Frage Temperaturgeber anpassen - zeigt falsche Werte

Ori

Ori

Mitglied
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
28
Ort
Rennersdorf
Vorname
Jens
Traktor/en
5245
Hallo Leute. Ich hab heute den neu erworbenen Temperaturfühler montiert und bei einer Probefahrt geprüft ... leider kommt die Anzeige nicht über 60°C, trotz betriebswarmen Motors, hinaus. Hat jemand eine Idee, ob die Anzeige neu anzupassen ist ? Vielen Dank für eure Antworten schon mal. Jens
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die beiden Artikel kenne ich. Ich hatte gehofft, das vllt. schon mal jemand die Anzeige zum Geber angepasst hat. Mir scheint das ansonsten ein fischen im trüben zu sein.
 
Ich würde zuerst einmal die Kühlwassertemperatur mit einem Einkochthermometer messen. Wenn das Instrument so 45-55° anzeigt kann man ja noch recht Gefahrlos den Kühlerdeckel langsam! öffenen und mal mit einem analogen Thermometer erst einmal den Check machen, obs nicht doch korrekt geht und nur das Thermostat vielleicht doch zu früh aufmacht.
Wenn es hierbei dann doch eine Differenz gibt (mehr als 5°C) dann wie Frieda schon schrieb mal den Wiederstand den der Fühler liefert bei den Temperaturen messen, wie ich sie gemessen habe und mal vergleichen. Ggf. kann man den Wiederstand grundhaft erhöhen oder halt einen neuen Temperatursensor einbauen der zum Instrument passt. :)

Meiner kommt übrigens bei einer normalen Probefahrt auch kaum über 65-70°C und erst bei "Belastung" (ab 10 Minuten Heu wenden bei 39°C im Schatten :D ) auf dann maximal 90°C. ;)

Einen einfachen schnellen Test könntest du mal machen: Stell ne große Pappe direkt vor den Kühler und mach noch mal ne Probefahrt aber behalte das Thermometer im Auge! Dann sollte er sich garantiert bis zur vollen Öffnung des Thermostats erwärmen und dann so bis auf 95-98°C etwa kommen ohne zu kochen, wenn dein Kühlerdeckel noch ok ist.
Ist mir dieses Jahr nämlich unbeabsichtigt passiert, das ich meine Kühlerjalousie noch hoch gezogen (also zu!) hatte vom Winterbetrieb und dann 5km ins nächste Dorf wollte. Nach 4km war er bei 96°C und ich wusste was ich vergessen hatte. Heimzu mit herunter gelassener Kühlerjalousie kam er nur noch auf 70-75°C bei der gleichen Strecke und wieder fast Vollgas... :lala :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal die Kontakte prüfen! Die müssen alle sauber und Rostfrei sein um nicht selbst schon den Übergangswiederstand zu erhöhen und somit die angezeigte Temp. zu senken. ;)
 
leider kommt die Anzeige nicht über 60°C, trotz betriebswarmen Motors

Das ist schon korrekt die haben auch selten mehr als 60° -65° bei einem von unseren ist ein anderes Fernthermometer drin (Bild)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: UTB Traktor.de
Das zeigt genau das selbe an bei normaler Belastung 60°
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo .

Nur so , Ori , ist des Thermostat noch drinn ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top