Hallo,
ich bin der Joachim, komme aus Nordsachsen und fahre einen Zetor
5011 Baujahr 1984,
2011 von 1967 und bald noch einen 3045von 1967.
... ist doch nicht sooo schwer.
Auch der Stundenzähler steht.
Kabel prüfen, Steckkontakte prüfen. Normal wenn beides Ausfällt, ist es entweder die Verkabelung oder der Geber. Welcher Geber ist eigentlich verbaut? 2-polig oder 3-polig? Welches Traktormeter ist verbaut? Mit analogem oder digitalem LCD Stundenzähler?
Wenn der Tacho hin ist, dann sind das meist der oder die E-Antriebe darin.
Am liebsten würde ich den Tacho drin lassen, bei knapp 1600 originalen Stunden (ist im Erstbesitz) tut es schon weh einen neuen Tacho verbauen zu müssen, ich hab aber bisher auch noch keinen neuen Tacho gefunden der gleich aussieht wie unserer.
Fotos?
Alles was es noch an Traktormertern gibt, kann ich dir auch beschaffen.
Welches Baujahr ist er denn?
Technik kann sich auch kaputt stehen, oder kaputt korrodieren. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein defektes Kabel, siehe oben.
Nun meine nächste Frage: Was würdet ihr Experten schätzen was das Schätzchen den Wert ist?
Gar nicht. Weil hier zwar genug Zetor Experten anwesend sind, aber keine Hellseher.
Fotos, Fotos, Fotos... innen und außen. Dann kann man was zu sagen.
Jetzt so ganz pauschal - behalt ihn, sowas findet man nicht so schnell wieder, zumal Erstbesitz. Alles neuere geht auch kaputt und kostet in der Reparatur, wenn mans überhaupt noch selber machen kann, erheblich mehr.
Ich
frage da wir uns vielleicht von ihm trennen wollen da ich mit meinen knapp 2m zu groß für ihn bin.
Machs nicht. Und ich denke auch nicht das so ein Traktor wie der blaue dahinter eine größere Kabine hat. Eigentlich hatten die Zetor in der Klasse eine der größten Kabinen am Markt. Eventuell mal über nen anderen Sitz nachdenken, den man weiter nach hinten schieben kann. Was gescheites wäre z.B. ein Grammer MSG 95 A / 731 mit APS. Den kann man ganz nach hinten schieben, weiter wie die original mechanisch gefederten Sitze.