Frage Motor läuft nur teilweise

  • Ersteller des Themas alpenmann10
  • Beginn
Josef, lies mal was oben schon steht. ;)
Ja, er hat die Kompression gemessen.
Ja, er hat das Spritzbild gecheckt.
Ja, er hat die Düsen untereinander getauscht.
Ja, die Ventile sind richtig eingestellt.

;) :lala
 
Hallo Sigi,
Schade das der Motor wieder zusammen ist, ich bin dennoch der Meinung, das ein defekter Ölabstreifer keinen Einfluss auf die Kompression hat.
Gerade bei einem so uneindeutigen Schadensbild sollten alle Eventualitäten ausgeschlossen werden.
 
Das mit dem Ölabstreifring ist sicher richtig, aber das was bei mir nach wenigen Minuten bei kaltem Motor aus dem Auslass läuft (siehe Bild über dem Video) ist mal ganz sicher kein Motoröl. Sowohl in der Konsistenz, als auch in der Menge meiner Meinung nach unmöglich.
 
Ließe sich ja vielleicht über den Ölverbrauch erkennen? :denk2:
 
Nicht so ganz einfach bei grad mal 50 Stunden pro Jahr. Bin mir jetzt nicht völlig sicher, meine aber nichts nachgefüllt zu haben in den letzten 2 Jahren und vor dem Ablassen hats noch gepaßt.
 
Ja du, das ist bei meinem auch merkwürdig. Der hat in den 2 Jahren seit Fertigstellung Null Motoröl verbraucht, Kühlwasser ist sauber, und kalt qualmt er im Standgas etwas blau (was ja aber eh eher Diesel ist). Das Öl ist nur minimal verfärbt, und laut Teststreifen ...

Ach ja Mensch, wäre vielleicht auch noch nen Test wert. Es gibt diverse Teststreifen um Motoröl auf Wasser oder Diesel zu checken, vielleicht auch noch nen klärenden Versuch wert.

... ist alles i.O. Es riecht nicht, es ist nicht milichig, und zumindest vorm Mulcher und Striegel hatte er schon gut zu tun, zumindest der Motor Temperatur nach (ca. 98 °C, was aber ok ist, da er bis 102°C haben kann ohne zu kochen, dann leichtem Überdruck im Kühlsystem). Außerdem ölt er minimal aus der Entlüftung, und kurzfristig aus den Seitendeckeldichtungen (die Gummis setzen sich, der Deckel wird locker und dann suppt es ;) ).

Will sagen ich würde meinen (seit Instandsetzung etwa 155h gelaufen) nun auch nicht als Ölfresser bezeichnen können. ;)
 
Ok wenn Er die Kompression gemessen hat und an allen 4Zylinder gleich ist, stimmt auch das Ventilspiel. wen die Düsen im ausgebauten zustand mit der Esp. gleich spritzen müsste er laufen, es sei den die Nockenwelle ist gebrochen und die Steuerzeiten am 3 und 4 Zylinder haben sich verschoben
 
Nockenwelle gebrochen? Meinst du, dann dreht sich 3 und 4 tatsächlich noch? Zumal 3 und 4 i.O sind und 1 und 2 Probleme machen... :lala ;)
Siehe bitte auch sein Video, gleich im ersten Beitrag.

Schönen ersten Mai dann noch. :)
 
Zurück
Top