Nein, mit der Nuss oder nem 41er Maulschlüssel geht das recht einfach.
Wie oft du die Radlager neu bzw. ergänzend schmieren solltest hängt von der Einsatzhäufigkeit und den Einsatzbedingungen ab. Da müsstest du erstmal bisl was zu sagen, das man da eine Empfehlung abgeben kann.
Ich nutze meinen
5011 nur im Hobby, also eher sehr wenig. Und da reicht es mMn., dichte Radnaben vorrausgesetzt (!!), wenn man alle 2-4 Jahre an die Radlager ran geht.
Wenn man jedoch täglich und auch bei Regen und am besten mit dem Frontlader arbeitet, würde ich alle 2 Jahre auf jeden Fall schauen, prüfen und ggf. reagieren.
ich hab wie blöd an der Presse gepumpt und Ewigkeiten kam nichts
Normal füllt man die Radnabe, also den Raum zwischen den Radlagern und die Radlager selbst, bei der Montage der selbigen einmal voll auf. Das geht dann mit einer sauberen Spachtel am schnellsten.
Fett rein pumpen bis es raus kommt ist oftmals nicht die beste Idee, da du damit den Wellendichtring auf der Radnaben Innenseite bisl maltretierst und am ausgetretenen
Fett haftet dann der Staub und Dreck um so besser und sorgt für erhöhten Verschleiß.
Daher am besten das Rad zum abschmieren aufbocken, das du es drehen kannst, und dann die Fettkappe abdrehen. Erst jetzt die Radlager nachschmieren. So kann der Druck und überschüssiges
Fett am Radbolzen und durch das kleinere äußere Radlager leicht entweichen, ohne das du es durch den Wellendichtring auf der Innenseite der Radnabe herauswürgst. Denn der WeDi soll ja dichten.
Radbolzen werden heute und wurden auch früher schon meist einfach nur eingeschlagen. Die Zahnung und Pressung hält den dann bombenfest am Fleck.