Bericht Frontlader ND5-032 Hydraulik abdichten

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Manni

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Hallo,

Hier eine kleine Arbeitshilfe für das Überholen der FL Hydraulik.

Vorab: Ich musste feststellen, dass es mindestens 2 verschiedene Varianten der Zylinder gibt. Bei mir waren die 2 Zylinder zum Kippen in einem anderen Durchmesser als bei einem Forummitglied der mir sein Eigenbau-Werkzeug zum Öffnen der Zylinder zur Verfügung gestellt hat und seine Einkaufsliste. Auch hier nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

Zeitansatz mit Erfahrung und leichtgängigen Verschraubungen 30min/Zylinder

Als Anfänger mit viel Dreck und festen Verschraubungen ca. 1.5h. Geht dann immer schneller. Den letzten habe ich beim 2. Mal auch in 30 min geschafft. Da war alles gängig.

Kosten Dichtungen ca. 330 € im Netz
Beim Hydrauliker des Vertrauens meist weniger. Ich denke es reicht auch günstigeres NBR statt PU aber es war nicht alles auf Lager. Deshalb teils PU. Außerdem habe ich jeweils 1 bis 2 Ersatz mit bestellt. Somit ist es bestimmt auch möglich mit 170 €.

Kosten Schläuche an den Zylindern ca 120 €

Ich rate dazu die Kolbenstangendurchmesser vorab zu messen. Kann ja sein es kam mal was anderes rein. Auch erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit bezüglich der Dichtringformen oder Materialien. Bei den zwei Frontladern passt es bisher. Solltet ihr unsicher sein ab zum Fachmann mit dem Zylinder.

Version mit 6 gleichen Kolbenstangendurchmessern 40mm:

6 Stück
O-Ring 52x6 NBR 90

6
Hydraulischer Dichtring
US 40x50x6 PU 94

6
O-Ring 27x2 NBR 70

6
Abstreifdichtung
RS 40x48x4-7 PU 94

12
Hydraulischer Dichtring
US-53x63x5-5.50-PU94
---‐--------------------------------------------------------------------
Version Heben und Parallelführung 40 Kippen 32mm:

6 Stück
O-Ring 52x6 NBR 90
4
Hydraulischer Dichtring
US 40x50x6 PU 94
4
O-Ring 27x2 NBR 70
4
Abstreifdichtung
RS 40x48x4-7 PU 94
12
Hydraulischer Dichtring
US-53x63x5-5.50-PU94
-------
2
ORing 20x2 SH90/126

2
Abstreifdichtung
32x40

2
Hydraulischer Dichtring
US-32X40X4-PU94

Optional bei beiden Versionen bei Bedarf gleich neue Schwenklager für die Zylinderaugen besorgen.
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Ich empfehle vor Allem beim Abstreifring ruhig einen mehr zu bestellen. Mir hat es bei der Inbetriebnahme einen rausgezogen da ich zu schnell gemacht habe.

Weiterhin empfehle ich euch ca 3 hydraulische Einschraubverschraubungen M22 SW27auf M18 SW22und ggf. 90 Gradwinkel dazu. Meine alten Anschlussverschraubungen hätten teils keine neue Schlauchmontage zugelassen und das Gewinde versaut. Zudem habe ich einen bei der Montage weggerissen.

Schlauchanschlüsse waren bei mir alle M18 DN10 Leichte Reihe 318 bar SW22. Die hole ich immer bei Hytechydraulik online. Die haben einen Schlauchkonfigurator, liefern sehr schnell und bisher hatte ich keine Probleme.

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Werkzeuge:
Schlüsselsatz SW15 bei 27
Hakenschlüssel/Spezialwerkzeug für Zylinderüberwurf
Gasbrenner
Fäustel
Ratschekasten 1/2"
Ggf. Verlängerungsrohr Ratschekasten
Viel Putzlappen
Schleiffließ
Reiniger
Etc.
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-generell ist bei hydraulischen Arbeiten auf hohe Sauberkeit zu Achten um keine Folgeschäden am Trekker zu provozieren
-zu erst alle Zylinder mal komplett ausfahren und auf Beschädigungen prüfen. Dann Einschätzen ob sich die Arbeit lohnt oder ggf. Neue Zylinder ran müssen
-Arbeit kann mit montiertem FL erfolgen
-Vorher alles schön Abkärchern
-Überwürfe und Bolzenverbindungen schön mit Rostlöser tränken vorher sofern notwendig
-Frontlader in alle Richtungen hydraulisch Drucklos machen. Motor aus und paarmal in alle Richtungen den Joystick bedienen
-Überwürfe im montierten Zustand schon leicht lösen, besser als am Schraubstock, ggf. Erwärmen, sollte die Schlüsselaufnahme wegdrehen Meißel nehmen oder ggf. Neue Nut fertigen (dieser Arbeitsschritt hat bei mir am längsten gedauert da alles gabzschön fest war
-Hydraulikleitungen Lösen, Öl ablassen und Schläuche ggf. Blindstopfen rein
-Haltebolzen nacheinander raus und Zylinder demontieren, dabei darauf achten dass der Zylinder nicht das Öl rausdrückt
-Einschraunverschraubung M22 am Zyl muss teils etwas rausgedreht werden damit Kolben gezogen werden kann
- Öl des Zylinders beidseitig vorsichtig ablassen
-Zylinder in Schraubstock
-Überwurf ganz ab
-Einschraubverschraubung M22 am Zyl muss teils etwas rausgedreht werden damit Kolben gezogen werden kann
-Kolbenstange ziehen, ggf. mit Schwung und Anlauf
-Sicherungsmutter an Kolbenstange lösen, ganz vorsichtig mit dem Gewinde machen. Das ist kein hochwertiger Stahl und die Gefahr, dass das Gewinde flöten geht sehr sehr hoch. Ich denke mehr als 2 3 mal kann man das ni machen. Da wäre Ersatz eigentlich auch ratsam aber hab die Maße vergessen zu nehmen.
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-dann ist alles selbsterklärend
-Es gibt spezielle Zangen für die Duchtringe aber es geht auch so.
-Kolben und Dichtbuchse runter
-Einbaurichtung Dichtungen und Kolben notieren
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-Reinigen (Reiniger behutsam verwenden, der sollte bei der Montage vollständig verflüchtigt sein damit alles gut schmiert.
-alle Dichtungen erneuern
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-Alles wieder zusammensetzen und mit etwas Hydrauliköl geschmeidig machen für die Montage
-Montage der Zylinder
-Überwurfmutter im montierten Zustand nachziehen
- Öl auffüllen soweit möglich ggf. kompletter Ölwechsel
-ggf. Schläuche tauschen, lieber etwas zu lasch anziehen und später nachziehen als Gewinde versauen
-Schmiernippel abschmieren
-Trekker an, Zylinder ein paar Zenti ausfahren und wieder zurück und so weiter bis man einmal durch ist, beim Einfahren auf die Abstreifringe achten, ggf. Etwas Öl auf die ausgefahren Kolbenstange bevor man einfährt. Mir hatte es einen rausgezogen und ich musste nochmal ran, deshalb auch einen mehr bestellen wenns eilt wie gesagt.
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-Dann ruhig etliche Male Verfahren damit Luft entweichen kann, erste Hubarbeit vielleicht mit einem Heuballen. Plautzt nicht so dolle falls was schief gegangen ist
-Vielleicht könnte man jetzt die einzelnen Zylinder noch entlüften aber da bin ich kein Experte
-Macht auf jedenfall vorsichtig, ich bin kein Fachmann

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Helfen. Sollte eventuell auch bei anderen Typen so laufen.

Im Prinzip kein Hexenwerk aber man sollte gewissenhaft und sauber arbeiten.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps zum Entlüften oder Ergänzungen.

Viel Erfolg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Super Beitrag.
Könnte auch gut ins Lexi passen
 
Schöner Beitrag. Aber ~300€ für die paar Dichtungen. Hab bei meinem Lader ca 20€ pro Zylinder für einen Dichtsatz bezahlt. Beim örtlichen LaMa. Finde 300€ganz schön viel.fur des bissle Zeug.
 
Danke, bin nicht so firm wie man das dorthin bekommt.

Ich sag ja das ist viel. Habe wie gesagt auch vielmehr als benötigt bestellt und teils unnötig teures PU aufgrund der Verfügbarkeit.

War wegen den beiden letzten Zylindern auch beim "Örtlichen" in 50km Emtfernung, der hatte zwar nicht alles aber die Preise waren weit unter Netz. 150 - 170 für alles wird heutzutage schon hinkommen, jenachdem wann du es gemacht hast.

Ich hoffe jemand kann nochmal was zum Entlüften sagen. Wollte mich jetzt nicht nochmal von oben bis unten Vollsauen und will ruhig schlafen können. :)

Hab heute bisschen Mist hochgeschaufelt und bisher keine Probleme. Hält auch sehr schön die Höhe. Teu teu teu.
 
Entlüften geht von ganz allein wenn die Zylinder bis Endlage fahren können. Der Zetor hat ja ein "offenes" System.
Ich glaube einige Serien von Johann Hirsch haben geschlossene Systeme. Da ist das tricky mit dem entlüfen, aber beim Zetor fährst die Kolben ein paar mal hin und her und dann ist die luft übern DL entwichen
 
;) Ich war mal so frei das per Hand da fix hinein zu konvertieren.

und teils unnötig teures PU aufgrund der Verfügbarkeit.
Sehe ich etwas anders - PU ist deutlich haltbarer als NBR. Auch wenns etwas teurer ist, würde ich das NBR eigentlich sogar vorziehen. PU kann dabei blau oder grün eingefärbt sein, manchmal leider aber auch schwarz was dann die Unterscheidung schwer macht.
 
Danke fürs verschieben und für den Kommentar zum Entlüften, da kann ich beruhigt schlafen.

Das habe ich beim Zerlegen gesehen, ein paar waren grün und meine PU sind jetzt blau. Der wurde bereits mal abgedichtet so bunt wie es gemischt war. Und die aus NBR waren viele schon zersetzt oder stark verschlissen. Die PU waren alle noch formstabil und nicht einer annähernd zersetzt. Der Einbau ist dadurch etwas mühsamer aber kein Akt.

Na klar ist es langlebiger, kommt ja immer auf den Geldbeutel drauf an. Und auch beim Hydrauliker um die Ecke wird der Unterschied machbar sein und man sollte da höherwertig wählen wegen den paar Euro. Internet war halt ein großer Unterschied. Ich könnte die Rechnungen auftruseln und schauen was es ohne Reserve und co kostet aber das sieht ja jeder wenn ers macht. Preise schwanken ja eh stark. Vorteil im Netz ist der 24h Lieferdienst wenns mal schnell gehen muss.

Für mich ist bestellen oft besser, da ich weit fahren muss und wenn ich da Zeit und Sprit sehe komm ich da oft wesentlich besser. Wie gesagt 100km und wenn man es abholen muss weil es nicht vorrätig ist 200km. Das mal 50 Cent ist man bei 100€ fürs Fahrzeug plus 4h in denen man nur rumsitzt.

Wäre interessant was Original verbaut ist. Ich hab jetzt alles bis auf die O-Ringe aus PU. Außer Kippfunktion, da gab es nur NBR bei 2 Stück.

Hier mal ein Bild von ein paar der alten Dichtungen. Teils waren die derbe zersetzt, das stammt nicht von der Demontage.
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