Zetor 50 Super - Vorstellung von Kay

Jenau ... :like

@Kay Ist keine Kritik am Neuerwerb - wir wollen dir helfen aus dem Schlepper nen richtig guten 50 Super zu machen. :like
 
Super Oeckel, genau das Teil ist es. Hab es gleich geordert mit der Hoffnung das es passt. Danke an alle!:like
 
Hallo,
kann jemand von der Fahrgestellnummer das Baujahr ableiten? Der TÜV brauch das zu Erstellung des Vollgutachtens!
Fahrgestellnummer: 76902 siehe Bild.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Genau deshalb versuch ich die FIN-Liste zu erstellen...

150.506 wurden hergestellt, 110.000 davon wurden exportiert und das alles zwischen 1960 und 1968. Aufgrund der vorliegenden Zahlen zur Jahresproduktion von im Schnitt 12.000-18.000 Zetor 50 Super bei Zetor würde ich auf ein mittleres Baujahr tippen. Also 1963-1965.

Wenn mal die anderen Super Fahrer ihre FINs verraten würden - könnte man es vielleicht genauer sagen. ;) :lala
 
Danke Joachim, vielleicht haben die anderen 50 Super Besitzer noch eine konkretere Idee.o_O
 
Genau hier wird's schwierig. Hab jetzt 2 Getriebe zerlegt, eins 28644, FIN auf Typenschild am Lenkgetriebe unkenntlich gemacht worden, jedoch mit Taschenlampe noch zu entziffern: 11431, Bj. 61.
So, mein zugelassener soll bei FIN 88104 Bj. 62 sein, haut m. Mn. schon gar nicht hin. Papiere neu, fertig zugelassen, aus, Ende.
Beim Neuzugang hab ich noch nicht geschaut.
Doch war ich soeben im Fundus und hab ein Typenschild von einem Austauschlenkgetriebe gefunden, was ich verbaute.

78538 Bj. 1966 kommt der Sache doch schon Nahe.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Dann ist doch auch zu bedenken, daß nur 1000 Stk. Zetor super (42 PS) und auch nur 1000 Zetor 50 super , nach Platzen eines Deals mit Kettentraktoren
(Quelle. Suhr/ Weinreich "DDR Traktoren-Klassiker") in die DDR gelangten. Welche FIN's gelangten wann in die DDR. Wurden FIN's bei Instandsetzungen und Austausch von Gehäusen übernommen oder gestrichen? Hatten zugelieferte Getriebegehäuse eine eigene FIN, oder wurde erst hier eingeschlagen?

Und dann neben dem Schreiben noch Oeckels Zahlen verkraften. Etwas ganz schön durcheinander.
So leicht wird's nicht!

Dettl
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also einige Baujahre können nicht stimmen - da diese mit den Produktionszahlen arg kollidieren. Aber lösen kann mans nur durch mehr FIN/Bj. Kombinationen und ich werde dazu auch noch mal Zetor anfragen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sehe grad ein gutes Beispiel - dank eurer Mithilfe können wir die 50 Super FIN "28644" nun recht sicher dem Baujahr 1962 zuordnen. :like
 
naja... vielleicht aber auch schon eher 1967 - da fehlen uns noch weitere bestätigte FIN. zB. eine nach deiner die nachweislich aus 1966 kommt. Dann... ;)
 
Ich werde dem nächst noch die Motornummer hier einstellen. Zurzeit bin ich mal mit der Familie im Erzgebirge.
 
@ Joachim
Nein :stop, also eher einer, die nach 69906 kommt und dem Baujahr 1966 zuzuordnen ist. :lies
 
... oder so. :)
 
Hallo,
ich bin gestern zu einen Umzug mitgefahren. Nach einiger Zeit trennte die Kupplung beim Gangeinlegen nicht mehr richtig (beim losfahren, 1. Gang einlegen nach Stillstand). Das Betätigen der Kupplung ist auch schwergängiger als vorher. Ich hatte heute mal die kleine Klappe am Kupplungstuner geöffnet und mußte feststellen, dass die Feder eines der 6 Betätigungshebel gebrochen ist. Ist das die Ursache für das schlechte Trenne beim anfahren und kann ich die Feder durch die kleine Öffnung wechseln ohne den Traktor auseinander fahren zu müssen?:heul

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Kay,
Du meinst die kleine Feder am Ende des Aurückhebels nahe dem Ausrücklager? Diese halten den Hebel nur in Position zum Drucklager.
Also ich käme mit meinen Pranken nicht da hin, die Ursache des nicht Trennens liegt aber nicht darin.
Wie viel Spiel ist zwischen den 3 am nahesten stehenden Ausrückhebeln zum Drucklager? Sollten so 3-5mm sein. Erstmal Nachstellen der Kupplung durch verkürzen der Zugstange, Vorsicht, in der Regel vorne an der Gabel Linksgewinde.
RHB gezogen und ausgedruckt? :hmm
Bist wohl doch ein Opfer von bauernblind? :heul
Sehen dann weiter. :)

Dettl
 
Ich werde das morgen mal überprüfen. Ich danke Dir für die schnelle Hilfe. Also du meinst die Feder ist nicht so wichtig.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
330
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
925
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
380
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
509
Dettl
Zurück
Top