Bericht Hallo aus Augsburg ( Zetor 3045 )

@Axl
hab noch was für dich. Benutze einen Übersetzer/Programm.:lies
Fakten vom 3045 - 3545
Zitat von http://www.zetor-major.estranky.cz:
Zetor 3045 a Zetor 3545

Zetor-3045_1.jpg


Traktory Zetor 3045 a Zetor 3545 se řadí do oblasti unifokavané řady I, dále jen UŘ I.Tyto stroje se začaly vyrábět v letech 1960 - 1968 (Zetor 3045) a 1968 - 1972 (Zetor 3545), byly vyráběny jen v omezeném množství nebo na přání zákazníka. Jsou to první traktory, u kterých se začala vyrábět totožná přední poháněná náprava. Zetor 3545 patří do tzv. ,,pětkové,, řady. Konstrukční změny traktorů
Zetor-3545.JPG
jsou minimální, a to především ve vizuální části, kde u pětkové řady je montována přední litinová vana s hranatou maskou. U traktorů UŘ I se starou kapotáží je středový čep přední nápravy součástí předního háku používaného pro odtažení nebo vyproštění traktoru. U traktorů s přední litinovou vanou (od roku 1968) je montován přední závěs připevněný třemi šrouby na spodní část vany. Motor, převodová skříň a rozvodovka s koncovými převody jsou u obou typů stejné. Dále jsou zde nepatrné odlišnosti (jako táhlo ruční brzdy nebo brzdový přepínač). Z funkčního hlediska jsou tyto změny zanedbatelné. Traktory se vyráběly ve variantách cabrio a s kabinou, buď se zaoblenou kabinou, která měla bezpečnostní rám nebo s hranatou kabinou, kde bezpečnostní rám tvořila samonosná konstrukce kabiny.

Den 1. Absatz verstehst du auch so. Sagt was zum Baujahr.

Edit:
Bitte bei so umfangreichen Zitaten das nächste mal die Quelle mit benennen - Copyright. ;)
Am einfachsten über den Editor Button "Einfügen..." und dort dann "Zitat" auswählen. Drunter einen Link zur Quelle und gut ist. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@ Tony: Die Haube ist ja auch leider nicht mehr lieferbar... naja mal abwarten

So war heute draußen und habe leider die Cam vergessen. Trotzdem hier was neues: die FG Nr: 65478 Getriebe Nummerngleich.
Die Motornummer konnte ich nicht finden außer ihr meint die eingegossene hinter der ESP.
Auf dem Typschild steht noch Zetor 3045; Achslast vorn 1200 kg; Achslast hinten 2000 kg; zGG 3200kg


Ansonsten hab ich das ESP öl gewechselt und dan mal ne Runde gedreht.
Funktioniert abgesehen von den Bremsen alles tiptop. Nur Standgas hat er keines aber da das Gasgestänge recht verbogen ist
habe ich die Vermutung es liegt daran.
 
@ Axel,

Die Haube ist ja auch leider nicht mehr lieferbar
Wenn du die Blechhaube meist, die Erfahrung hab ich schon vor ein paar Jahren gemacht.
Hin und wieder ist ne gebrauchte Haube noch im WWW angeboten. Allerdings wenn man sich die Bilder davon ansieht bekommt man davon das Grauen.:shock
Die laminierte Haube hab ich auch bei Barlow UK im Katalog gesehen.
Bez. Baujahr rausfinden über FG. Nr. kann ich dir Leider nicht weiterhelfen.
Da kommst du bestimmt mit Joachim weiter.
 
Laut Henriks Import-Liste :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Sollte die 65478 in den Zeitraum Ende 1967 bis Anfang 1969 gehören. @Axl Könnte es sein das es statt 1966 eine 1968 auf dem Typenschild ist? :denk2:

In den alten Ersatzteillisten zum 3011 die ich habe, stehen leider keine Hinweise zu den Seriennummern drinnen. Es sind auch alles Listen von vor 1966 und somit vor Zetor 3045 ... verzwickt. Beim Trabant kann man aus der FIN sehr gut das Baujahr ermitteln solang es keine Ersatzkarosse ist - aber hier, ohne genug Daten... :(
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ja oke. kompliziert. zum Baujahr das war leider alles was auf dem Typschild steht. ich reich euch noch Fotos nach.
Könntest du mir vielleicht nochmal genau sagen, wo die Motornummer ist? In Fahrtrichtung rechts ist ein Blech das über die ganze Zylinderreihe geht. Muss ich das demontieren um die Nr zu finden?


ahh und die Liste ist super sagt aber leider auch nur, dass er entweder 30er oder 35er ist...
schwierig das alles.
Ich wollt den kleinen ja eigentlich nur für den Wald aber jetzt interessiert mich schon sehr welcher es ist und ich fürchte fast ich muss ihn den Sommer über aufhübschen und ein bisschen reparieren.
Das Baujahr hab ich aus dem Schein, aber da ich diesen gerade nicht habe kann ich nicht für weitere Infos nachschauen.

Hab heute nur gesehen, dass am Frontrahmen rumgeflext wurde wohl für den Keilriemen. Morgen kann ich euch wieder Fotos bringen.

Gibt es irgend etwas, an dem man den 3045 sicher vom 3545 unterscheiden kann?

mfg, Axel

PS: Habe heut nen Gummiwagen für ihn abgeholt. Musste weg und hat ne Kiste Bier gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

wahrscheinlich kannst du am Traktor selber nicht erkennen was für ein Typ es ist.
So viel ich bisher aus Bildern ersehen kann ist außer den Teilen die ich schon vorher genannt habe, m.e. die Vorderachsaufnahme also auch das Teil wo die Achse und die Haube befestigt, ist anders/länger. Aber auch das Teil ist leicht austauschbar.
Aus meiner Sicht sind alle Teile die den Unterschied vom 3045 zum 3545 machen umrüstbar. Wie gesagt meine Vermutung.
Welcher Typ ist den in den Fz. Schein oder Brief eingetragen?
 
Moin Axl,

such mal hier nach den Seriennummern ( FIN / VIN):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier nach der Motornummer hier am Beispiel eines Zetor 5011 mit einem Motor Typ 5001:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und dann bitte das Typenschild, leserlich, fotografieren und ich denke wir kommen der Identität deines Zetors auf die Schliche. ;) :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
HalliHallo,

So komme grad vom Schlepper und hab Fotos mitgebracht:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bin auf den falschen Button gekommen, des halb jetzt in zwei Beiträgen :lala

Die ersten Bilder sind von der Front, u.a. sieht man auch die Stelle, an der mit der Flex gearbeitet wurde (der Durchbruch für den Keilriemen)

Dann Die FG Nummer und das Typschild und den Motor, wo ich wissen wollte, wo sich die Nr befinden soll, was Joachim ja zwischenzeitlich gezeigt hat.

Am Schluss dann noch ein paar Bilder vom Hänger den ich gestern für den Zetor abgeholt habe.

mfg, Axel
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Es ist ein 3045, wie man jetzt an der Konsole der vorderen Achsaufhängung sieht. Die Gusskonsole des Nachfolgers wurde drauf gefriemelt... :like

Motornummer 65478 - richtig?
Ich übernehme den mal mit in die Liste im FIN Thema. :like

Bleibt es also bei 1966 als Baujahr... hmm Nicht das die sich damals verguckt haben und es doch 1968 sein sollte. :D ;)
 
So war grad noch mal fix dran am Schlepper und hab die Motornummer abgelichtet:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und das mit dem 3045 freut mich sehr :like

Kann es vllt sein, dass man die Konsole montiert hat um vorne eine AHK zu haben? der 3045 hatte ja orginal nur einen Abschlepphaken.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Es ist ein 3045, wie man jetzt an der Konsole der vorderen Achsaufhängung sieht. Die Gusskonsole des Nachfolgers wurde drauf gefriemelt... :like
Genau, für mich ist es auch ein 3045.
Die Achskonsole ist lt. ETK vom 3045 und der Gussrahmen ist mit je einer M14 Schraube links und rechts dran gepfriemelt. :eek:
Außerdem fehlt eine vertikalen Abstützung. Alles was den Rahmen in horizontaler Position hält ist wahrscheinlich die Haube.
Nicht gerade Vertrauenserweckend wenn man das vordere Anhängemaul benutzen will.
Ich denke die Haube des 3545 wurde nicht wegen dem Zugmaul umgebaut.
Ein 3011er Zugmaul Anbau ist nämlich auch beim 3045 möglich. Es wird genau so beim 3011er am Mittelachsbolzen befestigt, wie der Haken auch.
Möglicherweise führte eine nicht mehr verfügbare 3011er Haube zum Umbau oder ein Vorbesitzer wollte eine modernere Optik. :denk

So Axel, jetzt kannst dich mal in Ruhe auf die Suche nach ner 3045er Haube machen und deinen Traki dann so zurück bauen wie er dir gefällt.:)
 
Bei Ebay ist grad eine drinnen.

... für 2.500 Euro inkl. Traktor dran (3011er) ;) :like
 
@ Tony:

wusste nicht, dass es da auch ein Zugmaul für den 3045 gibt. Zumindest hab ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

@ Joachim:

danke, aber wie soll ich sagen, das übersteigt das Budget etwas und einen Schlachter plane ich nicht unbedingt mir anzuschaffen.

Im schlimmsten Fall schau ich dass ich die Haube so nachbaue oder bauen lasse.
Hab keinen Bock mit so einer Verschlimbesserung als Front rumzugurken.

Muss aber gerade noch einen Moment warten, da ich noch drei Motorräder zu lackieren habe und mir erst eine Repanleitung und einen Ersatzteilkatalog besorgen möchte.Ich öffne dann ein neues Thema wenns ans herrichten geht.

vielen Dank bisher und freundliche Grüße, Axel
 
Ein 3011er Zugmaul Anbau ist nämlich auch beim 3045 möglich. Es wird genau so beim 3011er am Mittelachsbolzen befestigt,
Bin mir sicher, dass das Zugmaul ein Originalteil war weil es an unserem Neuen dran war und ich es auch schon an vielen anderen aus der 0 Serie gesehen hab.
Das für z. B. 3511 etc. ist anders, also nach oben an die Gusspfanne verschraubt.
Für meinen aktuellen hab ich keins gefunden und mir dafür ein anderes Modell angebaut.
Da war vorher auch ein Haken dran der auch schnell weg geschnitten war.:zufrieden2

Im schlimmsten Fall schau ich dass ich die Haube so nachbaue oder bauen lasse.
Hab dir ja oben schon geschrieben das du die Zeit zum Suchen hast, weil benutzen kannst deinen Traktor ja. Ist ja komplett.:pc :kaffee :lies :zeit :zetor
 
@ Axel,

und vergiss nicht hier ein paar Bilder rein zu streuen wenn du das erste Mal im Wald oder auch sonst wie in Action warst.:foto
 
Hast Recht es gibt ein Zugmaul für vorne.
Habs gestern noch im ET Katalog gefunden.

Sicher gibts Bilders. Aber zu allererst mal<von der Reparatur der Bremse :lala

Nur wie gesagt, braucht noch nen Moment, weil die Werkstatt gerade noch belegt ist und ich keine
Lust auf Outdoor schrauben habe im Moment.

mfg,Axel
 
Klar, bei dem :mistWetter jagt man nicht mal nen Hund vor die Tür.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
643
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
138
Joachim
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
155
Hägar181
Antworten
9
Aufrufe
281
Hägar181
Zurück
Top