Frage MTS 80 Kabinen Umbau

  • Ersteller des Themas Kevin6696
  • Beginn
Kevin6696

Kevin6696

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
9
Ort
Brand-Erbisdorf, Deutschland
Vorname
Kevin
Traktor/en
Eigenbautracktor, Mts50
Hallo. Kennt sich jemand aus mit dem Thema MTS 80 Umbau der Kabiene von kleiner Kabine zu großer Kabine aus.?

Gruß Kevin
 
Hallo Kevin!

Als Jungfacharbeiter fuhr ich, etwa Anfang der 1990er Jahre, einen entsprechenden Umbau, MTS 80 als Stammmaschine.
Nur um sicher zu gehen, Du möchtest von so,

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
auf so
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
umbauen? :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich mach mal den Ketzer - die große hat mehr Platz ja, schaut moderner aus. Aber alte Haube und neue Hütte sieht komisch aus und + Haube ist auch Geld. Ich bin 1989 bis 1992 nur kurzzeitig nen MTS 82 gefahren, war schon schöner als der olle MTS 50 vorher, aber ... das höher sitzen in der neuen hatte auch Nachteile, die ich zuerst beim pflügen zu spühren bekam wenn du mit dem durch die Furchen musst am Vorgewende - da wird einem schnell klar warum diese Modellreihe auch gern als "Schaukelrusse" bezeichnet wurde. ;)
Damals fand ich die neue viel schöner, trotz hohem Aufstieg und den Ergonomieproblemen. Heute find ich die alte ansehnlicher, oder besser: kultiger. :)
 
Ich als gequälter mts50 Fahrer kann dich verstehen wenn man über 1,65m groß ist und mehr als 50kg wiegt ist die kleine Kabine ein Graus. Der Umbau auf die große ist beim mts 80 nicht so schlimm da der Tank schon geteilt ist ich weiß nicht genau ob du andere gummi Lager brauchst wo die Kabine drauf steht für die große Kabine. Ja mit der Motorhaube das stimmt sieht mit der original mts 80 Haube komisch aus aber andere Hauben gibt es ja

Irgendwas war auch noch mit der Hauben länge entweder war die Haube der großen Kabine kürzer oder die von den 50er Modellen generell länger? Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren mal aber wie es war weiß ich nicht mehr genau 🤔🤦‍♂️
 
Hallo . Genau von der kleinen Kabine zur großen . Mit der Motorhaube das ist mir relativ egal. Habe schon welche gesehen die auch die alte Motorhaube in Kombi mit der großen Kabine haben. Finde ich persönlich nicht so schlimm ist ja aber Geschmack sache. Ja das mit dem ein und aussteigen ist so eine Sache wenn man etwas größer und breiter ist.
 
Ja genau als ausgewachsener Mensch ist die kleine Kabine Mist mit der Motorhaube ist definitiv Geschmackssache 👍 was auf jeden Fall gebracht wird zum Kabine tauschen ist irgend ein hebegerät sei es frontlader oder Kran bzw Kettenzug. Und platz sonst wird es nix. Hab ich auch erst gemerkt als ich meine Kabine vom 50er runter hatte
 
Na doll, jetzt fühl ich mich wohl mickrig... mit 1,80 und 80 Kilo. :wech
irgend ein hebegerät sei es frontlader oder Kran bzw Kettenzug
So etwa: :D
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ach was ich bin auch 1,84m wiege aber 115kg 😂. Ja genau irgendwie muss die Kabine ja runter. Mein hilfsbereiter Nachbar johndeer schlosser vom aller feinsten karm mit seinem grünen im Vergleich zum Russen großen töf töf und zack hoch das Ding ging prima später drauf auch wunderbar 😁 also gute Nachbarn sind durch nix zu ersetzen kann ich sagen außer durch noch mehr gute Nachbarn 😂
 
So schlimm würde ich den Umbau auch nicht sehen. :D
Man müßte hier natürlich wissen, welche Bedienelemente der großen Hütte schon vorhanden sind . Ich denke da an die Konsole Zapfwellenschaltung/ Regelhydraulik rechts am Kotflügel.

Vorderes Armaturenbrett mit Handgaseinstellung würde ich alt lassen. Betätigung der Differentialsperre auf Luftbetätigung umbauen, Fußgaspedal nach außen umsetzen, Regelhydraulikmond (alt) entweder umbauen, oder gleich mit Regelventil entfernen.
Kupplungs- und Bremspedale bei Bedarf verlängern.
Schalthebel Hase/ Igel verlängern, Gangschalthebel ebenso.
Elektrikanlage und Heizung anpassen. Die neuen Rückleuchten aber keinesfalls oben auf dem Kotflügel anbringen. Sieht bei den neueren Typen absolut verhauen aus.:wegguck
Zapfwellenzugstange durch Kabinenboden führen und sonst so lassen.
Die Bodenbleche anzufertigen, scheint mir die meisten Überlegungen zu kosten.
Was vergessen? :denk2:
 
Im großen und ganzen denke ich hast du alles aufgezählt. Das die Pedale verlängert werden müssen hätte da hätte ich nicht dran gedacht aber ja die Kabine kommt ja auch etwas höher
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
340
Dettl
F
Antworten
16
Aufrufe
580
Fenriswolf
MTS DieselPower
Antworten
9
Aufrufe
869
Dettl
K
Antworten
9
Aufrufe
722
Kilian Sieting
Zurück
Top