Hallo Neueinsteiger mit Zetor 5211

Nun zu deinem Problem mit der Ackerschiene.

Wenn die Hydraulikpumpe eingeschalten ist, bewegst du die Ackerschiene mit dem äussersten Hebel rechts neben dem Sitz (dein 3. Foto).

Auf dem 2. Foto sieht man, dass die Pumpe und die Zapfwelle ausgeschalten sind. Hebel in Stellung 3 von vorn.
Zum Einschalten der Pumpe. Wie @teufelräuber schon geschrieben hat, entweder die Zapfwellenbremse dazu benutzen. Die Zapfwellenbremse funktioniert mit Druckluft und somit nur, wenn der Kompressor eingeschalten und etwas Luftvorat im Kessel ist! (Falls die Pumpe nicht sauber einrückt, weil die Zahnräder übereinander stehen, einfach den Schalthebel von Pumpe/Zapfwelle leicht nach vorn drücken und gleichzeitig die Zapfwellenbremse ausschalten.)
Oder ganz einfach bei ausgeschaltetem Motor den Hebel nach vorn schieben. (Falls die Pumpe nicht sauber einrückt, weil die Zahnräder übereinander stehen, beim Betätigen des Anlassers den Schalthebel leicht nach vorn drücken.)

Es ist übrigens richtig viel zu fragen bevor man etwas kaputt macht. :oops:
Also immer her mit deinen Fragen. Zum Antworten ist ja das Forum da! :greis:
 
@frieda
ist nicht bei allen Schleppern mit Druckluftunterstützung unsere 2 sind ohne.
Aber wenn Andre sich die Bedienungsanleitung zu Gemüte führt als Bettlektüre dann wirds schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bitte @frieda gern geschehen wenn ich mal was nicht weiß lasst ihr mich ja an euern Erfahrungen auch teil haben.
Sollte auch ohne Druckluft Funktionieren weil die Mechanik die selbe wie bei anderen ist.
Meintest du Zapfwellenbremse oder Zapfwellenkupplung weil ich glaube eine Bremse gibs dort nicht nur die Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gar nicht getraut zu fragen, wegen der Zapfwellenbremse... :lala ;)
 
Ich auch eigentlich nicht aber psst...:oops:
denke mal @frieda hat sich da nur verschrieben meinte bestimmt die Kupplung
 
Meintest du Zapfwellenbremse oder Zapfwellenkupplung weil ich glaube eine Bremse gibs dort nicht nur die Kupplung.

Ich hab mich schon gar nicht getraut zu fragen, wegen der Zapfwellenbremse...

@Napi und @Joachim Natürlich ist das die Handbetätigung der ZW kupplung. Recht habt ihr! :sorry

In meinem Kopf funktioniert es wie eine Bremse, da ja der Schalthebel der ZW eingerückt bleibt. Aber gebremst wird ja nichts, nur die ZWkupplungsscheibe ausgerückt.
Denkfehler meinerseits. :oops:

Habe gerade nochmal im Handbuch gelesen. Es gab beim 5211 - 7745 eine mechanische und eine elektro-pneumatische Variante der ZWkupplung.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Schalten geht soweit gut, der Vorbesitzer meinte auch, dass ich immer zwischenkuppeln soll bevor ich einen anderen Gang einlege.
Ich werd aber mal etwas Öl an die Kupplung geben, welche Sorte ist hier richtig?
Die Zapfwellenkupplung ist die neben der Handbremse, welche lediglich max 5min betätigt werden soll?!?
Ich glaube so langsam, dass ich das mit eurer Unterstützung hinbekomme :)
@frieda ja die Bilder habe ich selbst gemacht
 
Öl 10 w 40 oder was gerad in der Ölkanne hast nur ein bisschen
Hebel Zapfwelle genau der neben der handbremse.
Wird schon!!!
 
Also ich werde es morgen mal direkt so probieren. Bin gespannt und werde mein Ergebnis dann hier kundtun. Danke vorab schonmal
 
Der Zetor 5211 hat ein teilsynchronisiertes Getriebe. Das bedeutet das, bei intaktem Getriebe, man vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang ohne zwischen kuppeln schalten kann. Da die Synchronisierung jedoch wie sonst auch die Zahnräder über die Synchronringe zunächst auf gleiche Drehzahl bringt bevor man den Gang komplett einrücken kann, hängt das freilich auch vom Zustand der Synchronringe ab. ;) Wenn der Vorbesitzer schon sagt, das du ihn mit zwischen kuppeln schalten solltest, und das nach so wenigen Betriebsstunden... Dann würde ich skeptisch werden. ;)

Dein Zetor 5211 schaut noch sehr gut aus, aber - der Zustand der Reifen passt irgendwie nicht zu den angezeigten Betriebsstunden. Geht der Betriebsstundenzähler noch? Also verändert der sich oder steht der? Es ist leider halt so, das der gern mal ausgefallen sein kann und so mancher Zetor Besitzer scheut sich dann vor den möglichen Kosten für ein neues Traktormeter oder halt den Geber am Motor vorn.

Ich werd aber mal etwas Öl an die Kupplung geben, welche Sorte ist hier richtig?
Das gleiche, wie es in den Motor gehört: Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community (http://www.zetor-forum.de/forum/resources/fl%C3%BCssigkeiten-%C3%9Cbersicht-%C3%96le-k%C3%BChlw-bremsfl-fett.27/)
und wirklich nur ein paar Tropfen! wie @frieda schon schrieb. Die laufen dann durch ein Röhrchen zu den Drucklagern der Kupplung und tropfen auf einen kleinen Schwamm, der dann das Öl langsam an die zu schmierenden Stellen abgibt. Nur bitte, wie gesagt, keinen "Schluck" Öl, nur einige Tropfen. (steht auch alles so in der Bedienungsanleitung drin. )

Die Zapfwellenkupplung ist die neben der Handbremse, welche lediglich max 5min betätigt werden soll?!?
Wie es auch in der Bedienungsanleitung steht - die Zapfwelle kann man mit VOLL!! durchgetretener Fußkupplung trennen oder mit dem Handhebel, direkt neben dem Sitz. Und ja, nicht länger als 5 Minuten bei laufendem Motor getrennt lassen, da während dessen das Drucklager der Zapfwelle mit läuft und natürlich verschleißen kann. ;)

Und noch ein jetzt wirklich letzter Versuch: http://www.zetor-forum.de/forum/resources/bedienungsanleitung-zetor.1/download?version=1 (Das ist der Link den du für die Bedienungsanleitung anklicken solltest... und den du unter Literatur > Bedienungsanleitungen finden kannst. :) )
 
Hallo Andre,
auch von mir :welcome , da hast Du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht ist eigentlich kam zu glauben (die Stunden).
Ansonsten hast Du ja schon gemerkt , hier wird Dir garantiert geholfen.
 
´nabend

Ich würde diese Zetor auf jeden Fall immer mit Zwischenkuppeln und Zwischengas fahren. Da machst Du nichts falsch, wenn du´s weghast.
Der Zustand der Getriebebremse sollte dann auch keinen nennenswerten Einfluß auf das Schaltverhalten haben.

An die wenigen Betriebsstunden kann ich, wie Joachim, kaum glauben. Die Vorderreifen sind ja schon glatt und hinten links schon ganz schön abgefahren!
 
@Joachim
Die Anleitung hatte ich zwischenzeitlich runtergeladen und angefangen zu lesen. Beim "Aufräumen" hab ich heute in der Werkzeugbox des Traktors unter einigen Lagen von altem Werkzeug die Original Betriebsanleitung inkl. Schmierplan gefunden :)
Danke für die vielen Tipps bisher. Die Zapfwellenkupplung inkl. Fußkupplung hatte ich gleichzeitig genutzt um die Ölpumpe einzuschalten, ging aber bei laufenden Motor nicht, gab da eher Geräusche als wenn ich keine Kupplung nutzen würde. Hab es dann bei ausgeschalteten Motor gemacht und funktioniert. Ackerschiene ließ sich gut heben und senken.
Was ich noch nicht gefunden habe ist die Öffnung zum ölen der Kupplung(also die paar Tropfen). Kann es sein, dass diese im Fahrerhaus linke Seite unter einer Abdeckung ist?
Zu den Fragen von Joachim. Der Betriebsstundenzähler läuft, allerdings funktioniert die Tankanzeige nicht, ich denke evtl. der Schwimmer. Die Reifen sind tatsächlich schon etwas runter. Der Traktor wurde nur in einem Industriebetrieb genutzt um Maschinen zu rücken. Untergrund dort immer nur Beton und Asphalt. Deshalb wurde auch schon die Kupplung gewechselt, weil man durch das Rücken oft mit schleifender Kupplung gearbeitet hat.
Aber grundsätzlich muss ich sagen, bin ich damit zufrieden und hoffe dass er für meine Zwecke reicht und ich mich nach und nach damit vertraut mache.....dank eurer Hilfe
 
...Was ich noch nicht gefunden habe ist die Öffnung zum ölen der Kupplung(also die paar Tropfen). Kann es sein, dass diese im Fahrerhaus linke Seite unter einer Abdeckung ist?...
Hast du ein Glück, dass @Joachim gerne Fotos von Traktoren sehen möchte. :foto Auch die von den vermeintlich unmöglichsten Stellen! :shock Also alles dokumentiert. Zufällig! :bauer:

Die Öffnung sitzt in einer Abdeckung. Ganz leicht zu finden hinter dem Batteriekasten und der Hebelage des Lenkzylinders. [Ironie aus]
Das Gußteil mit den vier Stehbolzen ist das hintere Ende vom Lenkzylinder.
Die Einfüllöffnung ist bei mir mit einer roten Plastekappe verschlossen (siehe roter Kreis hinter den Kabeln).

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


So sieht das Ganze dann in der Kupplungsglocke aus:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: eigene Bilder

Nochmal. Bitte wirklich nur 2 - 3 Tropfen Öl rein tröpfeln. Und danach am besten den Motor starten damit es sich gut verteilen kann.
Von den Ausrückelagern ist es nicht weit bis zu den Kupplungsscheiben! Nur falls du darüber nachdenkst, was passiert wenn man etwas mehr Öl dazu gibt. :haue2
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich werde mich tunlichst zurück halten nicht zuviel Öl zu nutzen :) soll ja noch laufen
 
Wenn ich das so lese dann geh mal davon aus das er ein bisschen mehr Bh runter hat der Zähler hat da wahrscheinlich mal ausgesetzt aber mach dir keinen Kopf der Preis war auch mit mehr Betriebstunden ein sehr guter Preis sonst liegen die bei 4000 - 6000 Euro und manche stehen nicht so gut da wie deiner.
 
Ja denk ich auch. Wird sich dann sicher im ersten Einsatz zeigen, was evtl noch gemacht werden muss. Will aber vorher mal Öl wechseln inkl. Filter
 
Was genau versprichst du dir vom ölen der Ausrücklager und deren Schiebemechanik? Die Kupplungswelle hast du schon mit einem!!! Hub aus der Fettpresse geschmiert?
Reifen welcher Marke bzw. Herstellers sind vorn und hinten verbaut? Original sollten ja noch Barum Reifen drauf sein, bei so wenigen Stunden.

@Napi sagte ja, er war günstig. Ich bin einfach mal neugierig und frag noch mal nach dem ca. Kaufpreis.

Um der Stundenleistung deines Zetor näher zu kommen und dir damit auch ne wichtige Info zu liefern wäre es toll wenn du mal noch das Kupplungs- und die Bremspedale fotografieren würdest.
Wenn innerhalb vermeintlich 390h schon einmal die Kupplungsscheibe gewechselt würde, die Reifen deutlich gebraucht sind, muss man Zweifel anmelden. Oder mit Folgereparaturen rechnen, denn schleifen Kupplung bedeutet auf Dauer den Tot der Schwungmasse und der Druckplatte der Fahrkupplung da durch das schleifen lassen nicht unerheblich Wärme produziert wird, die dann zu teilweisen Härtungen führen kann. Solche Teile sind dann für die Tonne, da man die recht weit abdrehen lassen müsste was so in der Regel nicht geht...
Aber so schlimm muss es ja nicht gleich sein.

Das mit der Kupplung aktuell bei deinem Zetor etwas nicht stimmt, zeigt jedoch, daß du die Hydraulikpumpe bei laufendem Motor nicht ohne Getriebegeräusche schalten könntest. Eventuell sollte man da mal das Kupplungsspiel am Ausrücklager, Nehmerzylinder, Getriebebremse und Kupplungspedal prüfen und ggf. richtig einstellen.
 

Ähnliche Themen

Patrick88
Antworten
6
Aufrufe
278
Hägar181
Denny Zetor
Antworten
5
Aufrufe
370
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
278
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
370
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
651
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
506
Joachim
Zurück
Top