Hinten am Reglergehäuse ist doch unten die Ablassschraube. Wenn etwa 3-5cm darüber keine Kontrollschraube sitzt dann ist das so.
Also parallel zum Motorölwechsel das
Öl an der ESP ablassen - auffüllen tut sie sich von allein.
So bequem dieses neuere Variante war/ist - man bekommt dadurch nicht so schnell mit wenn die Pumpenelemente undicht geworden sind, da ja ein stetiger Rückfluss zum Motor erfolgt. Daher würde ich bei diesem Pumpentyp die Wechselintervalle peinlichst einhalten. Man hat das halt damals gemacht, weil die Besitzer bei den alten Pumpen auch zu oft vergaßen nach dem Ölstand zu schauen oder das
Öl zu wechseln - sogesehen ein Fortschritt. Aber die Pumpe der neueren Bauart muss halt auch das meist schmutzigere
Öl des Motors mit verdauen, was sicherlich der Haltbarkeit auch nicht zuträglich ist. Aber halt immer noch besser als komplett trocken gelaufen (schon öfters bei den alten Pumpen sehen müssen).
Falls noch nicht geschehen, magst du ja vielleicht bei unserer
FIN-Liste mitmachen? Tut nicht weh und geht schnell.