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Ja, sicher - nur erhöht der Turbo auch den Preis der Maschine. Der neue 3-Zyl. hat zudem mit 3116ccm gegenüber 2696ccm deutlich mehr Hubraum als ein 4911/5011/5211 z.B. und dennoch "nur" 49 PS?

Allein das mehr an Hubraum könnte schon für mehr Drehmoment sorgen, der Turbo tut sein übriges dazu. Aber am Ende sind es eben auch "nur" rund 50 PS.
Der neue soll 156 Nm Drehmoment haben - weißt du zufällig das Drehmoment der älteren 3 Zyl. Motoren (4901, 5001, 5201) ?
Der neue Motor holt aus rund 63ccm ein PS - ein 5201 holte bereits aus rund 60ccm 1PS anno 1985. Daher frage ich mich halt, was der Turbo soll und würde gern mal wissen ob das Drehmoment des neuen wirklich deutlich besser ist.

Von den Eckdaten her, würde der neue 3 Zylinder Motor sicher deutlich mehr als nur 50 PS leisten können. Aber aktuell ist laut Zetor kein kleineres oder größeres Modell in Planung. Vielleicht künftig 3-Zyl. Majors oder gar Proximas?
 
http://www.konedata.net/Traktorit/Zetor5211.htm
Der 5211 hat 143Nm

Aber der Proxima 5441 (nicht produziert aber im broschure genennt) wurde 227Nm haben:
http://www.konedata.net/Traktorit/ZetorProxima6421.htm

Wahrscheinlich betrifft es hier die T4.0 getriebe http://www.carrarodrivetech.com/media/u/sheet_en/2013/AG_Transmissions.pdf und kann das getriebe nicht mehr als 187Nm aufnehmen so das der motor gedrosselt werde, und braucht man die turbo fur ein optimales funktionieren des AGR system.

Die reifen 14.9-24 und 7.50-16 habe ich mal gut eingeschatzt, aber leider ist das viel zu klein... Vielleicht mochte Zetor in die heim markt das publikum fur die ehemalige Malotraktor (gartentraktor) von Agrozet.... Roudnice ?? ansprechen mit diese reifenmass

Aber sehr sicher, wann in 2019 die abgasklassen verteilt werden in 25-75ps und 75-750ps, wurde Zetor absolut nur noch der dreizylinder bauen in die 25-75ps klasse...
Technisch konnte der dreizylinder am heutige stand der technik 110ps leisten, aber es ist wahnsinn um zwei unterschiedliche motoren (und abgasnachbehandlungen) zu benutzen in einer baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nd braucht man die turbo fur ein optimales funktionieren des AGR system
Genau das ist auch meine Vermutung.

Naja - mein 5011er hat vorn auch 7.50-16 drauf und ich sag es mal so, größer im Durchmesser müssten die nicht sein. Gern aber etwas breiter. Dann bleibt die Wendigkeit weitgehend erhalten und man hätte dennoch mehr Traglast bzw. Bodenschohnung.

Auch hier stimme ich dir voll und ganz zu.


Aber:

165 NM anno 1987-1993.
 

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bei normaler spurweite der vorderachse wurde die kleine diameter die wendigkeit nicht mehr hilfen: Auch 20 zoll reifen wie Lindner Geotrac 50 und 65 lenken nicht gegen das traktor rahmen.. Aber es beschrankt die bodenfreiheit zu viel. Kleine rader laufen auch schwerer in nasse boden, da die auflaufwinkel grosser ist bei gleiche einspurung.
 
Hier hab ich noch ein paar schöne Bilder der Pininfarina Konzept Studie.

 

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