Anspringen

  • Ersteller des Themas Zetor5211
  • Beginn
Z

Zetor5211

Mitglied
Dabei seit
4.08.2012
Beiträge
17
Ort
06679
Traktor/en
Zetor 5211 mit Frontlader Bj 1989,MTS 50
Hallo.

wie springen eure 5011/ 5211 bei dem Wetter an.Ich muss eine Weile orgeln bis er kommt. Erst qualmt er hell dann wird es dunkler und springt dann an. gibt es was zum umbauen das er glüht? Eine Glühanlge ist ja nicht verbaut.
Frohe Ostern.

Gruss Frank
 
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.606
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo Frank,

der 5011 hat eine Starteinrichtung an der ESP - der 5211 hat diese nicht mehr.

Ursachen fürs schlechte anspringen bei Kälte:
- Luft im System (undichte Dichtungen? Einfach mal vorpumpen vorm start und dann mit Handgas auf Vollgas.)
- ESP (Dieselförderpumpe) und/oder Düsen defekt oder verdreckt (Düsen mal ausbauen und prüfen lassen (kostet normal etwa 10 Euro gesamt)
- Batterie schwach, er dreht zu langsam
- Buchsen und/oder Kolbenringe verschlissen (Kompression)
- Ventile verschlissen und dadurch undicht oder Ventile schlecht eingestellt (Kompression)

Eine Vorglühanlage brauch dein Zetor nicht, wenn er ansonsten technisch ok ist. Was schnell mal hilft, mit einer Heißluftpistole warme Luft in den Ansaugtrakt und damit starten. Aber auch das ist normal nicht nötig solang die Temp nicht unter -20°C geht.
Weiterhin spielt das Motoröl ne Rolle - Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl?

Auch dir frohe Ostern!
 

Users who are viewing this thread

Ähnliche Themen

Z6341
Antworten
3
Aufrufe
2K
Joachim
Top