Bericht Pferdemiststreuer

  • Ersteller des Themas Gubbe
  • Beginn
Gubbe

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
270
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Anbei ein paar Bilder aus der Pferdezeit, ich bin als Kind hinter einer Schlagkarre gelaufen und habe den Mist von der Karre gezogen, wie erstaunt ich doch war nachdem ich in Schweden sesshaft wurde und diesen Pferdemiststreuer gefunden habe(der sollte wie hier so oft auf den Scheiterhaufen gehen, ein paar Dosen Bier hat er mich gekostet, der Grund das er verbrannt werden sollte war ein gebrochener Rahmen.
Für mich war es ein Projekt reiner Freunde, Holz ist ein dankbarer Rohstoff.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo.
Das ist ja ein geiles Gerät und ich wusste gar nicht das es so was für Pferdezug gab. Auch ich kenne nur den Mist von einem Pritschenanhänger ziehen und dann verstreuen. Schön das es noch Leute gibt die solche Juwelen erhalten das sich auch die interessierte Nachwelt daran erfreuen kann. Und irgendwan wenn uns das Rohöl ausgeht,ist das Gefährt vielleicht Gold wert.
 
Interessantes Gerät... :like

Der Antrieb. Haut das so hin? :denk2:
Das große Kettenrad des Antriebsrades greift nur so kurz in die Kette? Oder ging die doch mal eher unten herum um das große Kettenrad zu umschließen? Könnte mir auf Grund der glatten Räder auch gut vorstellen, das die so gern mal gerutscht sind und nichts mehr ging.

Aber ein top Ausstellungsstück, hab ich so auch noch nie gesehen. :)
 
Das gehört so wie es auf dem Bild zu sehen ist, die Kette wird beim Arbeitsschritt nur auf das Ritzel gedrückt, funkt einwandfrei, soll so Vorbesitzer einwandfrei und ohne rutschen der Räder damit gearbeitet worden sein. Na dann hat man in den 60er Jahren die mal umgebaut für hinter den Trecker und ist auch da ohne Probleme gelaufen, aber wie auch immer ist die nicht für schnelles und weil PS vorhanden, höhers Ladegewicht ausgelegt, daher auch der Rahmenbruch. Pflegen und Warten, da hat man es hier nicht so, Abfetten erfolgt mit Staufferbücksen, da war wohl nur bei Auslieferung mal Fett drinnen, sonst habe ich da bei allen nur eine feste harte Masse gefunden.
Da ich aus Ermangelung eines Pferdes eine Anhängevorrichtung für den Trecker gebaut habe war ich erstaunt wie die Karre ausgewogen war, daß Pferd brauchte fast nichts zu tragen sondern nur ziehen.
 
schönes Teil und selten so was habe ich auch noch nicht gesehen und schön restauriert Hut ab Dieter:like
und Joachim gut ausbalanciert heißt nicht das es keine Traktion hat nur das Gewicht auf der Achse zählt;)
 
Ich bezog das nicht auf ausbalanciert oder nicht auf den Scherz von wegen Traktion bei den Pferden. ;) Das war nur n Spass...


Und die glatten Stahlreife: bei Kartoffelschleuderrodern hat man ja z.B. deutlich mehr Grip.

Wenn Dieter sagt, es geht - dann wirds schon stimmen. :)
 
Zurück
Top