Frage Kühlwasser eingefroren beim Belarus

M

Matze1

Mitglied
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
3
Ort
Hildburghausen
Vorname
Matze
Traktor/en
Belarus Mts 550
Hallo,
Ich habe einen Mts 550 von 1984. Habe bei ihm vergessen Frostschutz in das Küllwasser nachzufüllen. Heute Nacht hat es gefroren (-5 Grad) dabei ist das Wasser eingefroren. Habe es mit einem Heisluftfön warm gemacht. Das Wasser aus dem Küller ist rausgelaufen, aber da ist ja immer noch Wasser im Motor drin. Hat der schon einen Froststopfen? Was muss ich da machen? Kann mir da jemand helfen?
 
MTS 50/52 und 80 hatten schon Froststopfen - folglich auch der MTS 550 denke ich.

  1. Motorölstand kontrollieren (wichtig für nach dem auftauen!)
Heißluftkanone auf den Motorblock und dann erstmal auftauen den Spaß.
Danach würde ich:
  • Motorölstand erneut kontrollieren (ist er gestiegen, ist ein Wassereinbruch möglich (Riss im Block oder ähnliches)
  • Wenn OK, dann Wasser ablassen, auf sonstige Lecks untersuchen
  • Wenn du Glück gehabt haben solltest:
    • Kühlmittelfertiggemisch rein machen (nimm besser IMMER gleich Fertiggemisch, das ist bis -40°C sicher und beim Nachfüllen stellt sich gar nicht erst die Frage ob genug Frostschutzwirkung da ist), drauf achten was bisher drin war und was rein darf. Nicht alles was für ein Auto gut ist, muss auch gut für den Traktor sein. Beim Zetor aus den 60iger bis 90igern würde ich AG 11 (G48) nehmen, Farbe meist grünlich/bläulich - Finger weg vom roten.
    • Probelauf, engmaschig den Öl- und Kühlmittelstand kontrollieren

Bist diesen jungen Winter schon der 2. mit exakt dem selben Problem und beide habt ihr den gleichen Fehler gemacht - Wasser auf oder nachgefüllt und dann nicht mehr dran gedacht. Nehmt Kühlmittelfertiggemisch, kann man immer nach schütten, muss man sich über fast nichts ne Rübe machen und zerfrieren wird einem der Motorblock eher auch nicht.

Einmal für alle:
Wer am Kühlmittel spart, legt später die Ersparnis mehrfach wieder drauf - ist einfach so. Entweder zerfriert dir der Motor oder der Kühler, oder der Block rostet dir ungesehen unterm hintern weg weil im Kühlmittel nunmal auch Rostschutzmittel enthalten ist und das nach grob 3 Jahren keine Wirkung mehr hat und ersetzt oder aufgefrischt gehört.
Blankes Wasser rein kippen ist ein NoGo und nur in Extremsituationen zu vertreten und wenn, dann gehört direkt ein Zettel in die Kabine das der Traktor gespindelt werden muss bevor der Winter überraschend im Dezember über uns herein bricht. ;)
 
Mahlzeit Matze!

Bitte den Motor auftauen und laufen lassen. Warmes, nicht heißes! Wasser auffüllen und bis zur Betriebstemperatur tuckern lassen.
Heizung voll aufdrehen. Temperaturanzeige beobachten. Beginnt der Motor oder Kühler ohne Zeigerausschlag zu Dampfen, ist der Block bereits abgefroren, Wasserkanäle zu. Dann hilft nur Wärmehalle.
Ist es so nicht, Motor genügend warm werden lassen, Frostschutz auffüllen, oder am Kühler und Motorengehäuse dann das Wasser ablassen.
Herausgedrückte Froststopfen siehst Du dann schon.
Sauber vorgehen und kein Wasser verschütten. Dann sieht man eventuelle Lecks nicht.
Frostschutz ist in unseren Breiten bis zu -25°C ausreichend. ;)
 
Frostschutz ist in unseren Breiten bis zu -25°C ausreichend. ;)
Das ist mir völlig klar ... aber - die Fertigmischung ist in der Regel auf -40 eingestellt und die Idee ist ja gerade es so einfach als möglich zu machen. Zumal eine Grundmischung von -40 nach ner kleinen Panne unter umständen nicht mal nachgemischt werden müsste weil dann womöglich noch genug Schutz erreicht wird.
Nicht wenige haben kein Hilfmittel zum spindeln daheim oder gar ein Tester oder Fraktiometer. Und beim rechnen, machen wir uns nichts vor, passieren auch schnell Fehler. :D ;)

Von der Abendefüllenden Frage nach Wasser aus der Leitung, dem Brunnen, der Zisterne oder vom Apotheker mal ganz abgesehen.


Gemessen an den minimalen Mehrkosten und dem Susi-Sorglos Paket bei ner Fertigmischung, fang ich gar nicht erst an ewig zu spindeln und auszulietern.
Im Stress im Schadensfall ist ein Schluck ausm Kanister auch hilfreicher als erstmal Wasser drauf, dann wieder was ablassen um dann mit Kühlmittel auszugleichen...

Daher mein Gedanke - machts euch einfach, vermeidet Fehler, spart Zeit. :cool:
Aber kann jeder gern machen wie er mag, dass soll jeder für sich und seine Motoren entscheiden. :)
 
Nun, ich bin der Meinung ein Frostschutzprüfer und auch eine Kontrolle vor dem Winter sollte wohl "Grundausstattung" sein. Grade um etweige Schäden durch auffrieren zu verhindern. Das kann auch schnell mal den Todesstoß bedeuten
 
@zetor67
Bin ich durchaus auch - eben so wie sich die Bedienungsanleitung zu besorgen und diese auch mal zu lesen.

... aber die Realität schaut halt komplett anders aus, erfahrungsgemäß lesen nicht mal alle eben diese, selbst wenn man sie besitzt. ;) Mir ist da deshalb der Optimismus bisl flöten gegangen und ich versuch die Latte etwas tiefen zu hängen. Das richtige Fertiggemisch einfach auffüllen hat bisher noch jeder geschafft. ;) :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
96
Ruebe
K
Antworten
10
Aufrufe
337
Dettl
Poty82
Antworten
2
Aufrufe
260
Joachim
K
Antworten
12
Aufrufe
613
Markus zetor 5011
pfeifer01
Antworten
2
Aufrufe
334
pfeifer01
Zurück
Top