Frage Zetor Crystal 160, Hydrauliköl schäumt auf?

Hallo.

Na wenn der Schaum nach einer Stunde verschwindet und wieder klar wird, denke ich das eventuell irgendwo Luft in der Leitung ist. Eine andere Möglichkeit wäre das Öl mit Druck durch einen Engpass gedrückt wird (Steuergerät, abgeknickte Hydraulikschläuche) die den Schaum aufbaut. Mein 160 er hatte ja sehr laute Fließgeräusche beim Betätigen der Steuergeräte und Lenkung und der Händler entdeckte bei der Suche danach das Hydr. Leitungen an Blechen anstanden. Interssieren würde mich noch ob der Ölstand nach dem verschwinden des Schaum auf der normalen Markierung absackt. Vielleicht mal im kalten Zustand eine Markierung mit einem Filzstift am Höhenstandsglas anzeichnen und dann bei der Inbetriebnahme in warmen Zustand und dabei die Differenz begutachten.Interessant wäre auch ob der Getriebblock im Betrieb extrem heiß wird oder ein Temperatur Unterschied zu deinem 16245 bemerkbar ist. Falls eine Hydraulikmanometer Existiert oder besorgt werden kann, bitte mal alle DW Hydraulikkupplungen im Heck unter Druck messen und die Werte notieren und vergleichen. Eigentlich müßten alle Leitungen die gleichen Werte anzeigen, der wenn ich es richtig gelesen habe im Handbuch Seite 117 mit 20 MPa angegeben wird was eigentlich 200 bar bedeuten müsste. Der Manometer sollte deshalb für mindestens 250 bar ausgelegt sein Falls in der Front auch Hydr. Kupplungen angebracht sind auch diese messen. Und wenn der Taktor wirklich erst 80 Std hatte müßte die Hydr.Pumpe die Werte auch zusammen bringen.
 
Ja mit 80 Std müsste ja noch Garantie an der Maschine sein und von einem Händler nachgeschaut werden was die Ursache ist. Wahrscheinlich ist aber der Händler mit seinem Problem bei Zetor allein gelassen. Von dem Thema können Neukunden ja ein Lied singen das sich Zetor in diesen Fällen nicht gerade mit Ruhm bekleckert und oft die Vogel Strauß Taktik anwendet und die Händler im Regen stehen läßt.Auch ich hab das mit einem 160 er Crystal aus dem Okt. 2016 erfahren müssen und bei einem im Juni 97 gekauften HD 150 scheint das auch der Fall zu werden. Dabei sollte man sich mal die neuste Aufmachung von Zetor Deutschland ansehen und deren Versprechungen punkto Kundenfreundlickeit die im richtigen Leben aber anders gehandhabt wird. Ja berichte mal wie es bei dir weiter läuft.
 
Vorsicht - es liegt aber manchmal auch schlicht am Händler.

1. Wurde denn Zetor überhaupt schon informiert?
2. Wurde wenn 1. erfolglos blieb schon mal versucht über Facebook öffentlich bei Zetor das Thema anzusprechen?
3. Wenn für so ein Problem, der Zetor Werkskundendienst ausrücken soll, wer soll das bezahlen? Zetor produziert nur noch rund 3000 Traktoren im Jahr, da sind keine großen Sprünge möglich.

Weiterhin haben wir mittlerweile mind. einen Nutzer, der von Zetor Deutschland kommt, vielleicht meldet der sich ja nich dazu oder kann was anstoßen.
 
Wenn es sonst keine Probleme gibt dann würd ich es so lassen ich vermute das das Öl von den Zahnrädern aufgeschäumt wird beim drehen wird die luft ins Öl gedrückt also alles in Ordnung:zufrieden2
 
Moin, ich entschuldige mich erst einmal für die späte Rückmeldung. Das Problem mit dem aufschäumendem Öl hat sich mittlerweile erledigt. Das Aufschäumen wurde durch die Frontlader Rücklaufleitungen hervorgerufen und wurde mit Hilfe eines Prioritätsventils und dessen Einstellung behoben.
 

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
11
Aufrufe
7K
Joachim
Dieter Fritz
Antworten
27
Aufrufe
10K
Dieter Fritz
Antworten
7
Aufrufe
5K
Bodo
Dieter Fritz
Antworten
25
Aufrufe
15K
Swisszetor

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
11
Aufrufe
7K
Joachim
Dieter Fritz
Antworten
27
Aufrufe
10K
Dieter Fritz
Nils
Antworten
25
Aufrufe
6K
Joachim
Dieter Fritz
Antworten
25
Aufrufe
15K
Swisszetor
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
2K
3011Major
Zurück
Top