Kaum einer von euch scheint zu schrauben oder zu basteln... Jungs, so geht das nicht.
Also belästige ich euch mit noch ner kleinen Bastelei, an der ich schon länger dran bin und die ich nun Stück für Stück endlich mal umsetzen werde.
Ihr erinnert euch vielleicht ans den Oberlenkervergleich? Nein?
Na dann:
Zetor-Forum.de | Zetor 2011 - 7340 Major (UR1) | Frage - passender Oberlenker für Zetor 7045
genau... ich hatte ja das Einzelstück des "original" Oberlenkers von Dirk abgekauft und den nun diesen Sommer bisl im Test. Und trotz das ich nen hydraulischen Oberlenker habe, hab ich dann doch meist den mechanischen benutzt. Warum? Weil er leichter ist und der An-/Abbau schneller geht. Sollte ich jemals auf Weistedreieck umrüsten, sieht das freilich schon wieder ganz anders aus...
So, da haben wir also das gute Stück:
Im Detail:
Pro:
+ Passgenauigkeit
+ Stabilität
+ nahe am tatsächlichen Original Oberlenker von damals
Contra:
- Preis - deutlich teurer als die billigen (Faktor 3 etwa)
- Bedienfehler möglich
- keine Nut im Gewinde um Schmutz zu entfernen
- keine Kugeln an den Drehgriffen
- keine Schmiernippel
- kein Lack drauf (ok, das ist nicht wirklich ein Contra)
Am Preis kann ich nichts ändern, aber an den Contras kann ich es. Los gehts.
1. Kugeln auf die Griffenden um diese abrutschsicherer und griffiger zu machen.
2. A: Schmiernippel nachrüsten. Ich kenne das so von den Fendt Oberlenkern und vom Case IH auch, also warum nicht am Zetor auch?
Als Nippel kommen hier nur gerade in Frage, man könnte M6x1 oder M8x1 nehmen, könnte - denn M8x1 hat ein für die Materialstärke des Oberlenkers zu langes Gewinde. Also M6x1 - ok. Löcher gebohrt in 4,5 mm und dann auf knapp 5mm aufgerieben. Dann mit dem 6x1mm Gewindeschneideisen die Gewinde geschnitten...
3. jetzt kann auf das Mittelteil Farbe drauf.
Da ich nen Zetor
5011 habe, kommt hier nur RAL 6012 in Frage, "Schwarzgrün". Zuvor entfettet, angeschliffen und noch mal entfettet und dann mit 2K Lack drübber... Halt Stop! Bei dem Sauwetter hab ich das im Heizraum gemacht, da sind aktuell wohlige 27°C. Vorteil, ist das die Farbe nicht so dünn ist wie bei 5°C und nicht verläuft und schneller trocknet.
Und jetzt seht ihr gleich noch, warum ich am Kompressor derzeit noch nicht weiter bin ...
2K Farbsprays kann man zwar im Kühlschrank angebraucht bis 1 Woche "halten", aber :frau findet das nicht so dolle, also sammeln und dann ne Dose leer machen.
2. B: Sitz, wackelt nicht und schmiert gut...
Hier ist später dann auch eher sparsam zu schmieren, denn ein Teil wird immer außen raus gedrückt werden und ein Teil nach innen... Aber Hauptsache, er dreht sich leicht.
Als nächstes werden die Gewindeteile mit der Flex minimal längs eingeschnitten (Nur so tief wie das Gewinde plus 2mm !) und dann ist er fertig. Damit wird beim drehen des Oberlenkers automatisch das Gewinde sauber gehalten und man muss maximal von Zeit zu Zeit die Rille mit nem Taschenmesser oder Schraubendreher fix mal frei kratzen. Hab mit solchen Spindeln bisher stets gute Erfahrungen gemacht, wärend "normale", sicher auch mangels Pflege, gern mal fest gehen da am
Öl/
Fett ja auch der Schmutz gut klebt und man den dann schnell mal ins Gewinde dreht...
Außerdem muss ich mir noch nen universellen Oberlenkerhalter entwerfen und bauen um den hübschen hier und den hydraulischen wahlweise in Parkstellung sicher befestigen zu können.
Dazu später noch Fotos, die ich hier ins Thema nachreiche.