Frage Zetor 5911 - Lenkhilfe/Lenkung zieht nach links und rechte Bremse geht durch

R

Ramon_Serrano

Mitglied
Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
7
Ort
Regensburg, Deutschland
Vorname
Alois
Traktor/en
5911 3511
Hallo zusammen,

ich habe einen Zetor 5911 und momentantan plagen uns folgende schwerwiegende Probleme:

1. Lenkhilfe: Der Zetor hat eine hydraulische Lenkhilfe, welche in den 80er Jahren nachgerüstet wurde. Diese hat auch prima funktionert, bis der Zylinder undicht wurde. Daraufhin haben wir den Zylinder getauscht. Jetzt aber zieht die Lenkung immer von selbst stark nach links. Kann mir jemand sagen wie man den Zylinder einstellt? Ich habe das Forum schon durchsucht, aber bis jetzt noch keine eindeutige Erklärung gefunden.

2. Bremse: Nach dem "Winterschlaf" geht plötzlich die rechte Radbremse durch, d.h. das Pedal lässt sich komplett durchdrücken, ohne eine Bremswirkung zu erzielen. Meine erste Vermutung war, dass der Radbremszylinder defekt ist, aber es fehlt keine Bremsflüssigkeit und es sind auch nirgends Spuren zu sehen. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?

Ich danke im Voraus für die Hilfe und freue mich schon den 5911 wieder fit für den Sommer zu machen :like

VG,
Alois

P.S. Falls ich doch einen wertvollen Beitrag zu den oben genannten Thema übersehen habe, tut es mir leid. Es wäre schön, wenn Ihr mir dann den Link teilen könntet....
 
Hallo,

Lenkzylinder:
1. die Grundeinstellungen des Lenkzylinders müssen passen, da gibt es Standardmaße die bei der Montage einzuhalten sind (messen)
2. der Lenkzylinder selbst lässt sich im eingebauten zustand noch etwas feinjustieren (aufbocken, Motor an und Lenkung beim einstellen beobachten)
3. alle an der Lenkung beteiligten Gelenke sollten Spielfrei sein (Sicht- und Wackelkontrolle bei aufgebockter Vorderachse)
4. wenn das alles passt, dann kann auch ein zu hoch eingestellter Lenkhydraulikpumpendruck zu einem ziehen in eine Richtung führen (DBV prüfen lassen)
Wo habt ihr den Lenkzylinder denn bezogen? Wir geben unseren Kunden die entsprechenden Maße spätestens auf Nachfrage immer zur Hand.

Bremse:
Wenn wirklich kein Bremsflüssigkeitsverlust vorliegt, dann kann der betreffende Hauptbremszylinder innen undicht geworden sein oder auch der Druckausgleicher. Ich würde aber zum Hauptbremszylinder tendieren.
Wurden diese schon mal gewechselt? Wenn ja, welche Hauptbremszylinder (Marke und Farbe) wurden verbaut?
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für die Antwort.

zu 1. und 2. Leider weiß ich die Maße nicht, und auch nicht an welchen Stellen ich messen muss. Gibt es einen Leitfaden dafür?

zu 3. Die Lenkung hat vermutlich schon etwas Spiel, aber mit dem alten Zylinder hat es auch funktioniert. Aber ich werde es nochmal prüfen.

zu 4. Was ist das DBV?

Den Lenkzylinder habe ich aus dem Internet bezogen, deshalb habe ich keine 100 % Garantie ob der Zylinder in Ordnung sit.

Der Hauptbremszylinder wurde noch nicht gewechselt. Gibt es hier im Forum einen bevorzugten Shop wo man bestellen kann?

VG,
Alois
 
Sag mal - hatten wir heute telefoniert? :D

zu 1. und 2. Leider weiß ich die Maße nicht, und auch nicht an welchen Stellen ich messen muss. Gibt es einen Leitfaden dafür?
Schick ich dir morgen.

Druckbegrenzungsventil, kurz DBV, das sitzt nahe bzw. an der Lenkhydraulikpumpe, wenn es eine originale CZ Pumpe ist.

Den Lenkzylinder habe ich aus dem Internet bezogen, deshalb habe ich keine 100 % Garantie ob der Zylinder in Ordnung sit.
Also gebraucht? Weil wenn Neuware, hast du natürlich auch beim Internetkauf 6 Monate Garantie und die Gewährleistung nach Fernabgabegesetz.

Der Hauptbremszylinder wurde noch nicht gewechselt. Gibt es hier im Forum einen bevorzugten Shop wo man bestellen kann?
Schwer zu sagen, aber du kannst die Teile auch gerne bei mir bestellen (Email, oder über das Kontaktformular unserer Seite www.eth-weisse.de oder per Telefon (siehe Webseite)) - unser Shop lässt leider noch immer zu wünschen übrig, aber wir haben aktuell rund 1.700 verschiedene Ersatzteile für Zetor Traktoren der UR1 ( 2011 - 7340 Turbo ) und Proxima auf Lager. Versand erfolgt auf Rechnung, MwSt. wird separat ausgewiesen...
 
-

Nein, nicht das ich wüsste :lol


Danke!

Also gebraucht? Weil wenn Neuware, hast du natürlich auch beim Internetkauf 6 Monate Garantie und die Gewährleistung nach Fernabgabegesetz.

Ja war angeblich neu, aber lag schon ein paar Jahre rum. Ich schau jetzt mal ob ich die Sache durch Einstellung in den Griff kriege, ansonsten muss ich mich nochmal nach einem neuen umschauen.

Schwer zu sagen, aber du kannst die Teile auch gerne bei mir bestellen (Email, oder über das Kontaktformular unserer Seite www.eth-weisse.de oder per Telefon (siehe Webseite)) - unser Shop lässt leider noch immer zu wünschen übrig, aber wir haben aktuell rund 1.700 verschiedene Ersatzteile für Zetor Traktoren der UR1 ( 2011 - 7340 Turbo ) und Proxima auf Lager. Versand erfolgt auf Rechnung, MwSt. wird separat ausgewiesen...

Soweit ich gesehen habe, hat der Hauptbremszylinder die Nummer 90-5032. Das habe ich in deinem shop nicht gefunden. Hast du eine Link?


Vielen Dank und Grüße,
Alois

 
Alois mach mal ein Bild von deinen "Bremszylindern" müssten 2 getrennte sein. zwar baugleich, aber einer für jede Seite. Ich würde auch behaupten, da ist kein Druckausgleicher. Allerdings steht meiner grad im Wald und ich komm da erst wieder am Freitag ran.
 
Moin,

Sigi, doch der sollte schon einen Druckausgleicher haben - oder hast du noch den hydraulischen Umschalter für die Einzelradbremse?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zum Lenkzylinder schreib ich dir gerade eine PN. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo ihr zwei
Man sollte halt den Schnabel halten wenn mans nicht todsicher weiss.
Jetzt wo ich die Zeichnung seh - natürlich gibts den Ausgleicher. und davor sind dann die beiden Hauptbremszylinder.
Ich hatte damals gleich beide getauscht und dabei allerdings mit den mitgelieferten Betätigungsbolzen Probleme gehabt - die waren zu kurz - hab dann selbst noch welche gedreht.

Lt. meiner ET-Liste 97-5032
 
Irren ist menschlich und passiert jedem mal - halb so wild. ;)

Ich hatte damals gleich beide getauscht und dabei allerdings mit den mitgelieferten Betätigungsbolzen Probleme gehabt - die waren zu kurz - hab dann selbst noch welche gedreht.
Ja, das alte Problem der original Alt-Teile vs. Nachproduktion. Hast du da Fotos von, würde mich mal interessieren, was da nicht passt oder passend gemacht werden muss. Danke. :)
 
Bilder habe ich leider nicht, war noch vor der Zeit hier im Forum und da habe ich von den einzelnen Arbeiten eh kaum Bilder.
Die Stifte über die Zylinder betätigt werden waren einfach zu kurz - sprich sie betätigten nach dem Einbau nichts. Hab dann aus Aufhängungen von Rohrschellen aus dem Heizungsbau nach dem Muster der zum Glück noch vorhandenen alten zwei nachgebaut.
 
igi, doch der sollte schon einen Druckausgleicher haben - oder hast du noch den hydraulischen Umschalter für die Einzelradbremse?

Leider war ich noch nicht zu Hause und konnte keine Bilder machen. Aber soweit ich das im Kopf habe ist es die Version mit Druckausgleicher, also ohne Umschalter für die Einzelradbremse.

Joachim, ich hab dir nochmal eine PN geschickt, wegen dem Hauptbremszylinder.

VG,
Alois
 

Ähnliche Themen

Daniel G
Antworten
11
Aufrufe
993
Daniel G
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
714
catfish65
G
Antworten
8
Aufrufe
654
gitsch
M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
A
Antworten
9
Aufrufe
833
Christian 5211
Zurück
Top