Frage Zetor 4712 - Ölfrage

  • Ersteller des Themas Zetor5718
  • Beginn
Servus und Hallo,
Das ist eine gute Frage,
Am besten machst du mal Bilder von der rechten Seite des Motors.
Dann kann man dir helfen ;)
 
Hoffe man sieht was
Post automatically merged:

.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten

- in den 2 Glocken unten sind Filterblätchen drin, die ausbauen und reinigen
Öl muss ein SAE 10W30 API CB/CC sein.

Oder
Du baust mittels Adapter (bei Joachim erhältlich) auf Nomale Papierfilter um und fährst ein 15W40

Im Lexikon findest du auch viel dazu.
Joachim wird sich sicherlich auch noch dazu äußern
 
Schau mal bei deiner Vorstellung, da hat er verschiedene Möglichkeiten angegeben
 
Moin... :)

Zum " Öl-Thema" im Lexikon geht es hier entlang: Flüssigkeiten Übersicht (Öle, Kühlw., Bremsfl., Fett) (https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/)
Da steht schon vieles wissenswertes drin. Ansonsten hat Florian eigentlich schon das wichtigste zum Öl und den Filtern in deinem Zetor geschrieben.

Kernpunkt ist die API-Norm nach welcher ein Öl hergestellt (legiert) wird und welche Zuschlagstoffe(Aditive) in welcher Menge dabei darin enthalten sind/sein sollen.
Die Filteranlage in deinem Zetor 4712 entspricht dem technischen Stand von 1960 bei Zetor, denn seither und bis zum Zetor 5211 (bis 1989) wurde bei den 2- und 3-Zylinder Modellen diese Filteranlage verbaut.
Wichtig in dem Zusammenhang ist die Menge der Aditive welche den Schmutz im öl (Ruß, Metallabrieb, ...) in Schwebe halten sollen und jene die Schmutzablagerungen im Motor lösen sollen. Ist deren Anteil auf aktuellem Niveau ist es für einen älteren Motor mit alter Filteranlage meist zu hoch, es kann zu unerwünschten Verschleißeffekten kommen, da Schmutz im Motoröl wie Schmiergel wirkt...

Ist ein ewig langes Thema, dazu gibt es auch ein Foren-Thema:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top