Frage Zetor 4712 - 35 PS anstatt 45 PS - wie gedrosselt?

  • Ersteller des Themas Legend_of_Zetor
  • Beginn
Zetor whatsapp gruppe? Wie gelangt man denn da hin? Wusste nichtmal das es das gibt. ...
 
Moin,

och, also die gibts schon - hmm, na lange halt. ;) Sind aber kaum mehr als 5-7 Leute, glaub das war mal Max oder Alex seine Idee... Ich glaub ich bräuchte deine WhatsApp fähige Handynummer um dich dann einzuladen? Oder kann man in WA nach Gruppen suchen? Aber keine Bange, soooo gewaltig wird das nicht genutzt. Eher sporadisch. ;)
 
Wohin hat das denn geführt und wie stark war der aufgedreht?
Kolben weggebrannt oder Ventile?
 
3.500-4000 upm laut Eigentümer. Im Moment hat er nen Motorschaden, bisher, an einem Ventil+Führung und einer Stößelstange.
 
Naajaa, das ist schon ein klein wenig viel...

Übrigens hat die Maximale Fördermenge ja nichts mit der Höchstdrehzahl zu tun, so lange der Regler bei Solldrehzahl die Menge wieder zurücknimmt,
d.h. der "zusätzliche" Diesel wird nur bei Drückung des Motors auch gefördert was dann zwar bei zuuuu viel des Guten zu Schwarzrauch führt aber keine so
heftige Überhöhung der Drehzahl bewirkt, oder seh ich das nun falsch??
Ich stelle grade für mich mein Wissen über die ESPs in Frage...:help2
 
Ist mir schon klar. Wir sind auch nur deshalb darauf gekommen:
Man verschiebt also den Anschlag des Reglers damit.
;)

Mehr Kraftstoff bei gleicher Drehzahl führt wie du schon sagst, zu Schwarzrauch. Schön beim Traktor-Pulling zu sehen.
Ebenso führt dies aber auch zu einer höheren Wärmeentwicklung im Motor, die das Kühlsystem beherrschen muss.

Wenn ich "aufdrehen" wollen würde, dann nur, wenn die Maschine an der Zapfwellenbremse hängt und man ihn so einstellen kann, das bei Belastung nur ein minimaler Schwarzrauch entsteht.

Mehr Drehzahl würde ich dem Zetor Motor eher nicht abverlangen wollen. Wenn ich ihn auf der Straße schneller machen wollen wollte, würde ich die Übersetzung im Portal ändern. So hat nämlich Auch Zetor gemacht. ;)
 
Hallo liebe Gemeinde,
@ zetor 3340: Ja es hat sich was getan. Ich wollte es eigentlich schon berichten aber da kamen jedes mal andere Dinge in den Weg.

Ich habe jetzt seit gut einem Monat 45 PS eingetragen :like, diese mehr Leistung von 10 PS merkt man ganz schön. Zurzeit hängt er an der Seilwinde und darf im Wald mithelfen :).
Als erstes habe ich mir die Sicherheit durch den TÜV geholt, ob dies offiziell erlaubt ist den gedrosselten Schlepper zu entdrosseln. Durch einen Verweis zu einem speziellen TÜV-Prüfer (der sich mit Schleppertechnik auskennt) habe ich einen Termin gemacht.
Nach einem kurzem Gespräch stand der Eintragung nichts im Wege ;).
Ich habe damals eine Briefkopie von einem Zetor 4712 (Kollegen) mitgenommen, sodass er es sieht, dass es den Schlepper auch mit 45 PS gab anstatt 35 PS, dazu auch nochein Schreiben von der Fa. SEMEX die die Traktoren importiert haben

Der TÜV-Prüfer hat dann eine Betriebserlaubnis vom 4911 gefunden (siehe Anhang), diesen hat er mir mitgegeben! Da steht auch drin, wie der Schlepper damals gedrosselt wurde. Die Einspritzpumpe ist identisch mit meiner Einspritzpumpe vom 4712.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Als ich das Segen vom TÜV Prüfer hatte, ging ich zur Versicherung, ob dies auch bei Ihnen funktioniert. Nicht das Schlepper danach einiges Mehrkostet, da er "frisiert" geworden ist. Wie man es ja bei PKW's so kennt :(...
Als ich das grüne Licht von der Versicherung bekam, ging ich kurzer Hand zum Landmaschinenhändler.
Knapp drei Wochen später stand der Zetor am Leistungsprüfstand (Leistungsermittlung über Zapfwelle).
1. Messung: ohne Verstellung der Einspritzpumpe 31PS :warn
2. Messung: Schraube hineingedreht, also 330° nach rechts, knapp 24PS :deprimiert
3. Messung: Schraube herausgedreht, also dann 660° nach links, ist die Zielleistung von 45 PS schon näher gerückt :D.
4. Messung: Schraube noch ein wenig herausgedreht, eventuell ca. 50° und siehe da, der Leistungsprüfstand zeigt knapp unter 45 PS an.

Habe mir es dann schriftlich geben lassen und dann bin ich wieder zum TÜV, die haben es mir dann eingetragen. Danach noch zum Amt, um die Änderungen im Fahrzeugbrief /-schein einzutragen.

Bis heute habe ich noch keine Probleme mit dem Motor! Ich würde sagen, das mein Zetor jetzt genauso gut zieht wie der vom Kollegen.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hast du jetzt 45 PS am Motor oder an der Zapfwelle? ;)

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht. :like
 
Hallo daniel.
Wenn ihr so eingestellt habt das am zw stummel 45ps ankommen, hat der motor noch ein paar mehr.Denke mal wird dann in richtung gute 50 ps gehen.
Hast im getriebe durch zahnräder und öl was bewegt wird doch ein paar % verluste.....
Bei neuen schkleppern werden die leistungen übrigens nach ganz unterschiedlichen normen angegeben. Der eine hersteller berücksichtigt den Lüfter und klimakommpressor nicht, mit der nächste gibt noch die leistung nach der ehrlichen ece r24 norm an.
Da kannst ganz schnell verrückt werden wenn du da leistungsdaten vergleichen willst. Aber das mal nur am rande.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb schau ich mir lieber die Zugleistungsmesswerte und die Zapfwellleistungswerte in den Testberichten an. Wo brauch ich schließlich die Kraft des Schleppers? Am Boden und am Stummel. :D

ECE R24 ist leider eher seltener zu finden. Dafür übertrumpft man sich gerne mit Powerboosts... wir schweifen ab. ;)
 
Hallo zusammen,
jetzt noch zur Vervollständigung des Beitrages:
Die Leistung wurde am Zapfwellenstummel bestimmt, laut dem Prüfstandmechaniker müsste man 10% dazurechnen, dann hätten wir die richtige Motorleistung :zufrieden2.
Und auch nach einem guten halben Jahr und ca. 53 Betriebsstunden mehr auf der Uhr ist alles in Ordnung...

Ich bin so froh, dass er nun genauso gut läuft wie am Kolleg sein 4712.

Gruß Daniel
 
Drehrichtung der Verstellschraube:
- auf den Schraubenkopf geschaut ?
- oder in Fahrtrichtung ?
 
Die Verstellschraube wurde um 330° verdreht und dann zuletzt weiter so gedreht, dass 45 PS am Stummel vorhanden sind.
Eine Markierung haben wir selber angebracht, dass wir nicht zu viel aufdrehen :engel...
Letztendlich wurde die Verstellschraube in Fahrichtung hinaus gedreht, sprich links herum.
 
Dürfte sich wie Joachim schon schreibt um ne Einstellung der ESP handeln.

Wurde beim 3340 auch gemacht, den gabs für Deutschland mit 44PS und der Franzose bekam ihn mit 51PS :wtf;)

Aber rein vom Prinzip, die Einstellung/ Einstellmöglichkeiten der ESP würden mich auch intressieren

Gruß

Servus habe auch einen Zetor 5245 der Motor dürfte baugleich mit deine 3340 sein. Hast du schon die Fördermenge verstellt? Meine würde auch 5 bis 10 PS mehr nicht schaden, habe die neuere ESP ohne Kaltstartknopf. Wie das deinen Beitrag entnommen habe müsste ich die obere geschlitzte Gewindeschraube nach links stufenweise herrausdrehen?
Grüße Tom
 
Gerade beim 3-Zylinder aber nicht übertreiben den Sport - 10 PS mehr sind schon über 20% Leistungssteigerung. Und damit auch Abnahmepflichtig... :lala (TÜV/Versicherung)
Man sollte sich im klaren sein, das wenn das auf Dauer für den Motor gut wäre, es Zetor über die Jahrzehnte auch gemacht hätte. Aber Zetor hat dem 3-Zyl. statt dessen einen Turbo spendiert und damit einhergehend zahlreiche kleine Änderungen am um Thermik und Drücke in den Griff zu bekommen.

Der Motor des Zetor 5245 ist auch definitiv nicht baugleich mit dem des Zetor 3340 - letzterer ist eine Nachwende-Evolution deines Vorwende Motors. Ähnlich, aber definitiv nicht baugleich. ;)
Der 3340 hatte nicht nur für Deutschland 33.1 KW / 45 PS sondern generell ab Werk auch für die allermeisten anderen Länder. Ich denke die 51 PS aus Frankreich resultieren aus Marketing Gedanken des dortigen damaligen Importeurs (Interagra?) Ich denke auch, das die erst in Frankreich "hochgedreht" wurden. ;)

Wo ich mir hingegen Null Sorgen machen würde, wären alle anderen Bauteile, da das Getriebe, Kupllung usw. bis gut 70 PS ja praktisch identisch war. Allein beim Motor hätte ich da leichte Bedenken.


Wie gesagt - man sollte sich vielleicht fragen, warum das Werk die Mehrleistung nicht auch selbst verkauft hat wenn diese standfest zu so einfach zu haben sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
828
Joachim
Wolfgang83
Antworten
17
Aufrufe
517
Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
525
Oldifan
Zurück
Top