Um auszuschließen, das es Diesel ist der trotz Handgas auf 0 in den Motor gelangt, kannst du ja mal alle 3 Dieselleitungen abschrauben/losschrauben und an den Düsenstöcken abmachen, dann auf der ESP nach außen drehen um so zu sehen, ob da nun Diesel kommt oder nicht.
Auch die Einspritzpumpe kann einen erheblichen Beitrag zum Blauqualm leisten - wie wir erst vor kurzen sehen konnten.
Nach bisheriger Lage würde ich:
- Ventilspiel prüfen/einstellen (Einlass 0,25mm, Auslass 0,30 mm)
- Motoröl tauschen
- Düsenstöcke zur Prüfung bei nem Boschdienst geben und ggf. einstellen lassen
- wenn die eh draußen sind - Kompression messen
- dann erneut testen, wenn keine Besserung:
- ESP wie beschrieben prüfen
Wenn immer noch keine Besserung, dann würde ich die Köpfe mal abnehmen und die Dichtheit der Ventile testen, ggf. neu einschleifen oder gar ersetzen wenn nötig.
Da man nun den Motor oben eh offen hat, würde ich an dem Punkt wohl auch das Motorölablassen, das Kühlwassser ablassen und dann die Motorölwanne abbauen und die Pleul mit Kolben ziehen um diese zu begutachten und ggf. weitere Schritte zu planen.
Ja, das kann ich mir leider nicht merken, bei so vielen mit denen ich im Laufe der Zeit telefoniere oder schreibe.
Aber ist ja kein Problem.
(Eigennotitzfür mich: drüber nachdenken zusätzliche Felder im Benutzerprofil hinzuzufügen)