Frage Ölkühler Zetor Crystal 160 defekt, Ersatz sehr teuer?

  • Ersteller des Themas Dieter Fritz
  • Beginn
Dieter Fritz

Dieter Fritz

Mitglied
Dabei seit
7.03.2017
Beiträge
115
Ort
Römerstraße 47, 76448, Durmersheim, Deutschland
Vorname
Dieter
Traktor/en
10540, 11245, Crystal 160, HD 150,Unimog 1500
Wer kann mir in Polen oder Tschechien günstig einen Motor Ölkühler für den Zetor Crystal 160 Bj 2016 besorgen oder eine Adresse vermitteln . Ist von der Firma Haugg-Colling hergestellt in der Slowakei. Die Ersatzteil.Nr von Zetor lautet 98.013.912, der Kaufpreis wäre interessant.

Meldungen bitte per Privat Nachricht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was hat denn Zetor Deutschland gesagt, also zu Verfügbarkeit und Preis?

Ich hab mal spaßeshalber bei meinem Lieferanten angefragt... :lala

Vielleicht wäre die Frage aber auch generell in einem tschechischem oder slowakischem Zetor/Ttraktor-Forum auch besser aufgehoben.
Deine Email-Adresse habe ich aus Spam- und Datenschutzgründen mal besser entfernt, die wäre gefundenes Fressen für Spam-Bots. ;)
 
Wer hat ein 11 Seitige Fehlermelde/Code Liste für einen Crystal 160 Bj 2016. Habe das beim Neukauf beim Händler nicht angefordert und auch nicht gewußt das es die gibt. Besitze die vom HD 150, diese hat aber mit dem Cyrstal 160 nichts gemein. Zur Zeit kommt im Display der Fehlercode 004345 mit Achtung Symbolzeichen was bedeutet das man noch fahren kann solang das Stopzeichen nicht kommt .Weiß jemand was der Code 004345 bedeutet .
 
Sowas würde ich mir beim Verkäufer nachfordern.
 
Also in den mir vorliegenden Fehlercodelisten fangen die meisten mit 52xxxxxx an, aber kein einziger mit 00xxxxxxx - scheint da wohl mehrere Listen zu geben. Aber mit einer Anfrage bei einem Zetor Partner sollte sich das doch klären lassen?!

Einen aktuellen Preis für den Ölkühler hab ich nun auch - bei Interesse Nachricht an mich. Ich kann aber direkt sagen, der Preis ist im unteren 4-stelligen Bereich, was ich auch nicht ohne finde, aber von anderen Herstellern nicht anders kenne.
Man könnte ja mal schauen ob man nicht einen halbwegs passenden Ölkühler eines anderen Herstellers auf dem freien Markt auftreiben kann...
 
Und reparieren ist wohl nicht möglich?
Oder ist der schonmal nachgeschweißt, weil die eine Naht so blank ist.

Ich mein es gibt ja Firmen die leben nur von Kühlerreparaturen.
 
Zoom mal rein, die Naht scheint gerissen zu sein... ;)
 
Öl kühler repariert man in der Regel nicht, die Gefahr eines Motorschadens durch einen Fremdkörper ist zu groß
 
Servus, ja derr Ölküler ist an der einen blanken Schweißnaht auf die ganze Länge gerissen. Habe vor meiner Rente im Kraftwerk in Karlsruhe gearbetet wo wir in der Schweißerei spitzen Fachkräfte haben. Leider konnten Sie den Riß trotz mehrerer Schweißversuche nicht dicht bekommen. Die Materialstärken von Kühllamellen und dem Anschlußkasten sind verschieden , am Kasten dick und zu den Kühlrippen hin dünn. Mein Kollege meinete das die Nähte beim Hersteller mit Schutzgas geschweißt wurden.
Der Schlepper ist Bj 2016 und hat etwas über 1000 Std, bei Nachfrage bei Zetor meinte man das das von Viberationen kommen kann (aber nach 1000 Std ?). Kulanzmässig oder ermäßigtem Preis geht bei Zetor ja schon lange nichts mehr. Auch die Firma Haugg-Colling Deutschland habe ich angeschrieben aber bis heute keine Rückmeldung. Einen Preis direkt von Zetor bekam ich nicht genannt. 3 Tage später nannte mir die frei Werksatt ohne Markenbindung den Kaufpreis von Zetor der mich hinsetzen ließ. Ich hatte so mit 800 € gerechnet aber was da verlangt wurde verschlug mir schon die Sprache.
Ja die Fehlercode Liste kann man von Zetor nicht bekommen und der Händler von dem ich den HD 150 und den Crystal 160 gekauft habe hat nach ein paar Jahren die Vertretung wegen Querellen mit Zetor hin geschmissen. Die Liste vom HD hat er mir bei Neukauf damals ausgehändigt, beim Crystal habe ich das leider verschwitzt. Wenn man die Liste hat kann man wenigstens eingrenzen wo der Fehler liegt ohne das es ein Ratespiel ist.
Als Zetor noch von der Firma SEMEX vertrieben wurde bekam man beim Neukauf die Bedienungsanleitung, Erstzteilliste und das Reparaturbuch, ja das waren noch Zeiten.
 
Heute gibts nicht mal mehr eine gedruckte Bedienungsanleitung dazu... Die kann man sich online ziehen. Ja, find ich auch nicht so schön, aber Zetor hat einfach nicht mehr genug Stückzahlen um preislich wettbewerbsfähig zu bleiben, also muss gespart und verteuert werden. Teufelskreis... :(

Ich kann den Preis ja auch nennen, aber um die 2.100 € inkl. 19% MwSt. wäre, was ich aufrufen müsste, ich hab da aber auch keine Rabattmöglichkeiten bei den neueren Maschinen - wie gesagt, sowas schockiert auch mich. ;)
 
Was hat der ölkühler für Anschlüsse?
 
Servus Joachim . Ja dein Preis wäre schon mal besser wie der wo mir genannt wurde. Der betrug 2400 € + 19 % MwSt wo wir dann bei fast 2900 € wären. Bin noch am Überlegen wie ich eine andere Lösung finde. Einbau eines anderen Kühlers wäre eventuell möglich aber mit vielen Umbauarbeiten und Arbeitszeit verbunden. Im Moment habe ich die Hyd. Schläuche der Zu und Ableitung des Kühlers miteinander verbunden damit ich überhaupt fahren kann. Dies ist aber nur eine Lösung bei leichten Arbeiten oder Fahrbetrieb. Bei Zapfwellenarbeiten oder schwerer Zugarbeit wird mir vermute ich das Getriebeöl nicht genug herunter gekühlt werden.
Die Kühleranschlüsse sind ein 18 mm Bohrung. Darin sitzt eine Reduzierung auf ein 22x1,5 Gewinde wenn ich richtig gemessen habe. Die Schlüsselweite der Verschraubung der Hyd. Schläuche ist 27 mm.

Ja und was soll ich zu der Philosophie von Zetor betreffs der Stückzahl sagen. Habe das ja auch im forum schon angebracht das wenn ich nicht mehr genügend Stückzahlen absetzen kann mir Gedanken über die vielen Typen machen sollte Sind die alle nöitg und alle paar Jahre ein bischen aufzumotzen. Mir wäre lieber die würden mal Praktiker mit bei der Ideenfindung einzubinden. Dabei so viel wie möglich gute Bedienungsinstrument einzubauen und dies bei so vielen Typen wie möglich. Das würde am Ende auch Kosten senken anstatt in vielen Typen jeweils eigene Austattungen in den Kabinen sowie der Technik einzubauen. Als ich meine alten Eisenklötze kaufe war Zetor unter den top 10 der Zulassungen, diese Zeiten sind schon lange vorbei.
 
So Kühler gibt es ja in verschiedenen Größen im Zubehör, ja etwas basteln muss man da.
Evtl könnte man von einem anderen Hersteller etwas nutzen
 
Ich würde auch noch mal bei Haug nach haken (telefonisch):
Die werben doch damit auch für Privat und auch Reparaturen zu machen.

Dazu würde ich die Lagerung des Kühlers mal in Augenschein nehmen und ggf, auch die Verrohrung oder Verschlauchung - auch wenn die ungünstig verlegt wurde kann der Kühler leiden.

Notfalls was aus dem Baumaschinen-Sektor suchen oder bei anderen Modelle (Deutz?) mal schauen ob da nicht was passt, aber die werden ähnlich kosten wenn nicht mehr. heute kostet schon eine Motorhaube für nen aktuellen Proxima rund 5.000 Euro inkl. Steuer und Versand. die Zeiten sind nicht schön.
 
Unabhängig vom Thema, wenn ich das so sehe... Ölkühler Zetor 7745 Turbo , Zetor 7340 Turbo , ...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

und dann diesen hier von nem Fiat (für den 2.5er Dieselmotor):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

... dann sieht man wie oft sich Zetor dann doch auch in Werksfremden Regalen umgesehen hat und mit den Italienern hat man ja schon seit den Anfängen immer wieder bei der Teilebeschaffung kooperiert. ;)

Das heist auch für den Crystal, glaub ich nicht das Zetor da einen eigenen Kühler hat entwickeln lassen sondern man hat ins Regal gegriffen und was von der Stange genommen. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
dann sieht man wie oft sich Zetor dann doch auch in Werksfremden Regalen umgesehen hat
Naja, das wäre ja auch Sinnvoll da zum Teil auf (erprobte) Normteile/Gleichteile zu setzen.
Das sollte sich dann ja auch im Preis niederschlagen.

Die DDR hat es vorgemacht und ich denke das ist wieder stark im kommen.

Vor 10 Jahren war der Lichtschalter für den Porsche Panamera, den Skada Fabia und den VW Golf gleich. Sehr zum Leid der Porsche Fahrer ;)
Klar, alles ein Konzern. Aber z. Bsp. die Lichtmaschinen in Nutzfahrzeugen sind denke ich konzernübergreifend identisch.
 
Ich glaub an der Stelle nicht, das die DDR da den Tschechen vorweg war. Die erste vereinheitlichte Baureihe wurde in der CSSR Ende der 1950iger Jahre entwickelt (Zetor 2011- 4011). Würde sagen, da war man bei den Nachbarn schneller. ;)

Aber ja, viele Gleichteile senken die Produktionskosten. Aber da ist Zetor bei den aktuellen Modellen leider schon recht weit von abgekommen.
 
Ich würde einen bauen lassen, sowas können ja Die Kühlerreparierer. Und dann überall gummischeiben beilegen. Der Preis ist hart. Aber bitte guck dich bei JD Case Und Fendt um.... Heutiges Bespiel: Case Puma, Lima Regler verreckt, gibts nicht einzen, nur komplett. 600€ die einfache lima, 1200 die bessere. Elektrischer Trennschalter beim Puma kostet auch 400 Flocken
...
 

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
11
Aufrufe
7K
Joachim
Dieter Fritz
Antworten
27
Aufrufe
10K
Dieter Fritz
Antworten
1
Aufrufe
5K

Ähnliche Themen

TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
748
TZ4K14C
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maikz
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Molotow
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Plattfuss
Lemmi
Antworten
14
Aufrufe
3K
ralle89
Zurück
Top