehen/abdrehen.
 
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das ist der alte Käfig mit neuen Wälzkörpern auf neuer Welle. Ein Video kann man ja leider nicht hochladen oder? Es fällt eigentlich nix raus. Wenn ich keinen neuen bekomme wird der es wohl nochmal tun müssen. Dettl, was sagst du?
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Käfig scheint an den Außenkanten etwas ausgenudelt. Mangels Alternative wirst Du den aber weiter nutzen müssen.
Wenn so keine Rollen heraus fallen, scheint er ja in Ordnung. :)
Fette die Rollen und stecke die Kupplungswelle auf. Ist dort wenig Spiel, kannst du getrost so einbauen.
Da diese Lagerstelle nur dreht, wenn das Getriebe in der Untersetzung läuft, sollte dieser Zustand so ausreichen.;)
Treten zusammengebaut Geräusche in der Untersetzung auf, weißt Du wo´s herkommt. :rotwerd5 :bibber
Mein Käfig war nicht ganz so korrodiert,

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die Außenkanten aber ebenso etwas eingelaufen.
Ich habe das so eingebaut und keine Probleme, oder abnormale Geräusche damit. :D
 

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