Bericht Zetor u. Dieselpest - Diesel Fragen / mobile Tankstelle / B0, B7 Diesel

Ich werd berichten... :)
 
Ich hatte ja auch sowas ähnliches von Cemo. Hatte ne Batterie daneben stehen. Allerdings hat die Abschaltung der Zaofpistole nicht wirklich funktioniert :neinnein: und die Pumpe schaffte die angegebene Leistung auch nicht.:wegguck
Naja, ob das nun 40 oder nur 30 Liter die Minute sind, das wäre mir fast egal.
Aber wenn das mit der Zapfpistole die gleiche Sauerei wie mit Kanistern wäre dann wäre aus meiner Sicht alle Mühe vergeblich....
 
Schaut doch mal bitte im oben verlinkten Video ab ca. Minute 16:40 (Link zur Stelle:
Gehe zu: https://youtu.be/rK3ROm3s4m4?t=1000
)

Oder hier:
Gehe zu: https://youtu.be/PgYDnKE-GIM?t=538



Die Pistole schaltet den Kraftstofffluss selber ab, es ist eine Automatikpistole.
Die Dieselpumpe muss man dann freilich selbst abstellen. Klar könnte man das noch per Druckschalter anders lösen, aber das macht die Anlage nur komplizierter und Fehler anfälliger.
 
Ich hab so eine Ölabsaugpumpe von Proxon, an den Saugschlauch ein Alurohr dran, in den Kanister gesteckt und fertig. Am anderen Ende vom einem alten Öltank das Griffstück dran, so kann man es im Tank einhängen und der Schlauch kann nicht herausrutschen. Klar, dauert so 5 Minuten pro Kanister, aber bei meinen 60l Verbrauch pro Jahr ist das verschmerzbar.
 
Bei mir werden es wohl so 300-400l Im Jahr sein maximal - aber ich hab keine Lust mehr auf Kanister im Auto bzw. herum gematsche beim Tanken. Zumal ich rund 22km Anfahrt zum gelobten B0 Diesel hab. :)

Ob ich da nun mit 10, 20, 30 oder tatsächlich 40L/min tanke, ist mir pers. gleich. Solange kein B7 in den Tank kommt... :D

Kann am ende des Tages ja jeder machen wie er mag und kann. Viele Wege führen nach Rom. :)
 
Bei mir werden es wohl so 300-400l Im Jahr sein maximal - aber ich hab keine Lust mehr auf Kanister im Auto bzw. herum gematsche beim Tanken. Zumal ich rund 22km Anfahrt zum gelobten B0 Diesel hab. :)
Mehr sind es bei mir auch nicht.

Ich hab grade gedacht bei 20 Cent Preisunterschied zum normalen Diesel ein teurer Spaß das auch in den"normalen" Schlepper zu kippen.

Aber bei 300Litern sind es grade mal 63€.
Sind trotzdem noch einige Kugeln Eis.....
Aber Spaß kostet :p




Ist da eigentlich ne Füllstandsanzeige dran oder musst Du bissl aufschreiben wieviel Du entnommen hast?
 
Bei der Menge versteh ich es auch. Kanister direkt geht bei mir schlecht, wg. Frontlader. Und die nächste mit B0 ist meines Wissens bei Ingolstadt, 120km weit. Oder kennt jemand eine in der Nähe von Amberg/Sulzbach-Rosenberg?
 
Naja, ob das nun 40 oder nur 30 Liter die Minute sind, das wäre mir fast egal.
Aber wenn das mit der Zapfpistole die gleiche Sauerei wie mit Kanistern wäre dann wäre aus meiner Sicht alle Mühe vergeblich....
An sich hat die Zapfpistole schon dicht gehalten. Aber die abschaltautomatik hat hal nicht funktioniert:neinnein: vil lag es am zu geringen Durchfluss :ka:

Schon ein wenig entäuschend wenn ich sehe was der Tank damals neu gekostet hätte
 
Ich hab grade gedacht bei 20 Cent Preisunterschied zum normalen Diesel ein teurer Spaß das auch in den"normalen" Schlepper zu kippen.

Aber bei 300Litern sind es grade mal 63€.
Sind trotzdem noch einige Kugeln Eis.....
Aber Spaß kostet :p
Da fehlt etwas in deiner Rechnung. ;) Die vermiedenen Reparaturkosten. Bei mir aktuell wohl ca. 400-500 Euro für ESP überholen und neue orig. Förderpumpe. Dazu Tank reinigen usw.. Mein Düsenprüfgerät ist mir auch verreckt, das muss auch neu, dazu Prüfflüssigkeit dieses mal statt Diesel oder gar B7. Alles Lehrgeld. ;)
Da relativiert sich der Aufpreis und unbezahlbar: mehr Einsatzsicherheit gerade für die ganz wenig gefahrenen Oldies und Diesel genug daheim in der Hausaison.

Aber wie schon geschrieben - das muss jeder für sich ausmachen obs sichs für ihn lohnt oder nicht.
 
Naja, wenn man wenig fährt sicher sinnvoll.
Aber in diese Schlepper könnte man dann auch die 20 Liter Diesel pro Jahr mit einem Kanister reinkippen.

Aber wer halbwegs viel fährt (300 Liter im Jahr sind ja immerhin ungefähr 2h pro Woche denke ich) sollte doch auch mit normalen Diesel genug Durchsatz haben. Gut, wenn man aber bedenkt das mancher den Traktor von November bis April gar nicht nutzt sieht das ja evtl wieder anders aus.

Ich nutze meinen Traktor eigentlich ganzjährig.


Angeblich wäre der bessere Diesel ja aber auch besser für den Motor....
 
Wie gesagt - jeder wie er mag. Ich mag halt umstellen und damit ist das für mich Ok. Ganz einfach. :)
Es geht mir nicht nur um die Dieselpest, die Umstellung auf B0 zurück hat auch andere Auswirkungen... ich meine positive, abgesehen von den sofortigen Kosten an der Tanke. Gibt morgen mal Fotos wie eine 10 Bh "alte" original Motorpal Förderpumpe ausschaut von innen... ich muss das nicht noch mal haben, damit hab ich schon ausreichen Argumente FÜR die Umstellung für mich und unsere 4 Zetor und ggf. auch gleich noch den T6 für die Winterstandzeit.
 
Wir haben auf Arbeit einige ford transit custom, da lassen wir im Winter auch bei jeder 2. Tankfüllung Aral ultimate rein. Da springt der besser an.
Unser t6 verkraften das auch mit normalen Sprit wenn es nicht zu kalt ist.
Aber die ford sind da wesentlich anfälliger.
 
... das, und ich hab von einigen Seiten immer wieder gehört das das Blaurauch-Thema mit Ultimate oder B0 sich reduzieren oder verschwunden sein soll. Versuch macht kluch. Mein 5011 wäre da der richtige Kandidat zum testen für...
 

Ähnliche Themen

vonlinden
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
Stefan Braune
Antworten
15
Aufrufe
3K
Stefan Braune
zetor67
Antworten
25
Aufrufe
10K
zetor67
zetor2011
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top