Suche Zetor - Kompakter Allrad wie 5245 / 6245 / 7245 (Horal) / 4340 o.ä.

Hallo Zetor-Gemeinde,

ich suche u.a. auf diesem Wege in den nächsten Monaten bis Herbst 2022 einen Zetor ab 45PS-70PS für unseren tourismusorientierten Bauernhof im Nebenerwerb in der Sächsischen Schweiz. Ich mach Heu auf momentan noch 3 ha, Waldpflege ca. 2,5 ha, mulche die Pferdekoppel 2ha + noch 2ha im Auftrag und wo es was zu holen und zu helfen gibt . Bisher habe ich einen Yanmar FX28D ohne Kabine und Straßenzulassung, vorher einen MT8. Ja es funktioniert aber gerade mulchen am Hang, die fehlende Kabine im Winter und manchmal die nicht vorhandene Straßenzulassung sind ein Luxus den ich mir in Zukunft gönnen will. Hinzu kommt, dass ein paar Hektar Feld direkt am Haus Stück für Stück aus der Pacht zurückgenommen werden um noch ein paar Rinder zu halten. Falls also jemand sich doch verkleinern will, wäre ein Tauschgeschäft auch eine, wenn auch unwahrscheinliche, Option.

Da ich früher schon im 5211 als kleiner Rinderbauer mitgefahren bin und ich eine Freundin aus dem Herstellerland habe will ich nen Zetor. Ich schaue zwar auch etwas abseits aber irgendwie wäre ein Zetor mein Traum. Da Wald und Pferdekoppel am Hang sind würde auch ein Horal sinn machen, is zwar im kleinen Busch nicht so toll aber lieber einmal mehr rangiert als ein Kullermeggl gemacht.

Der zukünftige Kandidat sollte technisch in einem gepflegten und sinnvoll-brauchbaren Zustand sein und kein abgeranztes Trekkerchen. Ich schraube zwar gern und bin Industriemechaniker aber das Problem ist die Zeit. Ich brauche ein vernünftiges Arbeitsgerät auf das man sich verlassen kann. Gut sein darf er gern soviel wie er kann, aber ich bin kein Sammler. Ebenfalls sollte er dem Alter entsprechend rostfrei sein und kein Schweizer Käse. Ausstattungen wie Frontlader und Hydraulik kann man nachrüsten aber wenn´s dabei ist wäre schön. TÜV sollte er haben oder ohne Probleme bekommen.

Preis: Preisvorstellung oder Budgetgrenze nenne ich bewusst nicht, um keine falschen Vorstellungen zu vermitteln.

Immer gern her mit Angeboten und Kontakt.

Viele Grüße Manuel

Eckdaten (nachrüstbare Sachen kein Muss):

45-70PS
Allrad
Kabine
abnehmbarer Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung
Heckhydraulik 2DW 1 druckloser Rücklauf
gern auch Fronthydraulik mit Zapfwelle
Beifahrer-/Kindersitz
TÜV oder TÜV-fertig
Technischer Zustand Note 2-3
synchronisiertes Getriebe falls es das gibt (soweit bin ich bei der Recherche noch nicht)
Höhenverstellbares Zugmaul
Front-/Radgewichte
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Schau mal in die Kaufberatung rein: Generelle Kaufberatung zum Kauf eines Zetor Traktor (https://www.zetor-forum.de/ressourcen/generelle-kaufberatung-zum-kauf-eines-zetor-traktor.33/)

Ich sag mal preislich wird es bei einem entsprechendem 5245 in Note 2-3 schon um einen 5-stelligen Betrag gehen wo du mit rechnen musst - dagegen stehen die recht geringen Ersatzteilkosten und die Schrauberfreundlichkeit der Zetor Traktoren, was ggf. den Mehrpreis beim Kauf ggü. anderen gleichstarken Traktoren schnell wieder wett machen kann.

Beim 7245 mit Frontlader wird man am Ende bei Note 2-3 über 12-17 tsd reden. Und ich denke, da muss man keinen Hehl draus machen, die Preise sind eh allen mit Zetor bekannt, jeder weiß das der Wiederverkaufswert beim Zetor vergleichsweise hoch ausfällt. ;)

synchronisiertes Getriebe falls es das gibt (soweit bin ich bei der Recherche noch nicht)
5245-7245 hatten stehts nur teilsynchronisierte Getriebe - heist, beim Schalten vom 3. zum 4 und dann zum 5. muss man nicht zwischen kuppeln. In den 3. sowie 2., 1. und R jedoch ggf. schon weil unsynchronisiert. Wenn man das aber einmal raus hat, stört es eigentlich kaum mehr und man hat weniger im Getriebe was kaputt gehen könnte. ;)

Wenn du ackern willst damit, schau dass du einen mit Wandler suchst (eine voll belastbare Unterlaststufe, per Fußtaster zugeschaltet) den aber nicht alle hatten, da es 3 verschiedene Getriebe-Ausstattungen gab. Sehr rar sind die Getriebe mit Wendeschaltung, sowas findet man fast gar nicht am Gebrauchtmarkt.
Beifahrersitz ist technisch links und rechts möglich, würde in der Nachrüstung je Sitz knapp 100 Euro kosten. Viele haben ihn rechts aber schon drin.

Haben alle 5211- 7745 - normal die meisten mit Lochschiene zum umstecken der Kupplung. Wenn du jedoch einen Schlitten suchst, das gab es auch, aber seltener. Die Kupplung war meist von Cramer, kam dann aber nur noch ohne Hitchhaken.

Das gibt es beim 5245 bis 7245 definitiv nur als Nachrüstung. Serie sind 1x DW (2 Anschlüsse im Heck) und 1x DL (1 Anschluss im Heck). Da du aber eh mit Frontlader suchst, und die meist ein eigenes Frontladersteuergerät haben, könnte man dort Kugelhähne nachrüsten um wahlweise den Frontlader oder im Heck 2x DW (4 Anschlüsse im Heck) + DL (1 Anschluss) zu haben. Also machbar auf jeden Fall.

abnehmbarer Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung
Abnehmbar sind die alle, immer. ;) Hydr. Gerätebedienung haben auch alle in den gesuchten Baureihen. Willst du aber auch Parallelführung (für Paletten z.B. sehr sinnvoll) dann muss man schon drauf achten, das haben nicht alle.

Frontgewicht UND Frontlader ist Quatsch - sollte man lassen der Vorderachse und dem Portemonnaie wegen. ;) Radgewichte hinten sind kein Problem gibts auch gebraucht und neu noch alles dafür.
 

Manni

Mitglied
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
34
Ort
Gohrisch
Vorname
Manuel
Traktor/en
Yanmar FX28D
Danke für die ausführliche Antwort.

Mit den Frontgewichten und angebautem Frontlader ist klar. :)

Hat der Horal zufällig den Wandler? Mein Bekannter hat irgendein zusätzliches Pedal o.ä. Das Ackern/Drilen wäre mach aktueller Gesetzgebung aller 5 Jahre durchzuführen. Ohne würde auch gehen? Wie gesagt 5ha aller 5 Jahre?

Die Preise kennt fast jeder dank Internet aber Verkäufer hängen emotionaler dran und man muss halt immer schauen was das Gesamtpaket sagt. Für was ordentliches in der Nähe hab ich mehr Budget als bei 500km Fahrt und Transport die hinzu kommen.

Ich schaue u.a. bei den Tschechen aber da kosten die eher mehr als hier. Man muss halt schnell sein. Freitag wurde mir ein 7245 mit FL für 12 vor der Nase weggeschnappt obwohl ich für den Zustand eventuell auch mehr gegeben hätte. Der Glückliche ist am Ende auch hier im Forum - Glückwunsch an dieser Stelle. ;)

Hydraulik habe ich auch beim Yanmar gemacht. Das geht natürlich alles. Kostet halt Zeit.

Den Beifahrersitz würde ich beidseitig nachrüsten, da kann ich die Göstekinder immer mitnehmen. Da freuen die sich immer wie ein Schnitzel.

Zugmaul habe ich bei Traktorfinder schon manchmal vermisst. Schiene zum schnellen verstellen wäre Luxus. Mit Bolzen reicht auch dicke.

Generelle Kaufberatung Zetor kann ich leider nicht vollständig lesen.

Gibt's eine Empfehlung wo man noch welche findet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich meine ja, das sollte beim Horal Serie gewesen sein. Fußpedal links vorm Sitz. Druckluft mit 6,5 bar drauf haben, sonst geht es nicht. Sollte man auch regelmäßig nutzen, da sonst durch Druckluft und Luftfeuchte Gammel kommt und dann gehts irgendwann nicht mehr.

Generelle Kaufberatung Zetor kann ich leider nicht vollständig lesen.
Spätestens morgen schon... ;)

Gibt's eine Empfehlung wo man noch welche findet?
Rum fragen, Mascus, Bazos, Kleinanzeigen, Zoll-Auktion, Zetor-Treffen
 

Manni

Mitglied
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
34
Ort
Gohrisch
Vorname
Manuel
Traktor/en
Yanmar FX28D
Ahhhhh.... Also noch ein Grund mehr für'n Horal. :) Da wird es das sein. Was verktaftet der an Neigung seitlich?

Bazos hat viele Inserate das Stimmt. Rumfragen tu ich auch schon. Zollauktion muss ich mal schauen wo und wie. Das andere auch. Danke für den Tip Joachim :)
 
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
397
Ort
Schönbrunn, 08485 Lengenfeld, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 4340
Na dann schnell, wenn der Verkäufer nichts schlechtes im Schilde führt....ist das ein Schnäppchen.
Die gehen auch gerne mal für 10.000 mehr weg....
 

Anhänge

  • Screenshot_20211027-175335_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211027-175335_eBay Kleinanzeigen.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 114

Manni

Mitglied
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
34
Ort
Gohrisch
Vorname
Manuel
Traktor/en
Yanmar FX28D

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ist aber bisl knapp für die Presse, denke ich mal.

Horal darf offiziell bis 12° Hanglage mit angebauten Maschinen arbeiten. Der Fahrer sollte ärztlich untersucht und gesund und die Einsatzzeit maximal 2x 3h täglich mit 10 bis 15 Minuten Pause betragen. :D Siehe Bedienungsanleitung. Diese kannst du dir kostenlos legal downloaden:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, ja, ja ... :p:cool:

Das steht tatsächlich so in der BA vom Horal drinnen, ich wollte das nur korrekt wiedergeben. :D ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hier mal n seltener Allrad - wenn ich nicht schon voll mit Traktoren wäre, bei dem wäre ich Schwach geworden. Zetor 7540

War leider mal wieder Fake... gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745t, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Der Traktor steht in Schweden bla bla...

Wollen wir vielleicht eine Rubrik mit Angeboten machen und da ab und an mal was kommentieren?
Zb Wenn die Frage kommt, ob sich den schon mal jemand angeschaut hat, oder Achtung Fake...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hätte ich kein Problem damit und könnte Neulingen wie alten Hasen sicher hilfreich sein. :denk2:
 
Top