Bericht Zetor u. Dieselpest - Diesel Fragen / mobile Tankstelle / B0, B7 Diesel

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.478
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
So das wars... aus und vorbei! :(


Da lief der Zetor 2011 noch vor kurzem und nu - Ende.
ESP defekt (fest), Kraftstoffförderpumpe defekt (fest), Handpumpe gammelig innen, springt nicht mehr an weil die Pumpenventile fest sitzen.
Nein - am Ölmangel liegt es nicht ist in der Pumpe und im Regler genug Motoröl drin.

Sagt Hallo! zur Dieselpest - hat es mich nu auch mal erwischt. Der Diesel ist leicht trüb geworden, die Innerreien im Kraftstoffsystem innen braun und wie verrostet und mit Belag überzogen. Förderpumpe, Handpumpe original Motorpal und keine 10 Bh alt (aber halt 2 Jahre eingebaut). Alle Filter zu.

Ich hab nu die Faxen dicke, werde die Anlage noch mal überholen (neue ESP hab ich ja schon ne Weile da), den Tank professionell noch mal reinigen/entrosten lassen und ab dann ausschließlich B0 tanken (direkt ab Raffinerie Leuna) und womöglich zusätzlich nen Stabilisierer + Schmierstoff nutzen. Was eine Scheiße...

Da ich mit dem 2011 nicht zum tanken bis Leuna fahren möchte, hab ich nach einer kleinen mobilen Tankanlage gesucht, weil auch Kanister schleppen ausfällt.
Gefunden hab ich diese hier, mit gut 200L Fassungsvermögen noch legal im Auto fahrbar, gescheite Zapfpistole mit automatischer Abschaltung und 40 L/min und was mir echt zusagt, mit Füllstandsanzeige und richtigem Filter. War zudem die günstigste mit dem gewünschten Zubehör.

Vevor mobiler Dieseltank 55 Gallons (rund 205 Liter)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das Ding aufn HP 300 oder vielleicht auch einfach hinten in den Caddy und angezurrt - Diesel holen und dann ist Schluss mit B7.

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=rK3ROm3s4m4



Ja...
Der 2011 stand 2 Jahre der Diesel drin ist locker 2-3 Jahre alt - aber der aktuelle Exodus ist ja nicht das erste B7 Problem, und ich hab keine Lust das die anderen Zetor dem schlechten Beispiel noch folgen werden. Daher, Vorsorge - und das heist bei mir nun B0 tanken. Die 200 Liter dürften bei uns fürs halbe Jahr reichen, der Aufwand mit ranholen hält sich also in Grenzen.
Die Dinger gibts freilich auch von anderen Herstellern oder größer und kleiner, dann aber auch zu anderen Preisen und oftmals ohne Tankanzeige und ohne gescheiten Saugfilter.

Karte wo man in Deutschland B0 tanken kann:

Neben dem B0 von Leuna, kann man auch bei Hoyer B0 bekommen und auch der Aral Ultimate Diesel und Shell GTL Diesel enthält zumindest maximal Spuren von Biodiesel und ist somit besser geeignet für selten bewegte Oldtimer Diesel.
B0 Diesel wird mancherorts auch "Premiumdiesel" genannt und ist 1-2 Jahre Lagerfähig laut Herstellern.

Gegen Dieselpest was tun...
Zusätzlich hol ich mir jetzt eine Flasche Grotamar 82 um die Dieselpest in den Griff zu bekommen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die 1L Pulle ist teuer, aber soll für 4.000 L Diesel reichen (bei 1. bzw. Schockdosierung für bis 1.000 Liter Diesel). Also je Liter + 1,5 Cent/Liter Diesel bzw. +6 Cent/Liter Diesel bei Schockdosierung.
Alles billiger als ne defekte Einspritzpumpe oder auch nur die Förderpumpe + Filter. Auch Tanksanierungen sind nicht gerade billig wenn mans nicht selber machen kann oder möchte.
Grotamar darf allerdings wohl nur noch an Gewerbekunden mit Sachkundenachweis verkauft werden.

Alternativ und frei verkäuflich gibt es auch noch z.B.:
- Liqui Moly Anti-Bakterien Diesel-Additiv | 1 L | Dieseladditiv | Art.-Nr. 21317
- KEROPUR D von BASF Dieseladditiv Dieselzusatz Kraftstoffadditiv, Made in Germany
und andere...


Ach ja, ich verdiene da nix dran, wollt nur meine Entscheidung und später Erfahrungen damit mit euch teilen. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Joachim, woher hast die Info, dass du 200l einfach so legal im Auto fahren darfst?

Meines Wissen sind es max 20l oder waren es 60l? Danach brauchst du eine entsprechende Kennzeichnung am Auto sowie Papiere, dass du berechtigt bist das zu fahren. Aber keine 200l ohne alles.
Bin mal gespannt.
 
Das ist durchaus fürchterlich ärgerlich.

Aber ich wollte doch sagen, bei dir gleich ums Eck ist doch der "Hoyer Tank Treff Leipzig" und die haben Futurediesel (B0) an der Säule

bezüglich der zu Transportierrenden Menge, so heißt es max 60l Diesel in einem Reservekanister und max 240l je Beförderungseinheit.

Was soviel heißt, dass du dir 4 Kanister (RKK- oder UN-Zulassung) á 60l ins stellen darfst.

Aber das Gerät was @Joachim da kaufen will ist halt kein Reservekanister, sondern quasi eine mobile Tankstelle. und somit gilt dafür nur die max.-Menge der Beförderungseinheit.

Allerdings wäre ich vorsichtig mit dem Transport auf einem Anhänger. Ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oachim, woher hast die Info, dass du 200l einfach so legal im Auto fahren darfst?
In einer Mobilen Tankstelle soll sogar bis 240 bei Diesel und mehr unter vereinfachten Bedingungen erlaubt sein.
Kanister ist, meine ich, wieder was anderes. Aber ohne Gewähr freilich. ;)

Aber ich wollte doch sagen, bei dir gleich ums Eck ist doch der "Hoyer Tank Treff Leipzig" und die haben Futurediesel (B0) an der Säule
I know... :D Muss ja auch mal Vorteile haben an Autobahn und Großstädten zu wohnen. Aber ab Leune wäre halt tatsächlich 100% reiner B0, die anderen sagen alle: kann Spuren von Nüssen, aäh ... Biodiesel enthalten und bei Leune wäre er frischer und der Durchsatz sicher größer. Na mal sehen... :)

Zu der Frage was ist erlaubt... ich hatte u.A. das gelesen:
und das hier:

Denke mal das sollte kein Problem sein - und Anhänger wäre eh nur ne Notlösung, die mobile Tankstelle passt ja problemlos in den Caddy rein und kann dort auch verzurrt werden. (Handwerkerausführung)

Laut Anbieter (hab extra nachgefragt) kommt die Tankstelle mit den entsprechend geforderten Sicherheitsaufklebern. Ich sehe da jetzt kein all zu großes Risiko. :ka:
Und wenn die Aufkleber fehlen, die gibts passend auch bei Amazon z.B.. Bindemittel mitführen wäre auch kein Problem, was sich nicht lösen ließe.
 
siehe dazu "Handwerkerregeleung nach ADR 1.1.3.1 c"
max. 450l in einem dafür vorgesehenen Behälter zum "sofortigen Verbrauch", ohne dass es unter die Regelung der ADR fällt (Freistellung vom ADR)
 
Hallo Joachim,
Oh je da ist ja ein Mist passiert :bibber.
Ich sehe da auch ein Problem für die Diesel Notstromaggregate welche lange nur in Bereitschaft stehen.
Daher tanke ich in meinen Ur-alt Motorrädern nur den sündhaft teuren Alkylat Benzin der nur sehr wenig Zusätze enthält und mindestens 5 Jahre haltbar ist.
 
Im Notstromaggregat (stationär bei mir) habe ich Heizöl drin, ebenso normalerweise in der Diesel-Hallenheizung. Das ist relativ unproblematisch.

Aber ja, im Trabant wundert mich, das ich bisher von Korossionsauswirkungen verschont geblieben bin - im Gegensatz zu Olaf und seinem Trabant P50 damals, aber das ist n anderes Thema. :)
 
Shell Tankstellen gibts bei uns kaum noch welche, und wenn sind es die teuersten im Gebiet. Daher - nein.
 
Bactofin von Wagner Schmierstoffe löst das Problem ... auch ideal für Motorsägen, Rasenmäher usw. also alles was nicht regelmäßig eingesetzt wird.
Stinkt eklig und der Literpreis ist auch erschreckend. Man braucht aber extrem wenig insofern spielt also umgerechnet auf die Literzahl nicht wirklich die große Preis-Rolle.


Nutze ich seit mehr als 10 Jahren und bin sehr überzeugt von der Wirkung bei Benzin und Diesel Motoren 2- und 4-Taktern.
Grüße Micha
 
Also beim Diesel jenes?

Werde ich gern probieren, werde aber bei den selten bewegten Fahrzeugen mir dennoch keinen B7 mehr antun.
Ich hab ja das Glück, an B0 ohne große Umstände ran zu kommen und die mobile Tankstelle wollte ich schon länger um mir das Kanister-geschleppe zu ersparen. Hab ja Rücken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon mehr Diesel in der Summe meiner Fahrzeugtanks... Zumal es eine Mobile "Tankstelle" mit unter 220l Volumen ist und keine Stationäre größere. Die steht, weil mobil, mal hier mal da, mal drin mal draußen - ich werde das gern mal anfragen, aber ich denke eher nicht, das die Minimenge (zumal Diesel und kein Benzin) im privaten Umfeld genutzt, irgendwen interessiert.

Heu und schlimmer sind fast noch Pferde - die können scheinbar ihren Stall mit den Hufen entzünden... man weiß es nicht. ;)
 
So, heut kam die mobile Tankstelle schon an...

Unboxing
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ersteindruck

Hersteller: EVER YOUNG-Products (https://www.everyoung-cn.com/product.html)

Alles ordentlich verpackt. Es stinkt nichts - gut so.
Der Kraftstoffilter Gilbarco K82584 ist riesig, gut so - er kostet im Ersatz ca. 9 Euro und ist z.B. zum FLEETGUARD FF5012 Filter kompatibel. Er muss vor Erstinbetriebname noch fest gezogen werden, da er nur locker aufgedreht ist.
Die 2 Schrauben unterhalb der Dieselpumpe waren nicht ganz fest, man sollte generell alle Schrauben und Schraubverbindungen sicherheitshalber kontrollieren.
Der Schlauch ist lang genug, das Kabel ebenso. Der Schlauch ist schnell montiert, hier braucht man passende Zoll-Werkzeuge oder eine große Rohrzange oder Schlüsselweite 33 mm ;)
Bedienungsanaleitung liegt bei und Hersteller ist offenbar (wer hätte es gedacht) ein Unternehmen in China.
Sehr schön, auch ein Schloss mit 3 Schlüsseln liegt schon bei, so dass man da nicht zwingend sofort eines kaufen muss - prima.

Fertig montiert (keine 10 Minuten)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Was fehlt sind die in DE nötigen Sicherheitsaufkleber, diese bekommt man aber für unter 5 Euro bei Amazon - die rüste ich noch nach.

Ansonsten kann ich erst einmal nicht meckern. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schaut gut aus :ok: bitte berichte mal wenn du den Tank in Betrieb hast ob die 12v Pumpe die angegebene leistung schafft:top:
 
Was kostet so ein Teil?
 
555 inkl. Steuern.
Jetzt wo du den Hersteller in China kennst, kannst ja versuchen das Ding direkt über Alibaba zu beziehen - kann da aber mittlerweile schnell passieren das der Zoll das Ding ausm Verkehr zieht wenn kein Deutscher Ansprechpartner als Vertrieb draufsteht - wundert mich schon das das Teil eine englische Anleitung hat, das mag der Zoll auch nicht mehr so gern bei elektrischen Geräten. Meines kam aus CZ geliefert...

bitte berichte mal wenn du den Tank in Betrieb hast ob die 12v Pumpe die angegebene leistung schafft
Wird schwierig - ich tanke selten 40 L - meist eher weniger. Aber ich überlege schon ob ich noch ein Zählwerk zwischen bauen sollte - die Dinger kosten in brauchbar aber auch mal schnell 100 Euro. Daher wird das wohl erst einmal nicht gleich kommen. Aber den Berichten aus USA zu folge solls da keine Beschwerden geben.
Mir persönlich ist das auch nicht sooo wichtig bei den kleinen Tanks die meine Zetor haben und den geringen Mengen die ich brauch. Kann das dann maximal mikt nem 20L Kanister mal stoppen und grob hoch rechnen...
 
Wichtig wäre ja auch noch ob die Abschaltung gut funktioniert.
Wo kommen die 12V her?
Musst Du die am Schlepper anklemmen oder gibt es da ne ext. Tankversorung?





Ist das mit dem Zeug im Biodiesel eigentlich wie mit der Hefe?
Vermehrt sich das dann auch im "guten" Diesel weiter wenn einmal "normaler" Diesel drinne war?
 
Vermehrt sich das dann auch im "guten" Diesel weiter wenn einmal "normaler" Diesel drinne war?
Vermutlich - daher ist ne Tankkuhr wohl unausweichlich. Filter usw. auch neu dann.
Musst Du die am Schlepper anklemmen oder gibt es da ne ext. Tankversorung?
Am Schlepper hab ich jeweils ne DIN 12 Dose mit 25A Absicherung oder komme leicht an die Batterie ( 2011, 3045). Das Kabel ist lang genug mMn. Aktuell sind Krokodilklemmen dran, aber das will ich noch ändern.

Wichtig wäre ja auch noch ob die Abschaltung gut funktioniert.
Geh ich erst einmal von aus - in den Videos aus USA auf Youtube ging das bei allen die ich vorab gesehen hatte. Die Pistole macht dicht und man muss die Pumpe dann von Hand ausschalten.
Besser wie die günstige Version von Chemo, wo es weder ne gescheite Zapfpistole gibt noch eine Abschaltautomatik - gibts da nur gegen Aufpreis oder bei deutlich höher preisigen Modellen. Natürlich werde ich beim ersten mal auf "alles" vorbereitet sein. :D ;)
 
Ich hatte ja auch sowas ähnliches von Cemo. Hatte ne Batterie daneben stehen. Allerdings hat die Abschaltung der Zaofpistole nicht wirklich funktioniert :neinnein: und die Pumpe schaffte die angegebene Leistung auch nicht.:wegguck
 

Ähnliche Themen

vonlinden
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
Stefan Braune
Antworten
15
Aufrufe
3K
Stefan Braune
zetor67
Antworten
25
Aufrufe
10K
zetor67
zetor2011
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top