Hast du mal den Luftfilter kontrolliert?
Wenn der am zugehen ist hat der Motor Luftmangel und das kann ebenso zum schwarzen rauchen führen.
Sind die zwei Plomben noch an der ESP (Anschlag Gasgestänge zB.)? Oder wurde da dran rum gedreht?
Düsen prüfen lassen ist aber schon mal keine schlechte Idee, da man dann weis woran man ist. 160 Bar ist doch beim
5245 eher untere Grenze, das dürfen auch gern 170 sein. Wie soll die ESP bei vermuteten 1400 Bh verschlissen sein? Sehr unwahrscheinlich... Allerdings, ich denke, wenn das Traktormeter noch läuft und nicht ausgetauscht wurde, könnten es auch gerne 11400 Stunden sein, dann wäre die ESP falls noch original, ein Kandidat für den Regenerierer.
Mach doch mal Fotos von:
- Kupplungspedal
- Bremspedal
- Motor linke Seite
- Motor rechte Seite
- Motor von oben
... dann sieht man vielleicht ja auch schon was mehr.
Als weitere Möglichkeit wären dann noch die Ventile in Betracht zu ziehen, hier könnte man aber zunächst mal das Ventilspiel überprüfen.