Frage Unterschiedliche Keilriemenlängen - TZ 4k 14

  • Ersteller des Themas Daniel 1985
  • Beginn
Daniel 1985

Daniel 1985

Mitglied
Dabei seit
2.05.2018
Beiträge
49
Ort
Dresden, Deutschland
Vorname
Dani
Traktor/en
TZ 4K 14C
Hallo,
Habe bei meinem tz4k14 den Keilriemen der Hydraulikpumpe gewechselt. So wies im Buch steht den 750la geholt im Set.
Jetzt ist der komischerweise zu lang und ich kriege die Abdeckung nicht mehr drauf. Ist nix umgebaut am Fahrzeug alles Original.

Was fahrt ihr für Keilriemenlängen, gab es Unterschiede?
 
Hast du die bei dir benötigte Länge (li = Länge innen, la = Länge Außen) gemessen?

Dazu einfach eine Schnur statt Keilriemen spannen und dann die Länge der Schnur messen. Dies ist dann der "li" Wert des Keilriemens.
 
Ich bin damals stur nach dem Ersatzteilkatalog vorgegangen und hatte nix gemessen.
Werde das jetzt so wie du es sagst mit der Schnur messen und dann sollte das passen.

Hat mich nur gewundert und wollte mal wissen ob es da unterschiede gab bzw. was die anderen für eine Länge drauf haben.
 
Vielleicht ne Lima mit kleinerer Riemenscheibe drauf? Nur so ne Idee ins blaue.
 
Lima wird über einen separaten Riemen angetrieben.
Beim tz gibt es nur die Hydraulikpumpe und der Riemen geht von dort ohne Umwege direkt auf die Kurbelwelle.
Wird dann durch verstellen der Pumpe gespant.
 
Kann gut sein, ich hab keinen TZ4K.

Aber wenn ein Riemen laut ETK passen sollte, muss man mal schauen warum dem nicht so ist. Und eine Möglichkeit wäre eine zu kleine Riemenscheibe, aber freilich auch ein nicht mehr originaler Spanner z.B..
 
hast du mal verglichen ob dein erhaltener Riemen mit dem Bestellten übereinstimmt ich habe auch schon 1000la bestellt und mich am Traktor gewundert auf dem Riemen stand aber 1100la.

Hat sich super schnell und unkompliziert gelöst aber blöd gekuckt hab ich trotzdem.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top