Moin,
Ich möchte mal die Kurve zu meinen Aktivitäten kriegen. Anfang Februar bin ich kaum weiter gekommen, da Ersatzteile für den Hubzylinder fehlten. Aber ich konnte die 4 O-Ringe am Drehrohr (Hohlwelle) tauschen. Wichtiger Hinweis ist, dass dieses Rohr eine Nut für die Schraube 95 8030 im Hebel 95 80 22 aufweist. Die muss also ganz raus. Lösen reicht nicht, musste ich lernen. Ich habe Silikonringe 43,5x35 statt 43x35, also 0,5 mm dicker verwendet. Ich denke, die 2 mm insgesamt mehr drücken sich auf der Länge weg.
Zu Ostern hatte ich dann alles, so dass ich die Ringe des Hydraulik-Kolbens erneuern konnte. Die beiden alten Manschetten waren schon recht hart. Der Einbau der neuen, im Wasserbad weich gemachten Manschetten sowie des Rings war nicht schwer, aber den Kolben wieder in den Zylinder bekommen. In einem youtube-Video hatte ich gesehen, dass der Ring mit einem Blechstreifen zusammengedrückt wurde. Das half aber bei den Manschetten nicht, da die Dichtlippe nach innen montiert werden musste. Mit Gefühl und rundrum Nachschieben .... und viel Geduld klappte es dann. Kein Wunder, dass das nirgendwo gezeigt wurde. Im Grunde nutzt man die Nutbreite und drückt die Lippe immer wieder rundrum nach, bis diese gut geölt endlich rein rutscht.
Zu Himmelfahrt geht es dann mit der Zapfwelle weiter, die eingelaufen ist. Trotz neuem Wellring ist da im Winter beim Arbeiten mit der Wippsäge Öl rausgekommen.... der TÜV ist da ja pingelig. Plan A ist, die Welle inkl. Lager zu tauschen. Wenn ich das nicht ohne Spezialwerkzeug hinbekomme, dann setze ich eine dickere Dichtung ein. So dichtet der Wellring auf der alte Welle bei Plan B dann 3 mm weiter außen. Letzteres habe ich gerade mit der Laubsäge vorbereitet ...