Bericht Stahlwerk Schweißgerät

John95

John95

Mitglied
Dabei seit
8.09.2021
Beiträge
340
Ort
Eilenburg
Vorname
John
Traktor/en
Zetor 5011
Habe mich immer davor gesträubt ein eigenes Schweißgerät zuzulegen....😅
Nun habe ich mir doch Mal ein Traum erfüllt.

STAHLWERK Schutzgasschweißgerät MIG MAG 200 ST IGBT​


Das Stahlwerk: 135,155,175 sind mir zu schwach, möchte ja auch bisschen dickeres Material Brutzeln.

Mig/Mag
Fülldraht
MMA

Denke Mal für Hobby Gebrauch mehr als ausreichend.
Hat jemand Erfahrungen mit Stahlwerk?
Folge paar Youtuber schon mehrere Jahre und die sind begeistert.
Nun noch nen ordentlichen Schweißwagen, ne Flasche Schutzgas Argon besorgen und kleinzeugs....😉 Da kann's bald losgehen mit Brutzeln...😅
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sehr gut 👍

Vor 3 Jahren hab ich mir das hier zugelegt

GYS
 
Ich hatte das hier vor 3 Jahren mal gekauft:
Aber als sehr gut erhaltenes Gebrauchtgerät bei einem Maschinenhandel für Gebrauchtgeräte.
 
Also das wäre mir pers. viel zu teuer fürs Hobby es sei denn ich will Stahlträger öfter mal schweißen. Schau dir mal die Testvideos an, selbst die günstigen haben massiv aufgeholt in Funktion und Ausstattung und reichen für daheim - ich würd sagen bei 99% der hier anwesenden. ;)

Gelernt hab ich mit Schweißgeräten von Rehm und ESAB - würde ich mir privat nie kaufen, weil fürs Hobby und Gelegenheitsschweißen einfach zu teuer.
Und wie sagte mein Ausbilder immer: ein schlechter Schweißen schweißt auch mit nem Profigerät nicht besser - umgekehrt kann ein guter Schweißer auch auf einfachen Geräten super Ergebnisse abliefern.
Und wer von uns ist schon Profi und schweißt jede Woche regelmäßig um in der Übung zu bleiben? Ich merk das bei mir auch, wenn man n halbes Jahr nicht zu schweißen war muss man auch erstmal wieder Übungsnähte ziehen oder mit dem Ergebnis halt leben und ne Flex zu Hand haben. :D ;)
 
Naja, ich hoffe Du bist mir deswegen nicht ärgerlich...

Aber bei den Traktoren denkst Du doch auch nicht so wirtschaftlich.
Da hast Du doch auch mehr als Du für Dein eigentliches Hobby brauchst....



Wenn Du mal länger an ner Baggerschaufel gearbeitet hast ist es schon schön wenn bissl Reserve da ist.

Auch wenn doch mal etwas zu schweißen ist wo es bissl drauf ankommt ist es schon gut wenns da nicht am Schweißgerät scheitert.
Klar, für 90% der Arbeiten aber deutlich überdimensioniert.
 
Ich glaub da hast mich etwas missverstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt - ich gönn das jedem der es so haben möchte, keine Frage.
Nur mir persönlich wäre das als Gelegenheitsschweißer zu viel des Guten für ein Schweißgerät weils einfach nicht mein Hobby ist zu schweißen. Ich machs, wenns gemacht werden muss, aber nicht um des schweißens wegen.
Wenn ich größere Sachen hab, dann hab ich halt einen Metallbaubetrieb in der Nähe der das bezahlbar macht und wo ich dadurch auch Zeit spare.

Beim Zetor ist das, bei mir, etwas anders - den hab ich ja um des Traktors wegen = Hobby. Und ja, da rechne ich dann eher nicht gern die Kosten auf. :oops: :D

Also - nur meine pers. Meinung aus meiner Sicht. Und keine Empfehlung für alle und jeden. Sorry wenn das falsch rüber kam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eins von Weldinger, sind auch alles Chinageräte aber aber da hat man einen Ansprechpartner in Deutschland falls mal was damit ist. Den Fall gab es schon, Abwicklung war problemlos..Das Schweißgerät geht einwandfrei , auch Elektrode geht damit wesentlich besser als mit meinem tragbaren 220/380V Gerät aus DDR Zeiten.
WELDINGER MEW 212 SYN puls pro synergischer MIG/MAG-Schweißinverter, 789,99 € (https://www.hausundwerkstatt24.de/WELDINGER-MEW-212-SYN-puls-pro-synergischer-MIG-MAG-Schweissinverter)
WELDINGER PS53 pilot Plasmaschneider 50A mit Pilotlichtbogen + Druckr, 249,50 € (https://www.hausundwerkstatt24.de/WELDINGER-PS53-pilot-Plasmaschneider-50A-mit-Pilotlichtbogen-Druckregler)
 
Ich hab mir letztes Jahr eins von Schweißkraft gekauft , hat mir ein selbstständiger Schlosser bei uns auf Arbeit empfohlen .

Bin top zufrieden . Allerdings war der Preis damals noch günstiger.

Ich hab mir letztes Jahr eins von Schweißkraft gekauft .

Bin top zufrieden .

War damals allerdings noch günstiger...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mir ist gerade aufgefallen das ich mein Schweißgerät noch nicht gezeigt habe...Schande....🤪
Bilder folgen morgen 😃

Das war die erste Schweißnaht die ich gezogen habe...

Habe mir das STAHLWERK MIG-200 ST Schutzgasschweißgerät geholt, arbeitet mit bis zu 200 Ampere und eignet sich sowohl zum MIG/MAG-Schweißen als auch zum E-Hand/MMA-Schweißen. Ein Vorteil dieses Schweißgeräts ist, dass Flux-Fülldraht verwendet werden kann. So ist auch das Schweißen ohne Schutzgas möglich. Neben einer Smartkühlung mit integriertem Überhitzungsschutz verfügt das Schweißgerät über einen synergischen Drahtvorschub. Die Geschwindigkeit des Drahtvorschubs regelt sich automatisch über den eingestellten Schweißstrom. Dank fortschrittlicher IGBT-Technologie und umfangreicher Funktionen ist das MIG-200 ST Schweißgerät leistungsstark und zuverlässig. Neben einem umfangreichen Zubehörpaket wird das MIG-200 ST – wie alle STAHLWERK-Geräte – mit einer 7-jährigen Garantie ausgeliefert.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Spritzt noch ein bisschen, aber sehr schöne Shuppung. Wenn der Einbrand auch passt - top! :like
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top