Zetor Super (Bj.1957 42 PS)

Leo ^^

Leo ^^

Mitglied
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
64
Ort
Österreich
Vorname
Leonhard
Traktor/en
Zetor Super bj. 57 (42PS)
Hallo, hat wer dieses Teil von der ESP, würde eines brauchen! lg.Leo

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wichtig ist hier glaube ich, auch das Zylinder und Kolben immer zusammen gehören ! also nix verwechseln und wenn muss auch der Zylinder gewechselt werden der ESP
 
Leo,

zuerst mal willkommen im Zetor-Forum. :like :)

Und dann: das hier ist der Vorstellungsbereich, wo man sich bzw. seinen Zetor als frisch Angemeldeter zunächst mal kurz in Wort und Bild vorstellt. Der Flohmarkt zum einstellen von Gesuchen oder Angeboten ist dann da: https://www.zetor-forum.de/foren/suchen.46/
Technische Fragen zum 50 Super stellst du dann bitte am besten dort: https://www.zetor-forum.de/foren/z-15-zetor-50-super.4/

Zu deinem Anliegen. Ich glaub, wenn das was werden soll, dann am besten an die Motorpal Vertretung in Österreich wenden (die in Tschechien, würde dich eh dahin verweisen) um an das passende Teil zu kommen, mit hoher Wahrscheinlichkeit kommst du so vielleicht sogar an ein Neuteil heran. Wenn das nichts wird, würde ich die ganze Pumpe bei Motorpal regenerieren lassen - Vorsicht, es gibt ein paar nette Zeitgenossen die zwar meinen die Pumpe des Kunden zu Motorpal Tschechien zu schicken, diese dann aber in irgend einer anderen Werkstatt "reparieren" lassen. Wenn eine ESP bei Motorpal war, gibts im Regelfall ein paar Begleitpapiere, wo u.a. zu erkennen ist, was an der Pumpe repariert wurde.

So, und nun wäre Schritt 1 erst einmal sehr nett. :)
 
Hallo Leo! :welcome2

Das wird schwierig!
Ein Pumpenelement zum Zetor Super hier in Deutschland zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich.
Selbst auf tschechischen Plattformen habe ich solch ein Angebot nie gesehen.
Mit einem Förderelement zu PV4B8P115...... könnte ich dienen, das werden auch andere Anbieter tun können.
Bei Dir so originale alte Ausführung der Einspritzpumpe mit den Förderelementen von 7mm Durchmesser. :like
Ein Wermutstropfen allerdings ist, eine ESP vom 50super passt auf jeden Fall in deinen Motor, er hätte dann sogar 50 PS. ;)
 
Je nach Einstellung wäre die PV4B8P115..... zum Zetor 50super und der Motor hätte dann 50 PS. :denk2:
Oh nein, hab gerade noch mal in ETK Zetor Super geschaut, dort ist auch eine Pumpe PV4B8P115 gelistet.
Es käme also nur auf die Einstellung der geförderten Dieselmenge an.
 
Edit:
Hab mich vertan, daher Beitragsinhalt entfernt. Sorry. :like
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim...:rolleyes: , Leo hat keine PV4B8P115....
Du bist wieder zu übereifrig. :D
Deine Tabellenauszüge helfen nur, evtl. eine passende 42 PS Pumpe zu finden. :like
Die so genannte Nadel im Heuhaufen.
Das Typenschild hat er brav gepostet. :lala
Eine PV4B8P115e1419R0141 wäre dann zum 50super.:dance
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll vorkommen das man mal nen Beitrag verrutscht, zumal wenn man nebenher für ne Netzwerktechnik-Klausur paukt. :rolleyes: (was im Grund aber auch egal ist)
Was das allerdings mit übereifrig zu tun hat muss ich heut nimmer nachvollziehen. o_O
Kommt nicht wieder vor, ihr schafft das schon. :zensiert :like
 
Nein, Du hattest Dich doch nicht vertan, nur etwas voreilig geantwortet.
Schade, so hätte ich doch noch etwas mehr über die technischen Unterschiede von Super zu 50super gewußt. :(
 
Habe es entschlüssel können :freu jetzt muss ich nur mehr welche finden bzw. auftreiben:denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
´nabend Leo!

Nach einem 7mm-Einspritzelement in Deutschland zu suchen, scheint mir der schlechtere Weg.
Neue Einspritzelemente zum 50super werden noch in Polen hergestellt. Vielleicht auch auf polnische Anbieter ausweichen
und natürlich in gängigen Portalen in CZ suchen (so lange sprachliche Barrieren nicht abschrecken).
Eventuell schlummert noch ein Element zum Zetor Super irgendwo in einem Fundus. :glück

Wenn Du das Element gewechselt bekommst, wäre auch der Gang zum Dieseldienst notwendig.
Alle Elemente müssen nach ESP-Zerlegung neu in der Fördermenge eingestellt werden. :greis:
 
Habe eine Firma gefunden wo ich es bekommen :freu und siehe da sie ist in DE muss aba 6 stk 'a 35€ nehmen:pleite:
 
Na was denn nun, Ja oder Nein? :denk2: :trost:

Selbst wenn Du ein Einspritzelement ergattern könntest, ist es noch nicht fachmännisch eingebaut.
Im Werkstättenhandbuch zum 50super wäre auch diese Arbeit beschrieben, doch werden Dir die speziellen Werkzeuge fehlen.
Der Sitz des Elementes im Gehäuse soll eigentlich plan gefräst werden, eh das Neue rein kann. ;)
Auch die Fördermenge kann nicht am Küchentisch eingestellt werden, dazu bräuchte man schon einen Einspritzpumpenprüfstand.
Und wäre der neue Pumpenkolben auch nur einen Hauch kürzer oder länger, muß der Betätigungsstößel dazu, am Prüfstand nachjustiert werden.:denk3

Im weitesten Sinne kann man das Handbuch auch zum Super nutzen, wenn man einige Unterschiede beachtet. :lala
 
Ohne einen Prüfstandslauf der Pumpe, ist das wechseln eines Pumpenelementes in Eigenleistung nur eine Feldschmiedearbeit
zum Heimbringen.
Investiere das Geld besser in eine überholte und geprüfte Pumpe, sonst wird das eine Dauerbaustelle.
 
Zitat aus der mail. Es tut mir leid, bei den angebotenen Elementen handelte es sich um die Sorte EM7P uns Sie brauchen EB7P.
Diese sind leider nicht lieferbar.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung

ohne ne dauerbaustelle is doch langweilig :D:lala
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf welchen Wert gehört die EinSpritzPume eingestellt das man die 42ps. (+/-1ps.) erreicht. Danke! :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tim Morgenroth
Joachim
Antworten
115
Aufrufe
14K
Joachim
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
871
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
340
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top