Hallo Vorstellung meines Zetor 50 Super

Oliver

Oliver

Mitglied
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
11
Ort
Grießbach, Drebach, Deutschland
Vorname
Olli
Traktor/en
Zetor 50 Super
T157
Ich möchte mich hiermit Mal Vorstellen .
Ich heiße Oliver bin 23 und komme aus dem Erzgebirge.
Ich bin Kfz-Mechatroniker für LKW und Busse.
Ich habe mir vorige Woche einen Zetor 50 Super zugelegt der wieder auf die Straße soll.
Er ist Baujahr 1961 und eine "Straßenmaschine" also keine Untersetzung.
Eine Heckhydraulik hat er trotzdem.
Nach ersten Arbeiten fiel gleich auf das Kühlwasser im Öl ist und auch sonst einiges im argen.
Die Ursache für das Kühlwasser scheint aber gefunden. Der Froststopfen des 1. Zylinders der in Richtung Stößel zeigt, hatte sich gelockert und lässt das Wasser ins Öl laufen.
Zudem fiel beim ersten Motorlauf ein ungewöhnliches Metallisch klingelndes Geräusch auf. Dieses stellte sich als der größere Schaden heraus.... Das Steuerrad auf der Einspritzpumpen Antriebswelle war nicht mehr ordnungsgemäß befestigt ( Keine Anzeichen der Mutter zu sehen ...)
Und hat somit die Schrägverzahnung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen....
Außerdem sind durch die Schläge die Zähne des Kompressorantriebs ausgebrochen.
Jetzt heißt es auf Teilesuche gehen... ( gestaltet sich gar nicht so einfach )
Wenn ich dann mit allen genannten Mängeln durch bin, geht es mit der Kupplung weiter welche sich nur mit draufstellen treten lässt.
Auf den ersten Blick scheint alles Recht gangbar zu sein. Ich bin nun der Annahme das vor längerer Zeit Mal andere Federn in die Kupplung gekommen sind, welche das ganze etwas schwergängig machen.
Aber ich bin guter Dinge und arbeite auch fast jeden Tag daran. ( Je nach Wetter ... Er steht im freien...)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
`nabend Olli!

:welcome2here bei uns.

Da hast Du dir aber was vorgenommen.
Wenn Du nach dem Stirnrad der ESP suchst, die wäre baugleich mit dem Stirnrad auf der Nockenwelle, nur nach den Kennzeichnungen anders im Eingriff am Zwischenrad. Die Welle des Zwischenrades bitte an den 3 Befestigungsschrauben im Motorblock kontrollieren und in jedem Fall neu lagern. ;)
Ersatzteilkatalog und Reparaturhandbuch zwingend bei trakula.de ordern.:greis:

Als ausgebildeter LKW- Mechatroniker solltest Du da schon einiges reißen können.

Was ist mit der Ölpumpe, ich sehe ausgebaut??? :denk2: ...Gefährlich!
Die Überholsätze müssen erst fertig bearbeitet werden. :D
 
Herzlich willkommen im Forum :welcome
na der sieht nach etwas Arbeit aus aber so wie ich die Sache sehe ist er bei dir an den richtigen gekommen :D:like
na da werden sich unsere 50 super Fans auch noch melden die können dir sicherlich bei der Ersatzteil suche helfen
 
Da war der richtig Mann wieder schneller :D;):like Gel Dettl
 
:rotwerd5, ja Bodo.

Ich nehme mich gern der Probleme der 50super Fraktion an. :zufrieden2
 
Hallo !
Das mit dem Zahnrad der Nockenwelle ist schon die Bereicherung des Tages !

Bei der Ölpumpe sind die Messingbuchsen ausgeschlagen ... Kenne diverse Leute die mir da was passendes drehen könnten.

An den Zylinderköpfen müssen defenitiv die Ventilsitze nochmal gefräst werden.
Kann jemand was zur Qualität der neuen Ventile sagen ?

Das Zwischenrad muss ich sowieso neu lagern... Da sind die Lager durch die möglicherweise Jahrelange Fehlbelastungen eh hin...

Ja, ansonsten kann man nur sagen ...
Dieser 50 Super hatte die letzten Jahre scheinbar kein schönes Leben ..
Aber das wird schon alles wieder.
 
So decken sich Deine Erfahrungen mit den meinen! ;)
Wie die Nachbau- Ventile qualitativ passen, kann ich dir nicht sagen. Habe meine 2016 aus CZ mitgebracht, sind noch nicht verbaut. :D
 
Hallo Oliver, auch von mir willkommen im Forum.
Ich hätte noch eine überholte ESP u. zwei Spurstange.
Wünsche Dir gutes Händchen, es gibt aber noch gut Ersatzteile.
Dettl ist unser 50er Spezi und hat das schon alles hinter sich, Grüße Dettl !
 
Hallo und :welcome2 Olli viel Spaß hier im Forum.
 
Nach langer Zeit ohne Meldung von mir Mal was neues von meinem 50 Super.
Hatte nebenbei noch nen T157 flott gemacht.
Motor hab ich einmal rundum gemacht,
Getriebe ist noch im erträglichen zustand und hat nur neues Öl bekommen. Nur die Achstrichter sind neu gelagert und abgedichtet.
Vorderachse ist neu gelagert, alles andere ist auch geprüft/ regeneriert/neu.
Jetzt bin ich grad an den Kotflügeln.
Danach noch die Hinterräder und Elektrik.
Und dann ist alles wieder im Lot.
Post automatically merged:

Nur mit den Bildern Haut irgendwas nicht hin.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Test:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hmm ... liegt dann aber nicht am Forum, würde ich denken :denk
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, heute hat's geklappt.
Meine Bilddatein waren zu groß, das war der Fehler.
Anbei die Bilder zum Beitrag gestern.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Lass raten, Handy mit mehr wie 12 Megapixel Kamera? Das ist ne Seuche, so hohe Auflösungen brauch außer zum Ausdruck als Poster kein Mensch. ;)

Schaut doch prima aus, kann man sich schon fast fertig vorstellen. Wird er ne Kabine haben oder lieber Cabrio?
 
Ja, hat paar mehr Megapixel. Hab die Bilder aber einmal per WhatsApp hin und her geschickt, schon ist die Dateigröße und die Qualität geschrumpft.

Ja, jetzt ist endlich Mal Land in Sicht.
Er bleibt ein Cabrio :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
162
Joachim
Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
Antworten
3
Aufrufe
1K
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
193
Max14c
Antworten
4
Aufrufe
743
Joachim
Zurück
Top