News Zetor modernisiert 2022 den Proxima

Zetor modernisiert 2022 den Proxima

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor.cz

Der Hersteller sieht in den ZETOR PROXIMA Traktoren den universellen und zuverlässigen Helfer, der in vielen kleinen und mittelgroßen Forst- und Landwirtschaftlichen Betrieben und bei Kommunalen Dienstleistern zuhause ist. Als Gründe für die Beliebtheit führt Zetor einen niedriger Kraftstoffverbrauch, eine hohe Zuverlässigkeit und die einfache Konstruktion an.
2022 wird der PROXIMA gleich mehrere Updates erhalten:

Motor:
- neuer TCD 3.6 Deutz 4-Zyl. Turbomotor mit 97 bis 125 PS
- Abgasnorm Stage V (Kombination aus Partikelfilter (DPF) + Abgasrückführung + SCR katalysator (SCR)+ Diesel Oxidationskatalysator (DOC))
- Common-Rail Einspritzsystem
- deutlich ruhigerer Motorlauf als bisher
- Ad-Blue-Tank 21 L Fassungsvermögen
- geänderte Abgasanlage

Getriebe:
- Getriebeölfilter-Verstopfungsanzeige unter der Kabine
Zetor/Marek Buchar: "...leicht zugänglich unter der Traktorkabine und ermöglicht dem Bediener eine einfache und schnelle Überprüfung der Ölreinheit."

Bedienung:
- verbesserte Bedienelemente auf dem Armaturenbrett
- Neuer Druckluftanschluss vor der Kabine zur komfortableren Reinigung der Kühler oder aufpumpen der Reifen
- optional mit abschließbarem Werkzeugkasten außen
Zetor/Marek Buchar: "... mit verbesserte Befestigung und einer höheren Tragfähigkeit "


Es soll ihn wie gewohnt als PROXIMA CL, PROXIMA GP und gut ausgestatteten PROXIMA HS geben.

Der neue PROXIMA wurde erstmals vom 18. bis 20. März in Polen auf der Internationalen Messe für Landtechnik AGROTECH (Kielce, PL) öffentlich präsentiert. Ende dieses Jahres soll er dann für die ersten Kunden freigegeben, zwischnzeitlich aber auch auf weiteren Messen (CZ7SK) präsentiert werden. Es dauert also noch ein wenig..
Seit 2004 wurden mehr als 36.000 Proxima gebaut und Weltweit verkauft. Aktuell ist er eines der beliebtesten ZETOR Modelle. Dieses Jahr wird er nun also volljährig. ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: The modernized PROXIMA is arriving. ZETOR will present the improvements in the model line at the trade fair in Poland (https://www.zetor.com/storyboard/detail/231)

Randnotiz:
Es ist leicht frustrierend, dass man solche Neuigkeiten nicht von Zetor Deutschland GmbH erfährt (deren letzte News ist aktuell von 2019 (!!!)) sondern nur über Zetor Tractors a.s. oder andere Partner.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Dann wird also jetzt auch bei den Proxima Modellen auf die Motoren von Deutz gesetzt…..
 
Ich denke es wird mittelfristig bei allen Modellen kommen, da sich Zetor die Entwicklung eigener Motoren auf Grund von Stückzahlen und Abgasvorschriften eher nicht mehr wird leisten können.
Aber - Zetor hat auch bei den Deutz-Motoren immer eine eigene Motorkennlinie/Software. War ja im profi-Test des Zetor Crystal damals sehr gut zu sehen. Da hatte der Zetor die in fast allen Belangen gemessen besseren Werte wie der original Deutz.
Ich mein, ja - die Zetor Motoren waren gute Motoren, aber zuletzt hatte man sowohl beim Proxima wie auch beim Forterra mit den eigenen Motoren kleinere Probleme bei der Qualität und mit Deutz greift man auf im Markt bekannt und durchaus haltbare Technik zurück, wodurch es möglich sein sollte einen Zetor mit Deutz-Motor auch von einer Deutz-Werkstatt reparieren zu lassen bzw. umgekehrt auch eine Zetor Werkstatt könnte einem Deutz-Motor helfen. Im Endeffekt eine logische Entscheidung zu Gunsten einer Win-Win-Situation meiner Meinung nach.
 
Also ich finde die Entwicklung hin zu den Deutz Motoren positiv! Gerade wegen der Werkstatt / Händler Problematik mit Zetor. So kann man wenigstens auf das Werkstattnetz von Deutz zurückgreifen wenn’s nicht anders geht. Dadurch kann die Attraktivität der Marke Zetor durchaus steigen. Und es gibt ja auch einige Beispiele das man auch Erfolgreich sein kann wenn man keine eigenen Motoren und Getriebe verbaut.
 
Denke das war auch einer der Gedanken von Zetor... neben den finanziellen Aspekten.

Allerdings geht damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal halt flöten. Und genau da muss Zetor endlich anfangen wieder zu punkten. Da sehe ich die aktuell größten Probleme, leider.
Ja, McCormik zeigt wie es gehen kann, die haben Zetor schon länger überholt - gerade bei den großen Zetor würde ich ZF-Getriebe gern sehen wollen und dann zu der Kombi Deutz-ZF halt noch eine Dana Vorderachse (weniger gelenke wie die Carraro Achse) und das i-Tüpfelchen MUSS dann die Kabine/Bedienung/Ausstattung werden. Den Proxima nicht mit der gefederten Achse anzubieten ist ebenso ein Fehler gewesen wie den Crystal vom Start weg mit limitierendem Getriebe/Hubwerk wo bei 170 PS das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Der Crystal hätte eine Serie von 170 bis 250 PS werden müssen. Aber da hätte es ein ganz anderes Getriebe gebraucht und vom Start weg die beste Kabine in der ganzen Modell-Palette.
Statt dessen kamen die ersten mit veralteter Kabine, zu tief sitzender Kabine und weiteren Kinderkrankheiten. Gen2 ist da schon deutlich besser geworden aber meiner Meinung nach noch zu weit von perfekt entfernt - leider, wie gesagt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top