Frage Scheunenfund Stock Dieselschlepper

  • Ersteller des Themas Esstschey
  • Beginn
Esstschey

Esstschey

Mitglied
Dabei seit
2.12.2022
Beiträge
3
Ort
Langenbernsdorf
Vorname
Sören
Traktor/en
Hanomag R324S
UTB 550
TZ4K-14C i.V.
Fortschritt E931
Hallo Jungs und Mädels, :bier:

vorab erstmal schöne Weihnachten euch allen!! Auf das der Weihnachtsmann fein fleißig ist heute! ;)
Meine Geschichte mit dem TZ4K zieht sich leider etwas länger, aber ich hoffe es Anfang 2023 abwickeln zu können.

Aber in der Zwischenzeit ist uns wieder etwas in die Hände gefallen. :D
Dazu hoffe ich allerdings auf eure Hilfe, vorallem in Bezug auf Infos/Adressen wo ich Unterlagen, Infos etc. zu dem Traktor bekommen kann.
Er soll wieder auf Originalzustand hergerichtet werden, hier wurde zu DDR-Zeiten das ein oder andere umgebaut/verbastelt.

Es handelt sich um einen Stock Dieselschlepper BJ1941, was ich bisher son bisschen recherchieren konnte müsste es sich um den Typ E20 handeln.:oops2:
Es ist ein Motor F2M414 - 2 Zylinder mit 2,2l Hubraum und 22PS von Deutz verbaut.
Hier konnte ich auch schon herausfinden das dieser Typ lediglich bei Fremdfabrikaten verbaut wurde, aber nie bei Deutz selber.
Also komme ich dort auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip wo ich Infos bezüglich Stock Schleppern herbekomme oder wo ich mich hinwenden kann.

Hier noch 2 Fotos, einmal der Schlepper an sich und das Typenschild was wir bisher finden konnten.
Der Schlepper ist erst seit 2 Tagen bei uns.:D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na Hallo, da hatte es der Weihnachtsmann aber eilig mit den Geschenke abgeben. Die beste Möglichkeit "Kontakte zu knüpfen "hast Du auf jeden Fall bei unserem Wintertreffen und besonders auf der agra während des Zetortreffens.
Bedienungsanleitung und Ersatzteilkatalog kannst Du bei "TAKULA" versuchen zu bekommen. Mit saubermachen und Literatur besorgen hast Du ja erst mal genug zu tun - bis dahin - frohes Schaffen!
 
Auch Frohe Weihnachten an alle gewünscht, wenn Du über den Trecker was wissen willst, melde Dich bei -Traktorhof- an, da wird Dir bestimmt der ein oder andere helfen können da das Forum über weitgreifende Traktorwissen verfügt, viel Glück beim finden und restaurieren.
Dieter aus dem Jemtland/Schweden
 
Unterschätz mal nicht die Zetor-Fahrer - nicht wenige haben neben dem Zetor noch einige weitere Traktoren anderer Marken in der Scheune. Und der Tipp mit dem Bulldog, Dampf und Diesel Treffen in Leipzig ist garantiert ein sehr guter - das ist ja kein "Bulldog" Treffen sondern eines der größten Traktorentreffen im Lande für alle Marken. Ist nur alle 2 Jahre und 2023 nach Corona das erste mal wieder. Hinfahren, erleben und staunen. :)


Dieter - das könnte, nein - das wird für dich dann auch eine der lohnendsten Reisen bisher werden... was Traktoren und Zetor angeht. ;)
 
Von mir auch frohe Weihnachten

Toller Fund Glückwunsch viel Arbeit kann leider nicht mit Tipps oder Kontakten helfen. Hoffe du findest die richtigen Kontakte zu Fachleuten der Firma Stock. Bin Mal gespannt wie es weiter geht.
 
Unterschätz mal nicht die Zetor-Fahrer - nicht wenige haben neben dem Zetor noch einige weitere Traktoren anderer Marken in der Scheune. Und der Tipp mit dem Bulldog, Dampf und Diesel Treffen in Leipzig ist garantiert ein sehr guter - das ist ja kein "Bulldog" Treffen sondern eines der größten Traktorentreffen im Lande für alle Marken. Ist nur alle 2 Jahre und 2023 nach Corona das erste mal wieder. Hinfahren, erleben und staunen. :)


Dieter - das könnte, nein - das wird für dich dann auch eine der lohnendsten Reisen bisher werden... was Traktoren und Zetor angeht. ;)
Warum, hast du dir noch paar Zetors gekauft?
Wo sollen die Zetors her kommen, will doch kaum einer selbst mit Schlepper kommen bis jetzt oder hab ich was verpasst? Bei mir im 5 km Umkreis stehen mindestens 5 Stück rum, aber Stand jetzt fahre ich alleine
 
Ja Ralf, das ist das wenn ich sage " da trennt sich die Spreu vom Weizen ". Es gibt unter den Zetorfahrern zuviel Spreu, ist zumindest meine Meinung. Da werden wir paar "kranke" nicht's daran ändern. :lala
 
Ja - das hab ich mit letztem Jahr nach 6 Versuchen auch eingesehen. Leider. Im Endeffekt hatte sich jedes Jahr der jeweilige Ausrichter den Hintern aufgerissen für uns und am Ende warens über 20 nur, wenn der Ausrichter selbst schon mindestens 5 eigene hinstellte.

Ich finds sehr schade. Besitzer anderer Marken fahren da zuverlässiger und williger zu Treffen, auch wenn diese weiter weg sind als im Nachbardorf.
Keine Ahnung was bei den Zetor Besitzern da anders ist - das man problemlos (pannenfrei) auch über 1.000 km mit kaputtem Rücken und zu wenig Zeit mit nem 30 Jahre alten Zetor fahren kann, wurde ja dieses Jahr deutlich bewiesen. Am Traktor liegt es wohl also eher nicht. ;)

Warum, hast du dir noch paar Zetors gekauft?
4 reichen nun wirklich. ;)
Und ich bezog mich auf das Treffen generell und nicht so konkret auf das integrierte Zetor-Treffen - hier ging es doch im den Stock, dachte ich und nicht ums Zetor-Treffen im Kern. :ka:
Vielleicht sind unter den Zetor Besitzern aber auch einfach noch viel zu weniger echte Sammler und Fans, als bei anderen Marken. Aber auch das liegt ja an jedem selbst.


Ich hab auch kein Problem am Ende zu Dritt nen schönen Tag zu haben - mehr wie anbieten kann mans den Leuten nicht wenn die dann nicht kommen wollen, kannst nichts machen. Am Ort kanns ebenso wenig liegen wie am bösen Händler - auch das Wettbewerbertreffen läuft nicht anders und stünde ohne Veranstalter eigene Zetor auch anders da. ;)

Wo ich aber stets mit der Form zu ringen habe, wenn einer zum Treffen kommt - nen Zetor hat, den aber nicht mit bringt und dann sich halb beschwert wird das "so wenige" da sind. Es liegt an jedem einzelnen selbst.

Ich kann nach der Erfahrung aus diesem Jahr und den gut 1.000 km nur sagen: hat sich mega gelohnt und werde ich solange es die Gesundheit und Greta zulassen auch wieder so machen. ;)
 
Die Diskussion um das für und wieder und die Prioritäten eines jeden einzelnen hatten wir denke ich schonmal.....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top