Frage Belarus mts 550 Frage zu Hebel

  • Ersteller des Themas Kilian Sieting
  • Beginn
K

Kilian Sieting

Mitglied
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
14
Ort
Fürstenberg
Vorname
Kilian
Traktor/en
Belarus MTS 550
Moin,

ich weiß leider nicht welche Funktion der linke Hebel im Bild hat.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

VG
Kilian
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich spiel gleich mal den Stimmungskiller - sorry.

Bitte kauf dir eine Bedienungsanleitung zu deinem Belarus, die gibt es für überschaubares Geld z.B. bei www.trakula.de
Diese dann mal durchlesen, wenigstens überfliegen und wenn dann noch Fragen offen sind wird sicher auch einer weiter helfen wollen. :)
 
Bedienungsanleitung ist bestellt, dauert jedoch noch etwas.

Eine andere Sache wäre noch, dass ich die heckhydraulik zwar nach unten machen kann, wenn ich den Hebel loslasse geht es jedoch direkt wieder nach oben. Ist dort was falsch eingestellt oder defekt?
Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt. :boah
 
Linker Hebel, Antischlupfregelung der Ackerschiene, wenn das dazugehörige Regelventil noch verbaut ist. :cool:
Bitte diesen Hebel nach ganz hinten bringen und mittels Draht, oder Klammer an der Konsole sichern.
Bleibt der Hebel so wie gezeigt, regelt die Hydraulik ständig nach, das Öl wird heiß. :boah

Hab jetzt erst alles gelesen.
Einer der 3 Hydrauliksteuerhebel vorn, der Rechte, bewegt die Ackerschiene / Dreipunkt auf und ab.
Wenn der Hebel Antischlupf nach hinten gesichert ist, =Lagerregelung. Der Dreipunkt geht solange hoch, wie der Hebel vorn betätigt wird und der Dreipunkt sollte in seiner Höhe dann so bleiben.

Fragen? Fragen! :zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Linker Hebel, Antischlupfregelung der Ackerschiene, wenn das dazugehörige Regelventil noch verbaut ist. :cool:
Bitte diesen Hebel nach ganz hinten bringen und mittels Draht, oder Klammer an der Konsole sichern.
Bleibt der Hebel so wie gezeigt, regelt die Hydraulik ständig nach, das Öl wird heiß. :boah

Hab jetzt erst alles gelesen.
Einer der 3 Hydrauliksteuerhebel vorn, der Rechte, bewegt die Ackerschiene / Dreipunkt auf und ab.
Wenn der Hebel Antischlupf nach hinten gesichert ist, =Lagerregelung. Der Dreipunkt geht solange hoch, wie der Hebel vorn betätigt wird und der Dreipunkt sollte in seiner Höhe dann so bleiben.

Fragen? Fragen! :zufrieden
Hallo Dettl,

vielen Dank!
Habe den Hebel für Antischlupf ganz nach hinten gedrückt und nun geht es wieder.
:like

Hätte noch eine andere Frage. 🙈
In der Bedienungsanleitung habe ich eine Differenzialsperre gesehen.
Bei mir ist die allerdings nicht mehr vorhanden. Wo wird die denn angeschlossen? Der Hebel ist nicht mehr zu finden.

Gruß
Kilian
 
Fein! :like

Differentialsperre:

Aus der Stehwand des Armaturenbrettes sollte bei etwa 9 Uhr ein weißer T- Griff herausragen.
Der 550er hat eine lenkwinkelabhängige Diff.- Sperre, heißt T-Griff halb gezogen, nach rechts gedreht und verriegelt, Sperre nur bei Geradeausfahrt, bei Lenkwinkel größer, dachte 10°, Sperre raus.
T- Griff händisch ganz nach hinten gezogen und gehalten, Zwangsstellung Sperre eingeschaltet, gibt aber bei Lenkbewegung Bruch!

Du hast nun keinen T- Griff.
Die Sperre wird hydraulisch vom Lenkgetriebe her angesteuert. Dazu eine Drehdurchführung an der linken Bremsglocke.
Gern wird der Rundschnurring dort undicht und verölt somit die Betriebsbremse links.
Zu Ostzeiten wurde gern der Ölfluß am Lenkgetriebe/ Lenkhilfe abgeklemmt und auf Druckluftbetätigung umgerüstet.
Verfolge doch mal die Leitung von der linken Bremsglocke zurück. Kommst Du an der Lenkhilfe an? :denk2:
 
Interessant ... hab zwar auch mal Russen gefahren früher, aber das Thema Sperre nie groß beachtet, weil halt nie groß geackert damit.
 
Hallo,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft nachzuschauen. Von der linken Bremsglocke geht eine Leitung bis nach vorn zur Lenkhilfe. Wie du beschrieben hattest.
Aber von wo wäre denn der Hebel gekommen, um die Sperre manuell zu betätigen ? Bzw wird das an der Bremsglocke einfach durch Druck ein/ausgeschaltet?

VG
Kilian
 
Als hätte ich es geahnt :zufrieden, habe gerade gescannt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: ETK MTS 80/82, Ergänzung zur vereinheitlichter Fahrerkabine

Links wäre das Lenkgetriebe/ Lenkhilfe, davon weg der Betätigungs- Seilzug mit Griff. ;)

Ich würde ja nun die Ölleitung vorn verschließen, den Hydraulikschlauch nach hinten kappen, einen Luftabsperrhahn für Kugelköpfe integrieren und die Leitung am Druckluftkessel anschließen.
Um sicher zu gehen, die linke Bremsglocke demontieren und den Rundschnurring erneuern.
So hast Du die Differentialsperre auf Luftbetätigung umgebaut und die Bremse verölt nicht. :D
Öldruck käme vom Lenkgetriebe, nach Umbau dann der Luftdruck vom Druckkessel. Betätigt wird eine Membran, die einen Stößel an die Sperrklauen führt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: selbst, Bremse links , mit Betätigung Sperre
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hab’s gefunden, war sogar noch ein Stück vom Bowdenzug dran. :D
Vielen Dank für den Tipp. 👍🏻
Die Leitung ist auch undicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
338
Dettl
N
Antworten
1
Aufrufe
98
Ruebe
Poty82
Antworten
2
Aufrufe
261
Joachim
Kevin6696
Antworten
9
Aufrufe
356
Markus zetor 5011
Zurück
Top